News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helianthemum - empfehlenswerte Sorte? (Gelesen 3000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
Helianthemum - empfehlenswerte Sorte?
ich möchte helianthemum anschaffen, und zwar weiß- und/oder rosablühend und grünlaubig. welche sorten habt ihr im garten, welche könnt ihr empfehlen, wie und wann schneidet ihr sie, wie hoch und breit sind sie bei euch?ich hab gesucht und noch keinen thread dazu gefunden...@mods: ich weiß immer nicht, wohin mit fragen zu sog. halbsträuchern. falls das hier fehl am platz ist, dann bitte verschieben - danke!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Helianthemum - empfehlenswerte Sorte?
Helianthemum sind meiner Meinung nach bei den Stauden gut aufgehoben. Sie werden eher von Staudengärtnern als von Baumschulen angeboten.Ich habe seit vielen Jahren 'Wisley Pink' und 'Snow Queen' im Garten - und beide sind graulaubig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
das war jetzt sehr hilfreich - aber danke fürs schubsen...
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo fishli,ich habe eine grünlaubige, rosablühende Sorte, aber frag mich nicht, wie sie heißt. Baumarktware hat in den seltensten Fällen eine vernünftige Bezeichnung
. Aus dem einst kleenen Winzling ist mittlerweile ein regelrechter "Wasserfall" geworden (steht am Hang). Muss mal nach Fotos kramen... Ich könnte ja nächstes Jahr versuchen, wie sich davon Stecklinge machen lassen, dann kannst Du gern davon was haben. Klappt das mit den Stecklingen eventuell auch noch dieses Jahr, dass sie bewurzeln?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Die graulaubigen sind bei mir alle kräftiger im Wuchs, deshalb habe ich sie bevorzugt. Grünlaubige habe ich nur da, wo ich die entsprechende Farbe nicht mit grauem Laub bekommen konnte. Dabei ist neben gelb und orangebraun auch eine in rosarot, es könnte Ben Ledi sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- freitagsfish
danke, daß ihr euch erbarmt!@dicentra: dein angebot ist sehr lieb, aber dieses beet wird nächstes wochenende bepflanzt! endlich! jawoll! keine zeitverzögerung mehr!
@susanne: ich werde nach dieser sorte bei foerster gucken! graulaubig kann ich dort nicht haben, weil ich ja dianthus plumarius schon ringsherum pflanzen will. die helianthus sind dann direkt benachbart, da sollte sich (finde ich), blattform- und farbe schon unterscheiden...edit @ susanne: wie groß sind denn deine grünlaubigen?
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, wenn's so pressiert
.Mit den graulaubigen Helianthemums habe ich keine Erfahrung, aber über mangelndes Wuchsverhalten der einen grünlaubigen kann ich mich nicht beklagen. Die ist seit dem Umzug vor drei Jahren regelrecht explodiert. Der jetzige Standort scheint ihr zuzusagen.Trotzdem noch das versprochene Foto
.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- freitagsfish
danke, schönes bild! schöne blühfarbe!
Die gelbblühende Sorte ist ein Ballermann - sehr kräftig, tief dunkelgrün und dicht, etwa gut 50 cm breit (wird geschnitten) und 15 cm hoch. Die orangebraune ist ein Zärtling, nicht empfindlich, aber filigran im Wuchs, etwa 25 breit und nur etwa 8 cm hoch.Jene, die ich für Ben Ledi halte, ist zweimal umgepflanzt worden und daher nicht in Topform, würde aber vermutlich im Wuchs zwischen den beiden anderen liegen.Hast du die Helianthemum-Seite bei perenna mal durchgeklickt? Ich weiß nicht, wo dein Garten ist, aber vielleicht liegt die Gärtnerei am Weg... weil du sagst, daß es eilig ist...wie groß sind denn deine grünlaubigen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
thegardener
Fishli , bei Dir um ein paar Ecken gibt's eine größere Auswahl , einfach mal bei perenna vorbeifahren .
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Stimmt, ich habe einige von ihr, hier.einfach mal bei perenna vorbeifahren .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- freitagsfish
mhm, das ist ja mal ein guter tip! groß kreutz ist ja wirklich umme ecke...
- Dunkleborus
Mit 'Lawrenson's Pink' habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es blüht sehr lange, macht ein dichtes grünes Polster und ist absolut nicht zickig.Jeden März schneide ich die Triebe eine Handbreit über dem Boden ab, den Rest erledigt es selber.
Alle Menschen werden Flieder
- freitagsfish
danke dunkleborus, solche tips sind sehr hilfreich! und gerade rechtzeitig - morgen wird gekauft!
Ich mag `Elfenbeinglanz´ sehr gerne. Das blüht cremeweiß mit gelbem Auge. Schneiden tu ich genau wie dunkleborus.