Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:17:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344955 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1905 am: 22. Oktober 2020, 21:11:30 »

lt. meiner Liste sollten das C. serotinus ssp. salzmannii sein, sehen für mich aber wie speciosus aus (sie stehen da weit von allen anderen Herbstkrokussen entfernt, da liegt unser Haus zwischen,Ameisen können da kaum was verschleppt haben). Was sagen die Fachleute?
Als Fachfrau würde ich mich nicht bezeichnen. Aber das ist mein Crocus serotinus ssp. salzmannii. Der sieht leider ziemlich zerrupft aus, aber die Ähnlichkeit ist doch zu sehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1906 am: 22. Oktober 2020, 21:12:50 »

Diese Ecke habe ich schon gestern gezeigt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es von Tag zu Tag mehr werden.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1907 am: 22. Oktober 2020, 21:19:11 »

Diese Ecke habe ich schon gestern gezeigt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es von Tag zu Tag mehr werden.  ;D

Das Bild ist aber auch extrem spektakulär. Sieht fast so aus, als ob dein festuca glauca blüht. Kannst du von mir aus jeden Tag neu fotografieren und hier zeigen
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1908 am: 22. Oktober 2020, 21:19:21 »

ist das schön :D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1909 am: 22. Oktober 2020, 21:24:33 »

ist das schön :D
Das hat sich selbst so gemacht.  ;D Aber ich stehe auch jeden Tag davor und freue mich.
Noch ein etwas größerer Ausschnitt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1910 am: 22. Oktober 2020, 21:37:16 »

Das sieht in der Tat toll aus! Ich glaube, ich muss mein Festuca glauca (habe eins im Topf) auch im Vorgarten bei den Krokussen auspflanzen... ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1911 am: 22. Oktober 2020, 21:45:30 »

Seitdem ich mal Fotos vom Naturstandort gesehen habe, auf denen speziell die Crocus speciosus im Gestrüpp und relativ hohen Gras wuchsen, versuche ich, ihnen etwas Gerüst zu bieten. Sie haben ja nicht umsonst diese langstieligen Kelche, die so gerne umknicken - wie die Sektkelche, die man am liebsten nie benutzt, weil sie beim Abspülen so leicht am Stiel brechen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1912 am: 22. Oktober 2020, 21:56:35 »

Das ist natürlich wirklich eine gute Idee da noch andere, nicht zu tief wurzelnde Pflanzen drüber zu setzen. Ich habe es ja bei meinem Safran auch schon gesehen, dass der zwischen dem Sedum stabiler ist. Nur habe ich den Gedanken nicht zuende gedacht  ::)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1913 am: 22. Oktober 2020, 21:59:31 »

Deswegen hab ich auch das Experiment in der Wiese gestartet  :)
Die Wärme gestern hat C. speciosus regelrecht aus dem Boden schiessen lassen
Und ja, meine sind definitiv noch zu sehr einzeln verstreut....



Aaaaber - ich hab jetzt die Bestätigung, dass sie sich bei mir aussäen.
Letztes Jahr gabs eine Blüte dort, dieses Jahr ist eine zweite dazugekommen:



Die stammen eigentlich von der anderen Seite der Hecke, nämlich hier, hinter diesem "Kräutersessel" hatte ich welche gepflanzt, inzwischen sind sie von der Hecke überwachsen und spitzen an der schattigen Stelle grad erst aus der Erde:



Letztes Jahr wurde gemutmaßt, dass vielleicht eher Mäuse eine verschleppt haben.
Allerdings habe ich heute, neben der zweiten auf der anderen Heckenseite, das gefunden:



Vor dem Sitz, in 5cm Schiefersplitt, unter dem ein Unkrautvlies liegt, also sicher ein Sämling.
Leider schon vom Schneck gefällt.
Die ursprünglich gepflanzten C. speciosus stehen seit 2011 oder 2012, einerseits möglicherweise nicht sehr viele Samen oder viele Sämlinge gehen zugrunde, andererseits wahrscheinlich eine lange Zeitspanne bis zur Blüte ähnlich wie bei Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis, da waren es 7-8 Jahre, bis Sämlinge auffielen bzw. blühten.

Schlußendlich ist Crocus nudiflorus aufgeblüht:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1914 am: 23. Oktober 2020, 22:37:57 »

Der Herbst ist voller freudiger Krokusüberraschungen - nach 5 Jahren ist Crocus pulchellus ´Albus´ an zwei Stellen wieder aufgetaucht.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1915 am: 23. Oktober 2020, 22:43:46 »

So schön standfest wie die Crocus speciosus von Hausgeist sind meine leider nicht. Von den vor Jahren gepflanzten Sorten hat sich diese am besten erhalten, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1916 am: 24. Oktober 2020, 09:27:08 »

So richtig viel Freude habe ich nicht an den Herbstkrokussen, es regnet immer wieder mal und zermatscht die Pracht. Dies ist die dritte Blüte vom Krokus sativus, die zwei ersten liegen matschig lang  :P  und gestern abend hats wieder geregnet ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1917 am: 24. Oktober 2020, 09:30:03 »

Das ist doch immer so. Deshalb braucht man ganz viele davon, ein paar schaffen ja immer mal die aufrechte Haltung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1918 am: 24. Oktober 2020, 09:33:05 »

na ja, ich hab schon viele  ;D aber so richtig glücklich bin ich mit den meisten nicht.

Das ist noch ein matthewii, der ein bisschen später blüht, Foto von gestern 'Dream Dancer'.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #1919 am: 24. Oktober 2020, 09:35:17 »

Wie kultivierst Du die?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de