Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:39:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Kornelkirschenmarmelade  (Gelesen 12263 mal)

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Kornelkirschenmarmelade
« Antwort #45 am: 25. Dezember 2022, 22:15:32 »

Da Kornelkischen ja recht intensiv schmecken, koche ich sie in Apfelsaft oder (hm jajamjam in Wasser mit Dornfelderwein) auf, stampfe schonmal bisl mit dem Kartoffelstampfer, abkühlen lassen und dann puhle ich aus der Masse die Kerne raus... allerdings doch eher Klasse satt Masse, man muss bei der Frucht ja keine 5Kilo verarbeiten, bleibt was besonderes...ein paar Kornellkischen habe ich in der Tiefkühltruhe, möchte da im Sommer ein Experiment mit Erdbeeren machen...ich mische gerne aufwendiges Obst mit weniger anstrengend zu verarbeitendem...da an den Kernen immer noch Fruchtfleisch hängt, koche ich das nochmal mit Wasser auf und habe einen leckren Tee.

bin ganz glücklich, dass wir durch einen Tip eine Hecke mit Wildobstpflanzung entdeckt haben, da stehen auch ein paar Kornies und es sind ganz winzige und solche mit größeren Früchten dabei und die Geschmacksvielfalt ist echt bemerkenswert...die kleineren finde ich schmecken aber besser. Auch scheinen sie ein etwas ausseinandergezogenes Reifefenster zu haben... nächstes Jahr jedenfalls sind wir früher dort
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Kornelkirschenmarmelade
« Antwort #46 am: 26. Dezember 2022, 02:42:38 »

Ja, wir haben sie auch mit Apfelsaft aufgekocht, weil ich das hier von euch so gelesen hatte.  :)
Beim Ernten ist es wohl etwas mit mir durchgegangen. Ich habe den Regenschirm umgedreht gehalten, der GG hat die Äste geschüttelt, weil er größer ist. Dadurch war alles reif, was runterkam, und relativ schnell ging's auch noch. Da hatte ich mit anderem Obst schon deutlich mehr Aufwand. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Kornelkirschenmarmelade
« Antwort #47 am: 27. Dezember 2022, 16:24:34 »

oh super Idee mit dem Regenschirm...als wir die Sträucher entdeckten, waren sie schon so reif, dass ich das meiste fallenderweise verlor....aber in dem Zustand sind sie auch soooo lecker :-)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de