Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:38:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 341037 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1575 am: 12. September 2019, 15:51:41 »

Der weiße lässt sich auch noch nicht blicken, ich hab aber auch die späte Variante.

Das sollten wir nächstes Jahr ändern.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1576 am: 12. September 2019, 15:52:52 »

Habe heute zehn Zwiebeln des Safrankrokus erstanden, ich setze die dann wohl in einen grossen Topf, falls es im Oktober kalt wird? Oder wie macht ihr das?

Frag doch mal rum, ob die jemand schon länger kultiviert. Ich habe es aufgegeben.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1577 am: 12. September 2019, 15:59:04 »

Jetzt aber  :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

bling

  • Gast
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1578 am: 12. September 2019, 16:22:28 »

Habe heute zehn Zwiebeln des Safrankrokus erstanden, ich setze die dann wohl in einen grossen Topf, falls es im Oktober kalt wird? Oder wie macht ihr das?

Frag doch mal rum, ob die jemand schon länger kultiviert. Ich habe es aufgegeben.

Mach ich. Auf der Packung steht, dass man sie im Oktober/November doppelt so tief stecken soll, wie der Zwiebeldurchmesser ist, und zwar an einem warmen Ort, wenn man will, dass sie blühen. Habe zwar eine warme Zone an der südlichen Hauswand, aber in einem kalten Winter wird es auch dort kalt, da könnte man einen Topf reinnehmen, wenn es zu frostig ist. Ich denke, ich mach das dann so.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1579 am: 12. September 2019, 20:13:24 »

Habe heute zehn Zwiebeln des Safrankrokus erstanden, ich setze die dann wohl in einen grossen Topf, falls es im Oktober kalt wird? Oder wie macht ihr das?

Frag doch mal rum, ob die jemand schon länger kultiviert. Ich habe es aufgegeben.

Mach ich. Auf der Packung steht, dass man sie im Oktober/November doppelt so tief stecken soll, wie der Zwiebeldurchmesser ist, und zwar an einem warmen Ort, wenn man will, dass sie blühen. Habe zwar eine warme Zone an der südlichen Hauswand, aber in einem kalten Winter wird es auch dort kalt, da könnte man einen Topf reinnehmen, wenn es zu frostig ist. Ich denke, ich mach das dann so.
Du machst alles richtig, um an eigene Erfahrungen heranzukommen ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1580 am: 12. September 2019, 20:15:12 »

Jetzt aber  :)

das ist heftig und scheint Dir gut von der Hand zugehen, einfach toll, gleich einen ganzen Tuff davon zu sehen ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1581 am: 12. September 2019, 20:20:23 »

Im vergangenen Jahr haben meine blauen banaticus gar nicht geblüht. Vielleicht war es denen zu trocken? Dieses Jahr konnte ich einen entdecken bzw. die kläglichen Reste einer Blüte. Da war wohl eine Schecke am Werk gewesen.  >:(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1582 am: 12. September 2019, 20:20:58 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1583 am: 12. September 2019, 21:00:07 »

da sind ja auch die narben weiß! :o duftet und schmeckt das dann auch anders, oder gar nicht?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1584 am: 12. September 2019, 21:57:45 »

Jetzt aber  :)

Wow! Großartig! 😀👍

Der weiße lässt sich auch noch nicht blicken, ich hab aber auch die späte Variante.

Das sollten wir nächstes Jahr ändern.

Da würde ich mich sehr freuen!

Mein dunkel blauer Crocus banaticus ist auch wieder aufgetaucht, wenn er blüht folgt ein Foto.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1585 am: 12. September 2019, 22:05:23 »

Habe heute zehn Zwiebeln des Safrankrokus erstanden, ich setze die dann wohl in einen grossen Topf, falls es im Oktober kalt wird? Oder wie macht ihr das?

Frag doch mal rum, ob die jemand schon länger kultiviert. Ich habe es aufgegeben.

Mach ich. Auf der Packung steht, dass man sie im Oktober/November doppelt so tief stecken soll, wie der Zwiebeldurchmesser ist, und zwar an einem warmen Ort, wenn man will, dass sie blühen. Habe zwar eine warme Zone an der südlichen Hauswand, aber in einem kalten Winter wird es auch dort kalt, da könnte man einen Topf reinnehmen, wenn es zu frostig ist. Ich denke, ich mach das dann so.

Ich habe meine vor Jahren einfach ins Beet gebuddelt und gut war es. Sie haben bis jetzt jedes Jahr geblüht. Allerdings hat dieses Jahr der Schnittknoblauch die Fläche überrollt. Ich hoffe, die Krokusse nehmen es gelassen und werden sich in Kürze wie gewohnt zeigen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1586 am: 12. September 2019, 22:22:51 »

da sind ja auch die narben weiß! :o duftet und schmeckt das dann auch anders, oder gar nicht?!

Das Crocus banaticus duftet ist mir noch gar nicht aufgefallen und die Narben essen? Meinst Du vielleicht eher Crocus sativus?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1587 am: 12. September 2019, 22:32:05 »

Da ist zwerggarten wohl etwas durcheinandergekommen im Krokusdschungel. ;) Ich hatte so eine Packung mit Safrankrokussen auch schon in der Hand, erinnerte mich dann aber an diverse Kommentare, dass der eher schwierig in der Kultur ist. Wenn's in Sandbienes Sandgarten klappt, dürfte "fehlende Winterhärte" wahrscheinlich mal wieder mit "fehlende Winternässebeständigkeit" zu übersetzen sein...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1588 am: 12. September 2019, 22:44:32 »

Ja, das vermute ich auch.

Der Safrankrokus hat auch einen hohen Nährstoffbedarf, während der Wachstumszeit.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1589 am: 12. September 2019, 23:02:16 »

irgendwie hat mich die vorherige diskussion bis zum post davor glauben machen, da ginge es auch weiterhin um safrankrokusse... :-[

dass ihr dazwischen diesen banaticus eingeflochten hattet, ist mir offenkundig entgangen. :P ;D
« Letzte Änderung: 12. September 2019, 23:03:57 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de