Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:24:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344285 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1065 am: 10. August 2016, 23:15:41 »

Die zicken um ein Jahr versetzt, die diesjährige Blüte ist ja schon angelegt... ;)

Ob sie sich wirklich etablieren, sieht man erst nach drei bis vier Jahren. Crocus banaticus ist aber robust. Meine wenigen, habe ich gerade umgesetzt, sie fingen gerade an Wurzeln zu bilden. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1066 am: 10. August 2016, 23:41:54 »

Ich bin gespannt und zuversichtlich  :)
Da ich fast jedes Jahr dort bestelle, kann ich auch in 3-4 Jahren noch meckern  ;D 
Ich hab ja doch vorher schon recherchiert und einige Seiten gefunden, vor allem englische, dort gab es keine Hinweise auf irgendeine Empfindlichkeit bei der Pflanzung, woher hast du diese Infos?

Die banaticus hatten schon viele kleine Triebspitzen bei mir, die nudiflorus dagen nur sehr vereinzelt und klein, schienen noch in Ruhe.
« Letzte Änderung: 10. August 2016, 23:44:36 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1067 am: 11. August 2016, 07:16:55 »

Du hattest doch nach eigenen Erfahrungen gefragt, oder?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1068 am: 11. August 2016, 07:33:04 »

Übrigens wird es höchste Zeit, die Beete noch einmal durchzukrauten und die eine oder andere Staude bodennah abzuschneiden, damit Herbstkrokusse und Herbstzeitlose bald richtig zu Geltung kommen können.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1069 am: 11. August 2016, 10:23:55 »


Ah...ok.

...da sie eigentlich nie wurzellos sind und getopft verkauft werden müssten. ;)
Naja, das klang jetzt eher nicht nach eigener Erfahrung, sondern allgemeingültigem Staudengärtnerwissen, deshalb fragte ich nach  :)
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 10:32:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1070 am: 11. August 2016, 15:13:12 »

Doch, das sind schon eigene Erfahrungen. Crocus banaticus hab ich schon einige Jahre und kann ihn sehr empfehlen, Crocus nudiflorus war hier leider nicht beständig, von dreien hat einer drei Jahre überlebt und ist dann letztendlich eingegangen bzw. wurde von den Schnecken gemeuchelt...

Begeistert war ich von Crocus vallicola, der hat länger ausgehalten und sogar keimfähige Samen gebildet, ist mir dann leider aus Unachtsamkeit verloren gegangen, hatte ihn im Topf kultiviert und der fiese Februarfrost von 2012(?) hat ihm dann den Garaus gemacht, ausgepflanzt hätte er es vermutlich überlebt...  ::)

Crocus vallicola mag auch eher kühle Standorte, die nicht austrocknen, genau wie die anderen beiden, er zieht zwar oberirdisch ein, hat aber dauerhaft intakte Wurzeln und kann daher nicht "trocken" gehandelt werden. Meinen hatte ich von Janis Ruksans, kostete damals eine Zwiebel 15 Euronen, also nichts für eine Massenanpflanzung, aber wunderschön und blühte bereits ab Ende August hier bei mir.  :D

Dem trauere ich immer noch hinterher...  :'(
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 15:15:08 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1071 am: 11. August 2016, 16:44:52 »


Also Crocus vallicola kann nicht als nackte, trockene Knolle gehandelt werden - aber was ist jetzt mit Crocus nudiflorum?
Alle englischen Händler plus ein litauischer sowie alle Erläuterungen von englischen Gartenbesitzern, also alles, was ich bisher gefunden habe, erwähnt mit keinem Wort spezielle Ansprüche beim Verkauf/Kauf/der Pflanzung.
Nur wird erstaunlicherweise oft September als beste Pflanzzeit genannt, was mir spät erscheint.
Und dass Crocus nudiflorus den Boden gern humusreich mag, das fand ich mehrfach.
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 16:52:51 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1072 am: 11. August 2016, 17:40:07 »

Janis Ruksans, vermutlich die von Dir erwähnte litauische Quelle, hat Crocus vallicola in einer Plastiktüte, mit etwas Substrat, Anfang August verschickt, im Katalog wurde das nicht erwähnt, warum auch?

Beim Versand wurden die speziellen Ansprüche ja berücksichtigt.

Bei Crocus nudiflorus war es bei Janis genau so.
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 17:42:10 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1073 am: 11. August 2016, 18:23:56 »

Interessant.
Bei mir war bei den Crocus banaticus etwas Substrat dabei, nicht bei den nudiflorus.
Hier hab ich sogar den expliziten Hinweis gefunden, dass C. banaticus nicht austrocknen darf und mit Substrat verschickt werden sollte, bei C. nudiflorus hingegen steht auf der Seite nix in die Richtung.


Dass Händler eher mal gewisse Sonderansprüche unter den Tisch fallen lassen, würd mich nicht so sehr wundern - aber andersrum gefragt, warum sollten Pflanzensammler- und Liebhaber und private Gärtner diese Kulturbesonderheit, wenn es sie denn gibt, nicht erwähnen?
Obwohl - dass C. banaticus nicht austrocknen sollte hab ich auch nur einmal gefunden...
Sehr merkwürdig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1074 am: 11. August 2016, 18:41:59 »

Wenn Du sie doch schon hast, pflanze sie ein und schau was passiert. Blumenzwiebeln zu lagern, macht nur Sinn, wenn sie aus Trockengebieten kommen, wie Tulpen zum Beispiel. Die meisten anderen profitieren von einer früheren Pflanzung, Narzissen und Hundszähne sind klassische Beispiele und die haben ähnliche Ansprüche wie die drei genannten Krokanten. ;)

Meine Crocus banaticus hab ich ursprünglich von Herrn Földesi als Topfpflanze erworben und er hat extra darauf hingewiesen... ich habe es nicht angezweifelt, da er sich mit dieser Art bestens auskannte. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1075 am: 12. August 2016, 11:44:22 »

Gepflanzt hab ich sie letzten Samstag/Sonntag, erhalten die Woche davor.
Da die C. banaticus mit etwas Substrat geliefert worden waren, hab ich die auch die paar Tage bis zur Fahrt nach Luxemburg auf meinem eher schattigen Balkon, sonnen- und regengeschützt gelagert, weil draußen die Luftfeuchte immer höher als in Räumen ist, hab ich auch immer mit Schneeglöckchenzwiebeln so gemacht.

Ich hätte sie auch schon im Juli bekommen können, wollte die Lieferung aber aufschieben, bis die Wiese gemäht ist.
Was dann doch nicht geklappt hat, da die Firma ihren Jahresurlaub dieses Jahr anders geplant hatte und bei uns wohl erst nächste Woche gemäht wird.
Ich hab mit meinem Wiesenmäher die Flächen freigeschnitten und dann gepflanzt.
Das hätte ich genausogut schon im Juli machen können, dann wären die Crocus noch früher in die Erde gekommen, aber jetzt ist es wie es ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1076 am: 12. August 2016, 11:47:31 »

Übrigens wird es höchste Zeit, die Beete noch einmal durchzukrauten und die eine oder andere Staude bodennah abzuschneiden, damit Herbstkrokusse und Herbstzeitlose bald richtig zu Geltung kommen können.  ;)

Ich habe Herbstkrokusse unter der Hamamelis, die einfach immer weiter flach wächst - die sieht man sowieso nicht  ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1077 am: 12. August 2016, 11:59:45 »

Übrigens wird es höchste Zeit, die Beete noch einmal durchzukrauten und die eine oder andere Staude bodennah abzuschneiden, damit Herbstkrokusse und Herbstzeitlose bald richtig zu Geltung kommen können.  ;)

Ich habe Herbstkrokusse unter der Hamamelis, die einfach immer weiter flach wächst - die sieht man sowieso nicht  ;D

Einfach die Hamamelis bodennah abschneiden, dann können sich die Krokanten auch besser entfalten... steht die Hamamelis nicht eh zu nah am Weg?  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1078 am: 12. August 2016, 12:13:36 »

Steht sie ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1079 am: 12. August 2016, 12:18:29 »

Man kann Hamamelis vasenförmig zusammenbinden. Das sieht im Moment doof aus. Man gewöhnt sich aber an den Anblick.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de