Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:24:35
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 341175 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #375 am: 01. September 2008, 17:03:15 »

Ich nehme mal an wenn man mit zwei rein weissen wie zb "Snowdrift" (Ruksans), "Novak White" (PC) oder halt "normalen" banaticus "albus" anfaengt der Prozentsatz der weissen Nachkommen wahrscheinlich groesser sein wird - durch selektion muesste man dann in einigen Generationen mal einen echt fallenden weissen Strain hinbekommen. ::) - vorausgesetzt natuerlich, das die genannten Sorten nicht steril sind...

lg tomir
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #376 am: 01. September 2008, 18:17:28 »

Genau so würde ich es auch machen Tomir. :)

Eigentlich sind die Pflanzen ja zu bekommen, der Preis ist zwar stolz aber in anbetracht der folgenden Vermehrung durchaus akzeptabel und die mühe lohnt sich ohne Frage, wie die Fotos von Phailana im Herbst 2005 eindrucksvoll belegen! :D

Crocus banaticus bietet übehaupt einige interessante Möglichkeiten in der Zucht, es gibt auch Bicolor-Typen, wie Knorbs mal hier gezeigt hat, bei denen die inneren Blütenblätter heller sind als die äußeren, auch die sind wunderschön.

Die Farbe selbst ist in ihrer Intensität auch sehr variabel, in Wisley habe ich mal eine Pflanze bewundern können die ein zartes eisblau mit dunklen Strichen auf den inneren Blütenblättern zeigte, dunkelblaue bzw. dunkelviolette gibt es auch.

Die Blütezeit von C. banaticus ist verhältnissmäßig lang, meine frühsten Typen beginnen gerade mit der Blüte, die spätesten kommen erst Anfang Oktober oder Mitte November, für die ist das Wetter bei uns dann allerdings nur selten gut und die Blüten verderben schnell, deshalb sind mir die früh blühenden lieber. ;)

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 18:19:17 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #377 am: 07. September 2008, 07:45:35 »

Crocus cancellatus ssp. cancellatus,
ebbie hatte letztes Jahr, nach Winterschutz gefragt. Bei mir hat er sich an verschiedenen Stellen ohne besondere Pflegemassnahmen gut vermehrt.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #378 am: 07. September 2008, 09:15:12 »

Danke Ulrich, dieser Krokus steht auf meiner Wunschliste.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #379 am: 09. September 2008, 18:32:56 »

Endlich eine Blüte live! :D

Der herrliche Crocus vallicola! :)



Crocus vallicola - 2008



... und die ersten C. banaticus haben sich heut auch bei mir geöffnet. :)



Crocus banaticus - 2008



LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #380 am: 09. September 2008, 20:28:08 »

Ein schönes Stück, der Crocus vallicola mit seinen eigenartig verlängerten Blütenblattspitzen. Hast Du den auch schon im Freien versucht, Oliver? Er soll ja keine ausgesprochene Sommertrockenheit benötigen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #381 am: 09. September 2008, 22:00:53 »

Ich habe ihn zwar im Moment noch im Topf aber der steht immer draußen.

Der Zuwachs ist sehr gut, letztes Jahr eine Knolle und dieses Jahr schon drei und alle treiben Blüten. :D

Ich halte ihn genau wie C. banaticus und ich denke er ist genau so unkompliziert.

Nächstes Jahr werde ich mal einen frei lassen, das einzige Problem werden vermutlich die Molusken sein. ::) :P

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #382 am: 14. September 2008, 19:04:09 »

Mit Crocus vallicola bin ich bis jetzt rundum zufrieden, wunderschön, standfest, wüchsig und ich hoffe auch im Garten dauerhaft, aber letzteres muss sich erst noch zeigen. :)

[td]

Crocus vallicola II

[/td]
[td]

Crocus vallicola I

[/td][/table]

Ich bin mal gespannt ob das gute Stück Saat ansetzen wird, ich habe jedenfalls fleissig Bienchen gespielt. 8) ;)

Besonders schön ist die Zeichnung im Blüteninneren! :D

[td]

Crocus vallicola III

[/td]
[td]

Crocus vallicola IV

[/td]
[td]

Crocus vallicola V

[/td][/table]
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #383 am: 20. September 2008, 21:50:15 »

kann es sein, dass crocus speciosus im (halb)schatten deutlich früher blüht? oder ihn da die mäuse schlechter finden? in einem garten unweit meines eigenen habe ich gestern an der tiefsten stelle unter sträuchern eine wunderschöne kolonie von blauen krokussen (ferndiagnose: c. speciosus) entdeckt, etwa vierzig blüten voll erblüht - derweil rührt sich in meinem garten gar nichts, kein einziger herbstkrokus ist zu sehen... :P :-[
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #384 am: 20. September 2008, 22:27:41 »

kann es sein, dass crocus speciosus im (halb)schatten deutlich früher blüht? oder ihn da die mäuse schlechter finden? in einem garten unweit meines eigenen habe ich gestern an der tiefsten stelle unter sträuchern eine wunderschöne kolonie von blauen krokussen (ferndiagnose: c. speciosus) entdeckt, etwa vierzig blüten voll erblüht - derweil rührt sich in meinem garten gar nichts, kein einziger herbstkrokus ist zu sehen... :P :-[

Meine C. speciosus stehen im Halbschatten und spitzen aus der Erde. Die Safrankrokusse stehen seit 10 Jahren und haben noch nie geblüht. Ich habe mir sagen lassen, daß es bei den Herbstkrokussen blühfaule Klone gibt.
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #385 am: 21. September 2008, 07:23:52 »

Bei Safran gibt es keine blühfaulen Klone, da Safran ein einziger triploider Klon von C. cartwrightianus ist. C. speciosus wächst AFAIK ausschließlich im (Halb)schatten und mag vollsonnige, im Sommer zu hei werdende Plätze nicht. Nur in kühlen Lagen paßt ein sonniger Standort.
Safran hingegen benötigt volle Sonne, sonst kann er nicht blühen. Trockenheit im Sommer und ausreichende Feuchtigkeit in der Vegetationsperiode sind weiters wichtig. Andere Gründe für Blühfaulheit sind mangelnde Pflanztiefe (blühfähige Knollen sollen 20-30 cm tief gepflanzt werden) und evtl. mangelnde Düngung.
Ob ein Crocus schattig oder prallsonnig stehen mag erkennt man in 90 % der Fälle am Laub: Blattbreiten bis 1,5 mm bedeuten Sonne, Blattbreiten ab 3 mm Halbschatten bis Schatten, dazwischen Halbschatten. Ausnahmen sind Arten von ganzjährig frischen bis feuchten Standorten, die auch in voller Sonne breite Blätter eintwickeln. Aber die sind eh nicht im allgemeinen Handel.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #386 am: 21. September 2008, 10:22:32 »



Ach geh... ich habe überall im Garten Crocus sativus beerdigt, an vollsonnigen Stellen und richtig tief, so wie du empfiehlst, und das Zeug macht nur "Gras"... :(

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #387 am: 22. September 2008, 01:09:58 »


Ob ein Crocus schattig oder prallsonnig stehen mag erkennt man in 90 % der Fälle am Laub: Blattbreiten bis 1,5 mm bedeuten Sonne, Blattbreiten ab 3 mm Halbschatten bis Schatten, dazwischen Halbschatten. Ausnahmen sind Arten von ganzjährig frischen bis feuchten Standorten, die auch in voller Sonne breite Blätter eintwickeln. Aber die sind eh nicht im allgemeinen Handel.

Danke. Was wären denn schattenliebende Arten? (Die Blattln sieht man ja leider erst, wenn man schon die falschen gepflanzt hat :-\ ).

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #388 am: 22. September 2008, 07:45:23 »

... C. speciosus wächst AFAIK ausschließlich im (Halb)schatten und mag vollsonnige, im Sommer zu heiß werdende Plätze nicht. Nur in kühlen Lagen paßt ein sonniger Standort. ...
:o und ich dödel pflanze die zusammen mit bartiris! :-[
was ist mit c. pulchellus?
und wo habe ich nur den irrglauben her, dass herbstkrokusse als südeuropäer soviel sonne wie möglich benötigen? :(
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #389 am: 22. September 2008, 08:14:46 »

...Andere Gründe für Blühfaulheit sind mangelnde Pflanztiefe (blühfähige Knollen sollen 20-30 cm tief gepflanzt werden) ...

ha. Ich hab meinen wegen sommertrockenheit flachgründig in einem regengeschützten trog ::), und sie "machen nur gras" .

Danke. Ich werde umpflanzen. und wohl eine drainageschicht geben.

Aber bei mir fressen eh die schnecken die blüten, z.b. beim speci.
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 08:17:47 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de