News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Boden für Rosen austauschen: Probleme (Gelesen 5415 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Boden für Rosen austauschen: Probleme
Hallo Töpfchenliebe, ich würde mal in den Kleinanzeigen kucken, zumindest bei uns in den diversen Anzeigenblättern stehen oft so Anzeigen: Mutterboden gesiebt... Entweder Du rufst da an und läßt es Dir liefern oder Du fragst bei den Erdenhändlern an, ob Du dort kleinere Mengen abholen kannst. Für den Fall vielleicht mal einen Bekannten mit Auto organisieren und viele große Müllsäcke mitnehmen, die kann man aber natürlich nicht ganz vollfüllen, wird zu schwer. Ich hab mal 2004, als ich sehr viel Erde für meine Kübelverhältnisse gebraucht habe, beim städtischen Kompostwerk viele Eimer geholt, würde ich nie mehr machen, das Zeug enthielt viel Glas- und Plastiksplitter und stank zum Himmel. Was ich aber sehr empfehlen kann: Der Erde Maulwurfserde beimischen: Einfach bei trockenen Wetter mal auf Streuobstwiesen oder ungepflegten Spielplätzen ein bißchen kucken, die Maulwurfshügel in Mülltüten packen und der Pflanzerde beimischen. Soll auch sehr gut für die Pflanzen sein. Aber mehr als ein Drittel der Pflanzerde würde ich nicht mit Maulwurfserde ersetzen, sonst ist die Konsistenz irgendwie zu pappig, wenn gegossen wird, äh, wenn es regnet
Ich denke halt immer in meiner Kübel-Rosenwelt. Ich kaufe seit 2 Jahren immer die Bio-Erde hier aus einem Geschäft. Es ist torffreie Universalerde. Sie enthält auch relativ grobe Teile, aber ist eben wesentlich strukturstabiler in großen Kübeln als Blumenerde, sackt nicht so zusammen und pappt nicht so zusammen. Nur für meine Sämlinge uns Stecklinge ist sie mir zu grob, da nehm ich Anzuchterde mit Sand und erhitze das noch.Da fällt mir noch ein, es gibt so leichte Kokossubstrat-Quader zu kaufen, sehr leicht, da könntest Du auch ohne Auto viele besorgen, wenn sie angefeuchtet werden quellen sie auf. Aber pur kann man das sicher auch nicht nehmen.
-
juttchen
Hmmm, je mehr ich überlege, desto eher würde ich dir zu einer Bodenkur raten, auch wenn es sicherlich schwer fällt, noch keine Rose(n) zu pflanzen. Alternativ könntest du ja für die Übergangszeit eine Rose in einenKübel pflanzen und dann in das Beet stellen, falls dasmöglich ist.Neugierige Frage, hast du schon eine bestimmte Rose im Sinn? 
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Töpfenliebe,Wo wohnst Du denn?Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereites Forumsmitglied in der Nähe um Dich tatkräftig zu unterstützen. ;)VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Eine Bodenkur um deine neue Rose herum ist eine gute Idee und passt farblich auch einigermaßen zu deinen orangenen Farbvorstellungen, auch wenn die Nordausrichtung des Beetes nicht so günstig ist. Schnecken musst du auch fernhalten ...
Grüße
invivo
invivo
invivo, Du weisst mehr als wir (orange Farbvorstellung, Nordrichtung) ;)Töpfchenliebe, mit Hornspänen und Mulch (Rindenmulch?) bist Du für den Winter schon mal ganz gut gerüstet. Vielleicht kannst Du in Deiner Umgebung in den nächsten Wochen noch zwei, drei Säcke Laub einsammeln und auf dem Beet ausbringen.Wenn Du mit Deiner -einen- Rose nicht bis zum nächsten Jahr warten möchtest, würde ich folgendes vorschlagen: Rose kaufen, sowie 1 Sack gute Blumenerde, 1 Eimer. Boden des Eimers absägen/-schneiden, im Beet ein ausreichend tiefes Loch buddeln, einen Teil des Aushubs mit der gekauften Erde mischen, evtl. noch ein wenig Sand dazu.Eimer, Rose und Erdmischung im Beet versenken, mit dem Rest der Blumenerde die Rose anhäufeln und die restl. Beeterde über dem Laub verteilen, damit es nicht wegfliegt.Über den Winter kannst Du dir dann in Ruhe überlegen, wie Du im Frühjahr weitermachen möchtest. Ich würde dazu tendieren, eine Gründünger-Mischung auszubringen (kommt auch darauf an, wie der Boden beschaffen ist)In einem anderen Thread wurde mal der Biogärtner erwähnt. Sehr informativ.
liebe Grüße von carabea
- Töpfchenliebe
Eine Tequilla und eine Caramella als Solitär werden es wohl werdenNeugierige Frage, hast du schon eine bestimmte Rose im Sinn?
- Töpfchenliebe
Münster. Au ja, das wäre feinHallo Töpfenliebe,Wo wohnst Du denn?Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereites Forumsmitglied in der Nähe um Dich tatkräftig zu unterstützen. ;)VGrocknroller
- Töpfchenliebe
@ alleDanke Euch, das sind sehr hilfreiche Antworten. ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren.LG