Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:25:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Teich im Schatten unter Bäumen  (Gelesen 32708 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #60 am: 14. März 2021, 10:26:00 »

Dann ist es wohl besser, den Teich erst mal offen zu lassen.
Danke schön  ;)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #61 am: 20. März 2021, 10:42:13 »

Wie Tief ist den Dein Teich Azubi ?
Ich würde für die Moderlischen als Versteck Möglichkeit noch ne
Teichmummel (Nuphar Lutea) oder ne Seerose (Nymphea) und Tannenwedel (Hiippuris vulgaris)
in den Teich setzten.

LG Borker
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #62 am: 20. März 2021, 19:53:29 »

Wie Tief ist den Dein Teich Azubi ?
Schwer zu schätzen, in der Mitte kommt nach etwa 1,5m fester Grund. Am Rand wird es teilweise flach. Darüber liegt aber eine dicke Schicht Blätter/Moder/Schlamm, vielleicht einen halben Meter. Man kann gerade so noch schwimmen.

An eine Teichmummel hatte ich auch schon gedacht. Wenn die Fischchen Verstecke brauchen, dann vielleicht ja. Für mich eher nicht. Ich mag die offene, ruhige Fläche gern. Ob für Seerosen die Wasser-und Bodenqualität ausreicht? Es ist auch außer im Hochsommer nicht sehr sonnig.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #63 am: 20. März 2021, 21:31:20 »

Hallo Azubi, ich hab in meinem Teich Moderlieschen, Bitterlinge und Rotfedern in Massen, werden nie gefüttert.
Ich muss jedes Jahr einige 1000 dieser Fische mit einer Reuse, sehr mühsam, abfischen. Was ich damals als ich sie einsetzte nicht wusste, sie fressen alle, vor allem im Jungstadium, Daphnien, Plankton, das aber wiederum wichtig im Teich für die Eindämmung der Schwebealgen ist. Mein Teich hat aber im Gegensatz zu deinem keinen dauernden Wasserdurchfluss und er wird im Sommer auch angenehm warm zum Baden.
Deiner hat einen dauernden Wasseraustausch, ob er badetemperatur im Sommer bekommt weiß ich nicht. Die Fischchen brauchen aber Daphnien und die wiederum Schwebalgen und die wachsen halt am liebsten im stillen, gedüngtem Wasser. Da gibt's nur eines ausprobieren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #64 am: 21. März 2021, 10:39:40 »

Bei Starkregen, Schneeschmelze werden Fische abwandern,wenn sie die Möglichkeit haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #65 am: 21. März 2021, 11:33:36 »

@foxy
Ich stelle es mir wirklich schwer vor, einen Teich ohne Zulauf im Gleichgewicht zu halten.
Mini-Krabbeltiere und Mini-Algen gibt es in unserem Teich, ob ausreichend weiß ich nicht. Ich würde ohnehin erst mal nur wenige Fischchen in den Teich hinein setzen. Du hast schon recht, das muss man wohl ausprobieren.
Zum Baden ist er mir zu kalt. Das habe ich bislang auch nur in angezogenem Zustand probiert und das auch nicht freiwillig. Ein Baum hat sich beim Fällen gewehrt.  ::)

@Roeschen1
Der Wasserspiegel schwankt kaum. Wenn es sehr viel regnet, ist er nur wenige cm höher.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #66 am: 21. März 2021, 11:48:52 »

Bei Starkregen haben Zu- und Ablauf einen höheren Wasserstand um Ausflüge zu machen. Der Wasserstand im Teich ist nicht so entscheidend.
Das Gleichgewicht eines Teiches ist leichter zu halten, wenn keine Fische vorhanden sind, denn sie produzieren reichlich Abfallstoffe.
Wenn kein Frischwasserzulauf oder Filter vorhanden ist, ist der Teich schnell eutrophiert.
Um Amphibien zu fördern sollte man keine Fische einsetzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #67 am: 21. März 2021, 12:25:38 »

Wegen der Amphibien stimme ich Röschen zu, aber das Fische so viel Abfallstoffe erzeugen ist nicht immer der Fall. So lange sie sich aus dem Teich ernähren müssen werden sie das Geleichgewicht nicht so stark tangieren.

Gewöhnlich wird ein Teich erst von Fischen besiedelt wenn er im Gleichgewicht ist. Die Geduld haben nur sehr wenige und absolut fütterungsabstinent sind auch kaum welche. Auch das wenige was man ausnahmsweise verfüttert bleibt ja drin und der jährliche Eintrag an organischen Stoffen wie Blätter, Staub etc. ist ja auch immer gegeben.
Amphibien und Wasserkäfer etc. tragen wiederum dazu bei Nährstoffe aus dem Teich zu entfernen, da sie nur saisonal dort sind und mit ihrem Wachstum im Wasser werden natürlich düngerrelevante Stoffe wieder im Umland verteilt.

Schwimmpflanzen kann man auch leicht zum Abschöpfen von Nährstoffen nutzen. Wenn man sich das Retten von dran hängenden Wasserbewohnern einfach machen will kann man die auch erst mal in einem Wasserbottich zwischenlagern und nach und nach das pflanzliche auf dem Kompost entsorgen oder an Neulinge im Teichwesen abgeben um die neuen Teiche zu impfen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #68 am: 21. März 2021, 13:16:26 »

Ich würde nie wieder Fische in einen Teich setzen, sie vermehren sich wie blöd und fressen Libellenlarven und Molche. Ich habe damals Goldfische in unseren Schwimmteich gegeben, um die Gelsenlarven zu fressen. Sie haben sich rasant vermehrt, auch ohne sie zu füttern. Das produziert nicht nur Shit, es gibt auch keine Libellenlarven mehr, der Laubfrosch ist verschwunden, von den Molchen sah ich nur noch einen kopflosen im Wasser treiben, mehr nicht.  >:(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #69 am: 21. März 2021, 13:55:22 »

Na ja Molche fressen Goldfische nicht (tote schon), vermutlich ist der Molch anderweitig verunglückt. Infrage kommen eher Enten, Barsche, Gelbrandkäferlarven. Aber Fische vermehren sich in Abhängigkeit vom Nahrungsangebot :P.
Laubfrösche vermeiden es eher in Fischgewässern zu laichen. Die sind sehr wanderfreudig.

Die Stechfliegenlarven werden auch von Schwimmwanzen, Molchen und ihren Larven gerne und ausreichend gefressen. Besonders Rückenschwimmer tauchen schnell auf und sind sehr effektive Gelsenlarvenjäger.

Bei einem Freund haben Großlibellenlarven den Vermehrungserfolg von Erdkröten auf Null gebracht. Molche sind sehr schnell abgewandert. Allerdings gab es da auch keine Moskitolarven mehr. So viele Libellen waren auch nicht zu sehen, die Männchen sind sehr territorial und für mehr als ein Männchen langte es meist nicht. Luftkämpfe waren allerdings häufig. Ich habe mich allerdings gewundert wie die Masse an Larven jedes Jahr dahin kam. Die haben sich in dem Wust an Wasserpest versteckt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #70 am: 21. März 2021, 14:00:27 »

Bei mir fraßen Molche und deren Larven sämtliche Grasfroschlaichballen. Wieviele Libellenlarven Opfer wurden weiß ich nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #71 am: 21. März 2021, 14:48:52 »

Da müsstest Du aber tausende von Molchen gehabt haben. Laichballen kriegen sie ja gar nicht runter. Frisch geschlüpfte mag ein ausgewachsener Molch ja ein paar Winzquappen pro Tag runter kriegen. Allerdings verteilen die sich ziemlich schnell. Am Ballen hängen sie nur ein paar Tage und bewegen sich da kaum.

Larven von Molchen fressen ganz sicher keine Grasfroschquappen oder Laich. Schon aus dem Grund das sie selbst für junge Quappen zu klein wären in der Zeit wo es solche überhaupt gibt. Wenn sie groß genug für ganz junge Quappen wären sind die schon lange kleine Frösche.
Zur Laichzeit der Grasfrösche wandern die Molche gerade zu und haben wegen der Kälte keinen großen Appetit. Den Glibber der um jedes Ei der Frösche ist verhindert recht zuverlässig den Verzehr.
Allerdings sah ich öfter mal Molche an solchen Ballen hängen. Aber auch nach stundenlangem Beobachten, konnte ich keinen Verzehr beobachten. Geschlüpfte schwammen aber bei solchen Störungen schnell weg und lagen dann auf dem Grund.

Enten dagegen schlabbern sowas schon mal weg. Leibspeise scheint es aber nach meinen Beobachtungen nicht zu sein.
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 14:52:46 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #72 am: 21. März 2021, 15:32:31 »

Die Molche haben sich gezielt die Eier aus dem Glibber gepickt.
Am Schluß schlüpfte keine einzige Kaulquappe von 3 Laichballen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #73 am: 21. März 2021, 18:02:04 »

Wie haben die sich in das Innere des Glibber gekämpft ohne zu ersticken?

Waren das tatsächlich Grasfroschlaichballen im März? Molchlarven gibts um diese Zeit auf jeden Fall nicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teich im Schatten unter Bäumen
« Antwort #74 am: 21. März 2021, 18:49:38 »

Da in der Wiese Grasfrösche leben, war es naheliegend. Der Teich wurde von mir gebaut, ca 150-200 cm Durchmesser.
Wenn ich es nicht gesehen hätte, daß Molche drangingen, es wurden immer weniger Eier, es blieben die leeren Gallertmassen zurück, die Eier wurden rausgepickt.
https://www.youtube.com/watch?v=nZyuw5B0Q5o
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 18:51:37 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de