News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 397508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
Die letzten C. speciosus sind hier witterungsbedingt wahrlich keine Augenweide mehr.

Hausgeist hat geschrieben: ↑19. Nov 2021, 21:51
Die letzten C. speciosus sind hier witterungsbedingt wahrlich keine Augenweide mehr.
Ritter von der traurigen Gestalt halt ....
hier schwirren auch noch ein paar solcher verirrten Seelen draußen rum ...
blaue und weiße auch
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Crocus goulimyi alba, der macht die Blüte bestimmt nicht mehr auf. Leider.
If you want to keep a plant, give it away
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn vielleicht doch noch mal ein wenig Sonne kommt?
Meine C. goulimii sind noch weiter zurück, sie spitzen, aber auch nicht mehr. Allerdings waren sie erst im August gesteckt.
Meine C. goulimii sind noch weiter zurück, sie spitzen, aber auch nicht mehr. Allerdings waren sie erst im August gesteckt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Von dieser Art habe ich verschiedene aus Saat gezogen, normalerweise blühen sie deutlich früher. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit der Winterhärte macht, die Blätter sind ja jetzt schon voll entwickelt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hm. Blätter haben meine auch noch nicht.
Hier blühen noch zwei C. boryi, unterscheiden sich aber so, dass ich denke, dass einer keiner ist.
Einer sieht so aus, wie ich meine, dass er sein sollte, cremefarbenes weiß, gelbe Basis:

Der andere hat ein graueres weiß, die Form ist anders und er hat auf den Außenseiten eine feine Zeichnung, ebenfalls eine gelbe Basis:

Zur Winterhärte: mal schauen...ich werde noch mehr kleine Steinchen drumherum anhäufen.
Hier blühen noch zwei C. boryi, unterscheiden sich aber so, dass ich denke, dass einer keiner ist.
Einer sieht so aus, wie ich meine, dass er sein sollte, cremefarbenes weiß, gelbe Basis:

Der andere hat ein graueres weiß, die Form ist anders und er hat auf den Außenseiten eine feine Zeichnung, ebenfalls eine gelbe Basis:

Zur Winterhärte: mal schauen...ich werde noch mehr kleine Steinchen drumherum anhäufen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑18. Nov 2021, 09:10
C. boflorus gibt es ja auch als Frühjahrsblüher. Streut diese Art so weit in der Blütezeit (November bis Frühjahr) je nach Unterart?
Du meinst sicher C. biflorus, oder? Im ersten Ruksans-Crocus-Buch steht, daß von dessen 23 Unterarten nur melantherus ein Herbstblüher sei, und selbst bei dem ziehe sich die Blütezeit auch mal bis Januar oder Februar. Im zweiten Ruksans-Crocus-Buch haben die meisten der Unterarten mittlerweile Artstatus, ich habe die aber nicht alle einzeln durchforstet, ob sich da auch in der Blütezeitangabe irgendwas geändert hat oder noch irgendwelche Arten/Unterarten dazugekommen sind.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
ein wenig Farbe gegen das dröge Wetter ...
Crocus biflorus melantherus
heute gesehn
Crocus biflorus melantherus
heute gesehn
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Crocus banaticus 8)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die hatte es jetzt besonders eilig:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Es war vielleicht nicht die allerbeste Idee, Crocus banaticus 'First Snow' vor genau diese Hosta zu setzen.

Dieser Tage habe ich die ersten Blüten von C. speciosus entdeckt, aber C. kotschyanus beherrscht gerade das Bild.