Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 07:29:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Teich im Schatten unter Bäumen  (Gelesen 33007 mal)

FEIGling

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2009, 18:26:01 »


... hahahaha ... vermutlich spricht hier ein Professor für Herpetolgie .. oder doch nur wieder ein Experte für Wikilesen ... ? ;)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2009, 18:27:56 »


... hahahaha ... vermutlich spricht hier ein Professor für Herpetolgie .. oder doch nur wieder ein Experte für Wikilesen ... ? ;)

ot: Oh Mann. Fällt Dir denn wirklich nicht auf, daß der Umgangston hier sonst ein anderer ist? /ot
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 18:35:56 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

FEIGling

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2009, 18:34:37 »


... ja es fällt mir auf daß manche leider nicht so nett sind wie ich ...

Servus !
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #33 am: 31. Oktober 2009, 18:37:16 »

und das ist nun wirklich dein voller Ernst???????? ::) :o
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17420
    • garten-pur
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2009, 18:40:08 »

Weiterhin empfehle ich auch einen etwas netteren Umgangston.
Plaudern kannst Du bei den Gartenmenschen.

Rückenschwimmer können nur in offener Wasserfläche agieren ... zusammen mit Molchlarven hab ich sie noch nie gesehn, weil Molche möglichst kleine durchwucherte Tümpel vorziehn.

Nachschaun brauch ich nicht, denn ich berichte einfach meine eigenen Erfahrungen ...

Nur weil es in deinem Teich anders aussieht hat das noch keine Algemeingültigkeit. Ich habe wahnsinnig viele Rückenschwimmer und Molche in meinem Teich.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 18:43:08 von Nina »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2009, 18:41:03 »

Ich ebenso. ;D ;)
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2009, 19:01:34 »


... deswegen habe ich ja gesagt daß ich bloß meine Erfahrungen berichte ...

... und zu meinem Umgangston .. ich attackiere Niemanden und sag auch nicht das wäre Quatsch etc ...

Ich bin an Erfahrungsaustasch interessiert und nicht darum Recht zu behalten ...

Servus !
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2009, 20:42:00 »

Das ist bestimmt ein Test für eine soziologische Untersuchung ;D ;D ;D ;D Lasst uns dies Opfer für die Wissenschaft bringen :-*
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2009, 20:44:32 »

 8) ;D ;D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2009, 23:25:19 »

Weiterhin empfehle ich auch einen etwas netteren Umgangston.
Plaudern kannst Du bei den Gartenmenschen.


Der nette Umgangston kommt auch bei den Gartenmenschen gut an. Plaudern bedeutet genau dies.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #40 am: 01. November 2009, 10:21:10 »

Ich bin an Erfahrungsaustasch interessiert und nicht darum Recht zu behalten ...

Es geht mir nicht ums Recht, sondern darum das nach dem Lesen solcher Thesen ein aufmerksamer Leser losziehen könnte, und sich auf Teufel komm raus Salamander für seinen Teich besorgen will, sei es heimische im Wald oder exotische im nächsten Zooladen.
Mir ist bisher kein Salamander-Gewässer untergekommen, sei es fliessend oder stehend, das frei von Libellenlarven war.
Der Glaube damit könne man die vermeintlich hohe Zahl an Libellenlarven reduzieren halte ich für ein Märchen und geht in diesem Fall klar auf Kosten der Salamander bzw deren Larven die in den meissten Gartenteichen + Umgebung nicht lange überleben werden.
Das Ablassen des Wassers im Spätsommer, und das werden alle Amphibienspezialisten hier wissen, ist deutlich geeigneter potentielle Amphibienlarvenfeinde ( vor allem Fische, Gelbrandkäfer, Furchenschwimmer, Rückenschwimmer, Wasserskorpione, Libellenlarven etc) zumindest temporär zu reduzieren, wenn man es denn will.

Hoffe ich war diesmal freundlicher. :)
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 10:24:55 von tomir »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #41 am: 01. November 2009, 12:07:14 »

Ich habe vor gut drei Wochen in einer schattigen Ecke meines Innenhofes -unter einem hohen Holunder- einen kleineren Fertigteich verbuddelt. Umgegeben von Farnen, kleineren Stauden (Epimedien, Salomonssiegel etc.) sieht es ganz natürlich aus. Habe die häßlichen Plastikränder und zwischen den Stauden einen dicken Moosteppich - aus dem Wald geholt- ausgelegt. Sogar kleine Pilzchen und Farne waren mit dazwischen. Ist wohl auch alles angegangen. Das Moos braucht noch ein wenig um "heimisch" zu werden. Dazu habe ich noch Wurzeln und kleinere vermoste Holzstämme ausgelegt. Die Tage hatte ich schon den ersten Molch im Teich :D Ich würde den schattigsten Teil des großen Teiches abtrennen und eine Art Waldtümpel anlegen. Der kann ja mit dem großen Restteich verbunden werden. So quasi vom Schatten in den sonnigen Bereich mit einem entsprechenden Vegetationsübergang. Stell ich mir jedenfalls ganz hübsch vor. Grüße Tubutsch

Hallo Tubutsch !

Achte bitte darauf das der Teich nicht in einer Steilwand endet denn da können sämtliche Amphibien ertrinken ( mit Ausnahme vom Laubfrosch ).
wenn es nicht anders geht dann mach die Wand bitte rauh, dann können die Tiere daran hochklettern.

Servus !
Keine Sorge, hab doch dran gedacht ::) Es liegen jede Menge Steine und Hölzer zum bequemen Ein- und Aussteigen bereit. Ach ja, ich habe noch so einen kleinen Tümpel im Garten. Da hat es im Sommer vor lauter kleinen Molchen unterschiedlicher Größe nur so gewimmelt. Manche hatten sogar noch Kiemen. Grüße Tubutsch Wenn sie schwimmen, bewegen sie sich wie kleine Krokodile. Legen die Ärmchen an und paddeln seitlich mit dem Schwanz und dem ganzen Körper. Irre. Bin ganz verliebt in die kleinen Viecher :D
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #42 am: 04. November 2009, 19:58:52 »


Hallo tomir !

Natürlich geht das Ablassen des wassers als Radikalkur ...

Aber damit bringst Du wirklich alle auf Wasser angewiesene Lebewesen um ...

Dazu gehören auch Nachzügler von Kaulquappen und Molchlarven.
Selbst der Wasserfrosch wird abwandern wenn er im Trockenen sitzt ...

Im übrigen macht das dem Gelbrandkäfer zB überhaupt nichts. Sie sind auch streng geschützt und sehr hübsch ...

Servus !


Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #43 am: 07. November 2009, 23:00:06 »


... war jetzt leider länger nicht hier - das ist ja alles sehr interessant!
Ich hoffe sehr, daß wir möglichst viele Tiere im Teich haben werden. Die Kinder freuen sich schon soooo drauf!

viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #44 am: 07. November 2009, 23:09:28 »

Ich empfehle für die Kinder Lupengläser alternativ auch Vergrößerungsglas plus kleine durchsichtige Marmeladengläser und ein feiner Gazekescher (ist schonend für die Tierchen) Mit so einer Ausrüstung ist jedes Gewässer interessant. Besonders bei euch wo laufend neue Gäst kommen. Schon die Einzeller wie Pantoffeltierchen und Glockentierchen sind interessant, also eine möglichst starke Lupe. Von Wasserflöhen, Hüpferlingen und Süßwasserpolypen über Rückenschwimmern und Libellen bis zu Lurchen wird alles irgendwann auftauchen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de