News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phormium ternax- Winterhaerte?? (Gelesen 896 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- SouthernBelle
Jahr fuer Jahr haben wir den immer groesser werdenden Kuebel in den Schuppen geschleppt, der mit einem Frostwaechter (und so kalt wurde es schon mal da drin) ausgestattet ist- irgendwann geht es nicht mehr.Daher:Wie hart ist der Neusseelandflachs? Hier ist es atlantisch, 7b-8a, der vorgesehene Standort ist an der Suedterrasse an weissem Haus, dank Aufschuettung/Terrassensandresten sehr sandig.Dicke Mulchschicht auf die Wurzeln?Herz gegen Naesse schuetzen?Oder was sonst??
Gruesse
Re:Phormium ternax- Winterhaerte??
Schau mal hier, da steht einiges zur Winterhärte: http://www.variegataplants.de/pkulturansprueche.htm
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Phormium ternax- Winterhaerte??
In meinem (Nord-)Frankreichgarten (80 m über NN) habe ich mehrere Phormiumme
und als ahnungslose Zugereiste auch Lehrgeld bezahlt. Zunächst: Ich hatte nicht genug berücksichtigt, dass wir am Rand einer Dünenlandschaft wohnen und der Boden sehr sandig ist - zu sandig, wenn man nicht immer anwesend ist und ausreichend gießen kann, denn die Sommer werden irgendwie auch dort oben immer trockener, und dazu noch der Wind ... Ein nahrhafterer Boden wäre sicher vorteilhaft. Es hat im letzten Winter kurzfristig auch gefroren, was nicht geschadet hat. Phormium wird überall auch auf den Verkehrsinseln im Binnenland angepflanzt, wo es tendenziell noch etwas kälter ist, allerdings selten Dauerfrost. Stauende Nässe und zuviel Lehm im Boden würde die Frostfestigkeit sicher rapide senken. Vor dem letzten Winter habe ich dann leichtsinnig einen Topf mit nach Deutschland genommen und vorläufig in Hausnähe verbuddelt. Hätte ich geahnt, wie heftig der Winter würde, hätte ich das natürlich nicht gemacht. Bei -18 Grad Dauerfrost ist er natürlich eingegangen. Ich würde es mir nicht antun, die Dinger in einem Kübel zu ziehen; sie wachsen wie doll und man kann sie nicht mehr handeln, es sei denn, man hat einen Gabelstapler.