Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:28:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Baum für Hangschutz gesucht  (Gelesen 10402 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Baum für Hangschutz gesucht
« am: 10. November 2008, 13:11:05 »

 In dieser Ecke meines Gartens brauche ich dringend euren Rat. Die Situation ist - wie man mit Mühe auf dem Bild erkennen kann, folgende:Das Nachbargrundstück ist, nach einen relativ steilen Hang, nochmal etwa 4 Meter höher als der Fuß der Stützmauer. Bis auf das neue Mauerstück, das wir vermörtelt haben, sind alle anderen Mauern Trockenmauern, im Laufe der Jahre (vor unserer Zeit) zum Teil eingestürzt oder "abgeschwemmt". Nach dem Tod des alten Besitzers wird jetzt heftig renoviert. Als erstes wurde das gesamte Grundstück abgeholzt, aufgefüllt und planiert und dadurch noch höher gemacht als vorher schon. Wie ihr auf dem zuweiten Bild sehen könnt, wurde der Rand äußerst professionell >:( :P befestigt. Zu der Schwierigkeit, nachbarschaftliche Beziehungen bei nicht so tollen Aktionen aufzunehmen kommt ja bei uns auch noch die fremde Sprache, in der man sich eh nicht so geschickt verständlich machen kann. Was jetzt bei anhaltendem oder Starkregen passiert, das wissen die Götter.
Meine Frage an euch: Welche rascher wachsenden , eher schlanke Bäume (wahrscheinlich 2 Stück ) könnte ich in etwa 2 Meter Höhe pflanzen? Etwa in der Höhe in der die neue Mauer aufhört. Sie sollten tief wurzeln und stabile Stämme bekommen. Die Mauer werden wir auch um 2 Reihen Steine erhöhen, aber das Problem ist ja die Seite, die auf die Mauer zu läuft. Ich habe an Zypressen gedacht, denn die dunkle Wand links oben ist schon eine mächtige Zypressenhecke

Mauer1.jpg



Nachbarbaustelle.jpg

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 13:20:34 »


Meine Frage an euch: Welche rascher wachsenden , eher schlanke Bäume (wahrscheinlich 2 Stück ) könnte ich in etwa 2 Meter Höhe pflanzen?
nach minimalem brainstorming fällt mir zu "tefwurzelnd, stabil, schnellwachsend" robinie ein, aber ob du das willst?
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 13:37:12 »

Wir haben schon ein Vollgummirad am Schubkarren ;D, kann also nix mehr passieren in der Richtung. Das wusste ich noch gar nicht, dass die tief wurzeln, ich habe sie immer so als 'überall da' genommen. Wäre eine Möglichkeit, ich müsste nicht mal welche kaufen, zig Sämlinge!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 13:50:45 »

Warum tiefwurzelnd?
Wäre für eine Hangbefestigung nicht eher ein Flachwurzler geeignet? Ahorn z.B. oder Buche?
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 17:10:48 »

Ja, warum tiefwurzelnd? Beim Detailbild ist zu sehen, dass es am Ende des Nachbargrundstücks zum übernächsten Nachbarn wieder 3,50 -4 Meter nach oben geht. Und dann kommen nochmal 4 solche Stufen bis der Hügelkamm erreicht ist. Bei richtigem Dauerregen oder einer so katastrophalen Wetterlage wie vor 6 Jahren in Südfrankreich läuft das Wasser Grundstück für Grundstück nach unten ( unter uns sind dann noch 3 Stufen, waren früher alles Weinberge ) vor allem wenn der Boden im Sommer so hart ist, dass er keine plötzlichen Wassermassen aufnimmt. Uns hat die Regenkatastrophe vor 6 Jahren mindestens 6000.- € gekostet, ein Teil unserer Steinmauer war zum Nachbarn runtergekracht. Ich denke, dass ein Tiefwurzler an dieser Stelle besser hält, unterstützt von ein oder zwei Büschen - falls ich mich da täusche, nehme ich den Rat gerne an. Außerdem stünde der Baum ja auf ca. 2 Meter Höhe und muss seine Wurzeln erst mal diese 2 Meter "runterbohren" . Ich suche mal nach einem Bild.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 17:20:08 »

Dennoch: Ich vermute mal, dass eine Hangbefestigung durch Tiefwurzler deutlich länger dauert. Aber dafür gibt es ja auch Fachleute. Ich würde mich mal bei einer Autobahnmeisterei nach einem Landschaftbaubetrieb erkundigen. Diue müssen doch permanent aufgeschüttete und damit abrutschgefährdete Hänge bepflanzen.

Felsenbirne wird oft genommen.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 17:23:36 »

Hallo Santolin,

Weide ist ein klassischer Hangfestiger. Aber auch Cotoneaster und Rosen werden viel dazu benutzt (s. Straßenbegleitgrün auf Böschungen)
Ahorn verträgt gut Einschüttungen und ist ein typisches Schluchtwaldgehölz. Da gibt´s ja auch schlanke Arten/Sorten
z.B. Acer campestre - Feldahorn.

lg Maude
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 17:35:33 »

Felsenbirne wäre schön, die könnte ich ja auf jeden Fall zusätzlich zum Baum nehmen. Zusätzlich zur Hangsicherung soll die Baum/Busch Kombination auch ein wenig als "Lebensversicherung" herhalten. Vor der Mauer ist ein wunderbares Sonnenplätzchen mit weiter Sicht und ich würde gerne, wenn alles fertig ist, eine Bank aufstellen. Ich habe allerdings Angst, dass irgendwann einer der Steine runterkommt und dann hätte ich gerne ein paar "Aufhalter" dazwischen, damit ich wenigstens wegspringen kann 8)
Hier nochmal ein Bild, in diese fast senkrechte Wand soll gepflanzt werden, in etwa an die Stelle wo die Grenzsteine liegen


Sommerbaustelle4.jpg


Als OT noch ein Bild mit ordentlich abgekratzten Fugen

Sommerbaustelle5.jpg

Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 17:40:22 »

Hallo Maude, für Weide könnte es vielleicht zu trocken sein. Ahorn würde mir gut gefallen, ich werde gleich mal nach deiner vorgeschlagenen Sorte suchen.
LG Santolin
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 23:01:05 »

Hallo Maude, für Weide könnte es vielleicht zu trocken sein. Ahorn würde mir gut gefallen, ich werde gleich mal nach deiner vorgeschlagenen Sorte suchen.
LG Santolin

... guck doch auch mal nach der Rosmarin-Weide Salix rosmarinifolia - die kommt auch mit Trockenheit gut zurecht.
lg Maude
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #10 am: 11. November 2008, 00:41:06 »

Hallo, Santolin,

mal ein robuster Wildwuchs-Vorschlag mit mäßiger Größe, dafür tiefer Wurzel: Schau dir doch mal Rhamnus catharticus an, den Kreuzdorn. Der braucht wg. Neigung zu Ausläuferei allerdings ordentlich Platz.

Cornus mas, die Kornelkirsche, könnte als intensiver Herzwurzler auch taugen für deine Zwecke.

Die beiden kommen nach meiner Beobachtung unterirdisch flott voran. Bis sie oberirdisch wirklich "baumig" werden, vergehen freliich ein paar Jährchen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #11 am: 12. November 2008, 20:55:40 »

Vielen Dank für eure Vorschläge. Da sind ja einige Bäume/Büsche dabei, die ich sowieso schon lange haben wollte. Eine gute Gelegenheit. Ich könnte ja auch schon etwas größere Pflanzen nehmen, dann dauert es nicht so lange mit dem "oberirdischen"
LG Santolin
Gespeichert

gardener86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #12 am: 17. Juli 2020, 12:17:04 »

Interessante Vorschläge. Ich werde nächstes Jahr auch meinen Garten umgestalten und in diesem Zuge ein paar Bäume pflanzen  :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Baum für Hangschutz gesucht - Keilschrifttafeln
« Antwort #13 am: 17. Juli 2020, 12:18:14 »

Interessante Vorschläge. Ich werde nächstes Jahr auch meinen Garten umgestalten und in diesem Zuge ein paar Bäume pflanzen  :)
Du solltest deine Vorschläge schon mal auf Keilschrifttafeln notieren.
Gespeichert

gardener86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Baum für Hangschutz gesucht
« Antwort #14 am: 17. Juli 2020, 12:19:42 »

Wird gemacht  ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de