Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:30:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 341012 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2205 am: 23. September 2022, 11:08:05 »

Ich habe Sandboden und speciosus sehe ich noch nicht.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12434
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2206 am: 23. September 2022, 12:12:43 »

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal schrieb, oder nur mit einigen darüber sprach - ich habe offenbar verschiedene Klone/Herkünfte von C. speciosus im Garten. Die jetzt auf den Bildern zu sehen sind, sind einige wenige um den Apfelbaum herum (dort aber inzwischen auch auf dem Weg), die noch zusammen mit den C. kotschyanus blühen. Wenn die kotschyanus verblüht sind, gab es in den vergangenen Jahren fast immer sogar eine kurze Pause, die mir ein nochmaliges Mähen der Wiese erlaubte, bevor sich dann in zwei größeren Schüben die restlichen speciosus zeigen. Mehr oder weniger zwei Flecken, die aus unterschiedlichen Bestellungen stammen. Mir ist das so sogar ganz recht, die Krokusblüte reicht so von Anfang September bis Anfang November. Dieses Jahr wird es wohl mit der nochmaligen Mahd nicht klappen, weil die Blühpause - so es sie denn gibt - in unseren Urlaub fallen wird.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2207 am: 23. September 2022, 13:08:13 »

Passt doch, je mehr Dürre, desto später die Blüte. ;) ...
Nö  8)
Dieses Jahr war die Herbstzeitlosenblüte trotz Dürre wesentlich früher!
Genauso bei den Hedis, wo in normalen Jahren eine einzelne Ende Juli anfing und dann spät im August und sogar erst September die anderen nachzogen, fing es dieses Jahr an vielen Stellen Ende Juli an zu blühen und blüht immer noch….irgendwie erschließt sich mir da noch keine Logik  dahinter….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2208 am: 23. September 2022, 18:28:48 »

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal schrieb, oder nur mit einigen darüber sprach - ich habe offenbar verschiedene Klone/Herkünfte von C. speciosus im Garten. Die jetzt auf den Bildern zu sehen sind, sind einige wenige um den Apfelbaum herum (dort aber inzwischen auch auf dem Weg), die noch zusammen mit den C. kotschyanus blühen. Wenn die kotschyanus verblüht sind, gab es in den vergangenen Jahren fast immer sogar eine kurze Pause, die mir ein nochmaliges Mähen der Wiese erlaubte, bevor sich dann in zwei größeren Schüben die restlichen speciosus zeigen. Mehr oder weniger zwei Flecken, die aus unterschiedlichen Bestellungen stammen. Mir ist das so sogar ganz recht, die Krokusblüte reicht so von Anfang September bis Anfang November. Dieses Jahr wird es wohl mit der nochmaligen Mahd nicht klappen, weil die Blühpause - so es sie denn gibt - in unseren Urlaub fallen wird.
Die angebotenen Sorten blühen schon zu unterschiedlichen Zeiten, namenlose natürlich auch. Der früheste Crocus dieser Art ist eine Auslese, die aus dem Botanischen Garten St. Petersburg stammt, späte können auch erst im November blühen.
« Letzte Änderung: 26. September 2022, 22:15:58 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2209 am: 26. September 2022, 11:44:02 »

Der erste und bislang einzige Crocus banaticus im Garten ist an einer Stelle aufgetaucht, wo weit und breit nie einer stand.  :) Dieses Beet wurde vor 2 Jahren nach dem Roden der Rhododendron neu angelegt und gehört zu den feuchtesten im Garten.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6309
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2210 am: 26. September 2022, 13:00:58 »

Crocus banaticus taucht bei mir an verschiedenen Stellen auf, weit von dem Platz, an den ich den ersten gesetzt habe - da müssen Insekten am Werk sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2211 am: 26. September 2022, 13:23:02 »

Ja, Ameisen verschleppen die Samen wohl wegen der nahrhaften Elaiosome in ihre Bauten. Auf durchlässigen Böden finden die sich wohl an unterschiedlichsten Stellen, hier im Garten nur an den trockeneren Beeträndern und im Rasen. Der schwere Boden ist den Ameisen hier an anderen Stellen zu oft zu nass, deswegen ist der Fund dort so eine Überraschung.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2212 am: 26. September 2022, 13:30:59 »

Stichwort Überraschung:
  -  gestern noch 2 kleine helle Spitzen ca. 3 cm aus dem Boden ragend,
    heute zwei überzeugende  Crocus hadriaticus Blüten  :D
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2213 am: 26. September 2022, 13:33:27 »

und auch Sternbergia startet in die Saison
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2214 am: 26. September 2022, 14:37:05 »

Schön, Herbergsonkel! Crocus hadriaticus war es wohl zu feucht in meinem Garten, aber für die Sternbergia habe ich zum Glück einen passenden Platz direkt an der Hauswand gefunden. In den normalen Beeten kam sie nie zum Blühen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2215 am: 27. September 2022, 11:10:11 »

Sternbergia blüht bei mir auch inzwischen. Sie scheint zwar Zuwachs zu haben, aber hat nur eine Blüte. Ob ich sie jetzt schon mal dünge?
.
Von Crocus hadriaticus bin ich ganz hin und weg. Diese leicht getönte Weiß, was eben gar kein richtiges Weiß ist - so schön!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2216 am: 27. September 2022, 11:10:49 »

Crocus cancellatus (der dürfte bitte auch mal etwas zulegen....)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2217 am: 27. September 2022, 11:11:54 »

Ein sehr dunkler Crocus banaticus. Allerdings ist er in natura nicht so hart blau.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2218 am: 27. September 2022, 11:12:46 »

Und noch ein Grüppchen Crocus speciusos 'Alba'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Herbstkrokusse
« Antwort #2219 am: 27. September 2022, 11:14:15 »

Die ersten banaticus sind gestern hier auch aufgetaucht, waren aber noch nicht aufgeblüht. Besser so bei dem Wetter  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de