Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:23:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Teich im Schatten unter Bäumen  (Gelesen 33151 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #45 am: 08. November 2009, 17:04:31 »

Hallo Axel,

danke für die "Einkaufs-Liste" - Käscher haben die Kinder schon. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, daß wir keine Tiere haben werden. Die bringen von ihren Ausflügen bestimmt genug mit ;)
Die Lupe werde ich dann besorgen!
Viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

FEIGling

  • Gast
Re:Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #46 am: 08. November 2009, 17:28:19 »

Hallo felicia !

Sag Deinen Kindern sie sollen Wasserflöhe ( zB Daphnia magna ) mitbringen .. das sind kleine rote runde Tierchen , ungefähr einen Milimeter groß ...

Man kann sie mit dem Käscher fangen oder einfach indem man etwas wasser mitnimmt ...

Diese Tierchen sorgen für klares Wasser und verhindern daß Bakterien und Algen ( " grünes Wasser " ) überhand nehmen .

Servus !
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 17:28:39 von Hurricane »
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #47 am: 11. März 2021, 11:31:17 »

Unser Teich (ca. 300m2) ist zwar größtenteils sonnig oder halbschattig, das Laubproblem haben wir dennoch. Auf dem Grund liegt eine halb Meter dicke modrige Laubschicht.  Das Wasser ist aber wegen eines kleinen Zuflusses sauber. Gibt es heimische Pflanzen, die in dem modrigen Boden wachsen würden?
Ziel ist ein Teich, in dem auch Fische eigenständig leben können (ohne regelmäßigem Füttern).
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #48 am: 11. März 2021, 11:47:42 »

Also ich habe in meinen wirklich kleinen Teich viele Rückenschwimmer und auch etliche Großlibellenlarven.
Die Population derTeichmolche wird dennoch immer größer. Ich habe allerdings keine Fische. Ich glaube, dass Fische wesentlich gefährlicher für die Molchlarven sind als die Insektenlarven.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #49 am: 11. März 2021, 11:50:59 »

Für einen etwas beschatteten Teich könnte man die Seekanne ausprobiere. Da wo es ihr gefällt, hat sie allerdings 
Wucherpotential. Ich glaube in der Natur ist sie schon selten. Das einzige Vorkommen in unserer Umgebung, welches ich kannte, ist jedenfalls erloschen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #50 am: 11. März 2021, 12:04:45 »

Moderlieschen sollten in dem Teich aushalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #51 am: 11. März 2021, 12:12:41 »

Moderlieschen sollten in dem Teich aushalten.
Super! Macht es Sinn, ihnen Futter zu pflanzen?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #52 am: 11. März 2021, 12:22:54 »

Brauchen sie nicht. Allerdings laichen sie gern an Wasserpflanzen wie Wasserfeder, Tausendblatt, Hornkraut etc.
Wenn es den Eisvogel in der Gegend gibt wird er früher oder später vorbeikommen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #53 am: 11. März 2021, 12:34:25 »

Wasserfeder (Hottonia palustris) ist sicher eine gute Empfehlung. Die kommt auch im torfig-schlammigen Grund unter Erlenbrüchen noch zurecht, schafft es dort mitunter sogar, zu blühen. Ihr Blätter haben eine so feine Struktur, dass sie für Teichmolche zur Eiablage taugen.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #54 am: 11. März 2021, 12:35:39 »

@ partisanengärtner
Eisvögel waren schon da. Leider haben wir von einem neulich nur noch die Federn gefunden. Vielleicht ist er aber auch verhungert, weil die Teiche in der Gegend zugefroren waren. Unser Teich war zwar teilweise offen wegen des Zulaufs, aber Insekten sehe ich gerade keine. Daher der Wunsch, Fische zu haben. Fischotter gibt es in der Gegend auch. Über die würde ich mich auch freuen.

Kommen denn die Pflanzen, die du nennst mit modrigem Boden zurecht? Oder soll ich einfach alles ausprobieren?
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #55 am: 11. März 2021, 12:39:11 »

@lerchenzorn
Wasserfeder  :D  Ihr seid prima!  Wir wohnen am Rand eines Erlenbruchs/Erlenaue.
Vielen Dank.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #56 am: 11. März 2021, 13:22:44 »

über otter freue ich mich auch, besonders auf der straße wenn ein auto schneller war
für mich eins der unnötigsten wildtiere
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #57 am: 12. März 2021, 09:40:23 »

Alle drei Wasserpflanzen sind sehr tauglich. Hottonia als dichtes Polster am Rand wo es reichlich blüht und sich in die tiefen Bereiche mit der Unterwasserform ausbreitet.

Ganz so attraktiv sind die anderen nicht. Die sind allerdings nur unter der Wasseroberfläche zugange. Um sie dazu zu bringen auch dort zu bleiben, habe ich kleine Büschel davon an löchrige Kiesel gebunden, auch Stahlmuttern sind gut geeignet.
Halt alles was schwer genug ist und sich gut mit einer Schnur drangebunden werden kannn. So wurzeln sie auch an oder werden vom Schlamm festgehalten.
Die Papageienfeder hat tropischen Urspung ist aber in der Unterwasserform hart. Nur die attraktive Oberflächeteile erfrieren und regenerieren sich aber schnell.

Hottonia hat ein Freund von mir in seiner Jugend mal in einem Erlenbruchtümpel angesalbt. Als ich viele Jahrzehnte danach die Stelle zum ersten Maöl besuchte, waren da mehrere hundert Quadratmeter hellgrüne "Moospolster" die fast keinen Boden oder Wasser freiließen. War alles eine Reinkultur von Hottonia. Das schafft sie an unseren Gartenteichen wohl nicht.

« Letzte Änderung: 12. März 2021, 09:42:43 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #58 am: 13. März 2021, 09:24:33 »

Speziell "attraktiv" brauchen die Pflanzen nicht zu sein (auch wenn ich mich über die Blütchen der Wasserfeder freuen würde). Sie sollten sich eher in die ruhige Atmosphäre einfügen. Sehr viel wichtiger wäre aber, dass sie nicht zur Lieblingsspeise von Enten und Bisam gehören.

Aber eine ganz andere Frage ergibt sich noch: Bleiben die Fischchen freiwillig im Teich oder möchten sie lieber die Welt kennen lernen? Der Teich hat einen Ablauf, der zwar nicht tief und mit Binsen verbaut ist, aber kleine Fische können sicherlich hinaus schwimmen. Muss ich sie davon abhalten?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #59 am: 13. März 2021, 17:29:31 »

Wenn ihnen DeinTeich gefällt, bleiben sicher welche da. Allerdings hatte ich schon öfter den Fall das die Alttiere abwanderten und dafür zahlreichere Jungtiere aufwuchsen. Aber auch das Gegenteil die jungen wanderten zum großen Teil ab.
Zumindest wirst Du keine Überbevölkerung haben oder ein Massensterben weil sie nicht geeignetere Überwinterungen haben.

« Letzte Änderung: 13. März 2021, 17:31:05 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de