Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:03:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Reneclaude umgepflanzt!  (Gelesen 2377 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Reneclaude umgepflanzt!
« am: 20. Oktober 2004, 23:07:05 »

Vor einigen Tagen mußte ich einen Reneclaudenbusch verpflanzen!Er stand ca.5Jahre und war schon recht kräftig.Jetzt sieht er natürlich recht beleidigt drein.Ich mußte bei dieser Aktion leider auch einige kräftige Wurzeln stark kappen!
Meint ihr ich kriege ihn durch?Soll ich noch Äste zurückschneiden?
Im Augenblick ist hier sehr regnerisches Wetter,was ja vielleicht ganz günstig ist.
Lieben Gruß,Nova Liz
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Reneclaude umgepflanzt!
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2004, 07:55:37 »

Bin zwar kein Baumspezialist, aber Äste zurückschneiden wirst du sicher müssen! Was man unterirdisch dezimiert, soll man auch oben wegschneiden....
 Manchmal lassen ja Wühlmäuse nur noch ein Stück Pfahlwurzel über und sogar das überleben die Bäume oft, wenn man sie ganz fest angießt und den Boden rundherum festtritt.
LG Lisl
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Reneclaude umgepflanzt!
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2004, 08:18:40 »

ich würde dir auch zu einem rückschnitt (auf auge nach außen) raten. nicht zu zimperlich sein. ggf. auch auslichten von schwächeren trieben....... gut angießen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2004, 08:18:52 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Reneclaude umgepflanzt!
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2004, 08:34:17 »

Eigentlich ist es doch wie bei Rosen, oder? Wenn man sie umpflanzt, ist auch ein ordentlicher Rückschnitt ratsam, damit die Wurzeln die Versorgung der Pflanze schaffen. Wichtig sind die kleinen Haarwurzel, weil sie die Nährstoffe transportieren. Davon müssen sich noch welche bilden können. Ordentlich gießen ist deshalb gut, nur nicht ertränken. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Reneclaude umgepflanzt!
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2004, 08:40:49 »

Danke!
Das ist ja dann recht eindeutig.Ich war so vorsichtig,weil er wirklich sehr schön gewachsen war.Der nötige Rückschnitt leuchtet mir aber ein.Werde schon mal die Säge schärfen!
VLG.Nova Liz
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Reneclaude umgepflanzt!
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2004, 09:55:03 »

Das mit dem Ertränken aus Silvias Post sollte man wirklich nur bei den Rosen wörtlich nehmen. Eine Reneclaude dieser Größe sollte man tatsächlich lieber so angießen, als wolle man sie ertränken. Und dann brutal drumherum die Erde festtreten, wie man es bei den Vätern schon gesehen hat. Wichtig ist, dass der Boden wieder gut um die Wurzeln anschließt. Wenn du ein Foto von der Reneclaude reinstellst, können wir dir helfen, was den Rückschnitt anbelangt. Wähle so aus, dass du eine schöne lichte Krone bekommst.

Hatte sie schon ihr Laub verloren?

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de