Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:04:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 341135 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1530 am: 14. Oktober 2018, 15:10:45 »

Heute habe ich einen einzeln blühenden Krokus entdeckt, der eine Hybride zwischen Crocus speciosus und pulchellus sein könnte.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1531 am: 15. Oktober 2018, 21:00:03 »

Seit vielen Jahren habe ich Crocus speciosus, der sich von Jahr zu Jahr weiter in der Wiese ausbreitet. Jetzt habe ich Crocus karduchorum (linker Topf) und C. medius (ligustricus) (rechter Topf) dazugekauft. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied entdecken. C. ligustricus müsste doch eine dunklere Mitte haben. Bevor ich beim Lieferanten beschwere hätte ich doch gern mal fachkundigen Rat.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1532 am: 15. Oktober 2018, 21:53:10 »

Seit vielen Jahren habe ich Crocus speciosus, der sich von Jahr zu Jahr weiter in der Wiese ausbreitet. ...
Ah, interessant - durch Aussaat?
Wie sehr denn, wenn sich das quantifizieren lässt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1533 am: 15. Oktober 2018, 22:47:30 »

Seit vielen Jahren habe ich Crocus speciosus, der sich von Jahr zu Jahr weiter in der Wiese ausbreitet. Jetzt habe ich Crocus karduchorum (linker Topf) und C. medius (ligustricus) (rechter Topf) dazugekauft. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied entdecken. C. ligustricus müsste doch eine dunklere Mitte haben. Bevor ich beim Lieferanten beschwere hätte ich doch gern mal fachkundigen Rat.
Fachkundig bin ich nicht, Crocus ligusticus, der früher medius hieß, habe ich aber mehrfach gepflanzt. Dieser Krokus hat rote Stempel, die weit  herausragen, nicht die sanfter orangefarbenen von Crocus speciosus. Die Blütenfarbe war bei verschiedenen Herkünften auch immer lila, nicht so bläulich und geadert wie Crocus speciosus häufig ist. Für mich sehen die Krokusse im rechten und mittleren Topf , soweit erkennbar, eher nach C. speciosus aus. Der ist bei mir auch winterhärter als C. ligusticus, den ich in sehr kalten Wintern mehrfach verloren habe.

Gartenplaner, schon E.A. Bowles beschwerte sich über die unkrautartige Versamung von Crocus speciosus - er hatte allerdings auch nicht nur einen Klon in Kultur.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1534 am: 15. Oktober 2018, 23:02:25 »

Spannend!
Naja, ich hab jetzt Crocus speciosus aus zwei verschiedenen Bezugsquellen....
Deine Antwort wirft mich aber auch auf meine Frage von vor ein paar Tagen zurück, wie denn diese Massen an Crocus speciosus für den Handel produziert werden - Aussaat oder Tochterknollen?
Nur bei letzterer Methode wäre es ja dann tendenziell nur ein Klon (pro Bezugsquelle oder so ähnlich), oder?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1535 am: 15. Oktober 2018, 23:18:34 »

Wie Crocus speciosus für den Handel vermehrt wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Im Garten habe ich einen Klon, vermutlich ´Artabir´, der sich sehr stark durch Brutknöllchen vermehrt. Vor längerer Zeit habe ich verschiedene Klone gepflanzt, an einer Stelle hatte sich ein Sämlingsgemisch gebildet, das leider durch Wühlmäuse vernichtet wurde. An einer anderen Stelle scheinen sich Crocus speciosus aus dem Beet in die Wiese versamt zu haben. Im Beet haben ihnen die Wühlmäuse ebenfalls den Garaus gemacht, in der Wiese erscheinen jetzt seit Jahren Blätter, aber bislang keine Blüten.
Wenn man ältere Namenssorten kauft, fallen Preisunterschiede auf. Das scheint mit der unterschiedlichen Bestockungsrate der verschiedenen Klone zusammenzuhängen.
Wenn Du Crocus speciosus ohne Sortenbezeichnung gekauft hast, wirst Du nach Augenschein selbst beurteilen können, ob es sich um einen Klon oder mehrere handelt. Im Übrigen beziehen die verschiedenen Anbieter ihre Ware häufig vom gleichen Vermehrer.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, 23:24:09 von Norna »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1536 am: 15. Oktober 2018, 23:41:43 »

Variieren Crocus speciosus in der Blütenfarbe im Laufe der Blütezeit?
Ich entdecke gerade recht helle und recht dunkle nebeneinander von meiner Augustpflanzung und hab die aber eher von Bildern hier als recht einheitlich vor Augen?
Das fiel mir nur beim erstgepflanzten Schwung auf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1537 am: 16. Oktober 2018, 07:46:12 »

Seit vielen Jahren habe ich Crocus speciosus, der sich von Jahr zu Jahr weiter in der Wiese ausbreitet. Jetzt habe ich Crocus karduchorum (linker Topf) und C. medius (ligustricus) (rechter Topf) dazugekauft. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied entdecken. C. ligustricus müsste doch eine dunklere Mitte haben. Bevor ich beim Lieferanten beschwere hätte ich doch gern mal fachkundigen Rat.

Beides ist speciosus. Der karduchorum müßte weisse Staubbeutel und Narbe haben. Blütenfarbe geht eher ins blau statt violett. Der bleibt auch kürzer und hat nicht diese langen Stengel. Gleiches gilt für ligusticus. Die Blüten sind wesentlich kleiner und dunkler gefärbt. Weiterhin sind zur Blüte die eigentlich nicht vor Ende Oktober beginnt die Laubblätter schon sichtbar.
Schon verrückt was so unter verschiedenen Namen verkauft wird.
Gespeichert
plantaholic

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1538 am: 16. Oktober 2018, 22:08:52 »

Ich vermute, dass man öfter den speciosus als Fehllieferung für andere blauviolette bekommt, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1539 am: 16. Oktober 2018, 22:50:16 »

Crocus speciosus-Variationen:







Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1540 am: 17. Oktober 2018, 13:39:05 »

Der dritte ist klasse, ist der stabil mit 4 statt 3 inneren und äußeren Blütenblättern?
Den letzten finde ich auch toll, mit der lila Aderung auf Weiß.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1541 am: 17. Oktober 2018, 13:45:35 »

Ich weiß es nicht, hab sie erst im August gepflanzt.
Aber es sind ein paar mit 8 statt nur 6 Blütenblättern dabei.
Interessanterweise fängt der zweite Schwung, den ich im September, so 3 Wochen später, gepflanzt hatte, jetzt auch so langsam an, zu blühen, kaum eine Woche nach den ersten Blüten der Augustpflanzung.
Dachte, das würde noch ein bisschen länger dauern...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1542 am: 17. Oktober 2018, 13:52:39 »

@Gartenplaner
Für diese Fotos hättest du bei fb einige 👍 bekommen. 😉
Gespeichert
No garden is perfect.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1543 am: 17. Oktober 2018, 20:22:33 »

Seit vielen Jahren habe ich Crocus speciosus, der sich von Jahr zu Jahr weiter in der Wiese ausbreitet. ...
Ah, interessant - durch Aussaat?
Wie sehr denn, wenn sich das quantifizieren lässt?
Das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben sich um einzelne Zwiebeln Tochterzwiebeln gebildet. Aber die Blüten tauchen auch an ganz anderen Stellen im Garten auf. Ob ich Zwiebeln bei der Gartenarbeit aus Versehen verschleppt habe oder sie sich selbst ausgesät haben, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich beides.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1544 am: 17. Oktober 2018, 22:17:23 »

Danke!
Die Frage hat mein Garten mir jetzt übrigens auch teilweise beantwortet - 3 Meter von einer Stelle, an der seit 2013 ein paar Crocus speciosus stehen, jenseits einer Cornus 'Sibirica-Hecke, ist jetzt in der Wiese eine einzelne Blüte aufgetaucht - gepflanzt hab ich da nie, dahin verschleppt sicher auch nicht, das war und ist Wiese.  :D

@Ha-Jo:  :)

Noch was Zottiges von den Neugepflanzten:

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 22:19:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de