Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:39:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 343739 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #390 am: 24. September 2008, 09:57:50 »

C. speciosus wächst AFAIK ausschließlich im (Halb)schatten und mag vollsonnige, im Sommer zu hei werdende Plätze nicht. Nur in kühlen Lagen paßt ein sonniger Standort.
...
Safran ... Andere Gründe für Blühfaulheit sind mangelnde Pflanztiefe (blühfähige Knollen sollen 20-30 cm tief gepflanzt werden) und evtl. mangelnde Düngung.
Ob ein Crocus schattig oder prallsonnig stehen mag erkennt man in 90 % der Fälle am Laub: Blattbreiten bis 1,5 mm bedeuten Sonne, Blattbreiten ab 3 mm Halbschatten bis Schatten, dazwischen Halbschatten. Ausnahmen sind Arten von ganzjährig frischen bis feuchten Standorten, die auch in voller Sonne breite Blätter eintwickeln. Aber die sind eh nicht im allgemeinen Handel.

Habe da ein paar gegensaetzliche Erfahrungen sammeln können ::)

C. speciosus funktioniert hier in Spanien auch in voller Sonne gut. (sommertrocken und südorientiert)

Safran steht hier auf schwerem, nahrhaften Boden in hoechstens 10 cm Tiefe und blueht sehr ordentlich.

Einer der Krokusse mit dem feinsten Laub ist sicher C. cambessedesii - dieser meidet vollsonnige Standorte eindeutig.

lg tomir
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #391 am: 24. September 2008, 13:02:51 »

na so ein glück - es besteht also noch hoffnung! :D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #392 am: 04. Oktober 2008, 15:12:23 »

Enlich blüht er: Crocus mathewii :) :) :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #393 am: 05. Oktober 2008, 09:09:28 »

Hast Du Crocus mathewii im Freien, Ulrich? Mach doch mal 'ne Aufnahme in die geöffnete Blüte, damit man den violetten Schlund sehen kann.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #394 am: 05. Oktober 2008, 19:42:59 »

Hast Du Crocus mathewii im Freien, Ulrich? Mach doch mal 'ne Aufnahme in die geöffnete Blüte, damit man den violetten Schlund sehen kann.

Sorry, leider nicht die beste Qualität :-[
Den Crocus habe ich in Topfkultur, da habe ich ihn besser unter Kontrolle
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 19:44:23 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #395 am: 06. Oktober 2008, 20:34:59 »

Den Crocus habe ich in Topfkultur, da habe ich ihn besser unter Kontrolle
Da hast Du recht. Meine ausgepflanzten Crocus mathewii haben dieses Jahr erstmals einige Blüten gebildet. Gerade als sie aufblühen wollten, hat Sturm und Starkregen die Blüten niedergelegt und zerflettert. Ich hoffe, dass noch einige Blüten nachkommen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #396 am: 07. Oktober 2008, 11:00:38 »

Oh, der mathewii -der ist in der Tat ganz was feines. :D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #397 am: 07. Oktober 2008, 11:22:43 »



Ich habe eine Blüte am Safrankrokus! Zwischen den Bartiris, im kiesigen Boden, in voller Sonne und bei bester Drainage scheint er endlich zu funktionieren! :D :D :D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #398 am: 07. Oktober 2008, 11:26:00 »

Oh Susanne! Neid! :o ;)
Bei mir zeigt sich nichts, Boden ist wahrscheinlich zu wenig fett.
Dafür blühen andere zart lilafarbene Krokusse, ich weiß aber nicht wie sie heißen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #399 am: 07. Oktober 2008, 12:03:44 »

@susanne

dann mach doch mal ein foto susanne 8). bei mir sind auch noch ein paar versprengte herbstkrokusse aufgetaucht, die die wühler übersehen haben, die ich nicht zuordnen kann. vielleicht hab ich ja auch einen safrankroken. ich schau mal ob ich von meinen ein vernünftiges foto herbekomme, wenn es die nächsten tage wieder etwas sonniger wird.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #400 am: 07. Oktober 2008, 15:13:26 »

Die Saffrankrokusse sind wieder aufgetaucht und zwar trotz Iris- wühl und Umpflanzaktionen. Ein bisschen versprengt zwar, aber immerhin! :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #401 am: 07. Oktober 2008, 15:15:43 »

genau den hab ich auch irisfool 8)...wenn das der sterile safrankrokus ist, dann blüht der bei mir im garten im kiesigen steingartenbereich in sonniger lage seit vielen jahren regelmäßig. wie tief die knollen (zwischenzeitlich) sitzen, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Günther

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #402 am: 07. Oktober 2008, 15:23:05 »

Ist nicht JEDER Safran steril? (triploid)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #403 am: 07. Oktober 2008, 15:44:24 »

ich weiß nicht, ob es noch andere krokusarten gibt, die zur safrangewinnung kultiviert oder verwendet werden, außer "den" triploiden safrankrokus, der lt. gregor ein steriler klon des c. cartwrightianus ist. mein posting bezog sich auf irisfools abgebildeten krokus. das ist der, der bei mir auch regelmäßig blüht, von dem ich aber nicht weiß, ob's nun "der" eine wahre "safrankrokus" ist. insofern kann ich auch nicht sagen, ob "der safran" immer steril sein muss, weil möglicherweise eben auch echte species zur safrangewinnung genutzt werden (können), wenn auch vielleicht nicht im großflächigen anbau.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #404 am: 07. Oktober 2008, 16:29:33 »

Der sitzt bei mir keinesfalls tiefer als 10 cm, aber da schon sicher 5 Jahre. Allerdings hat sich die Gruppe dieses Jahr etwas verteilt. ;D Wenn ein Knöllchen raussguckt habe ich es höchstens auf Zeigefingerlänge wieder reingedrückt ;D
 Hier noch ein anderer Herbstkrokuss mit viel längerem Stiel, weiss nicht welcher denen der Wind und Regen über mitgespielt hat, die meisten liegen am Boden. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de