News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosengeschichten (Gelesen 3881 mal)
Rosengeschichten
Hallo,ich hab gerade mal danach stöbern wollen, aber nix gefunden.Es gibt doch zu manchen Rosen kleine Geschichten, wie sie z.B. zu ihrem Namen gekommen sind, etc.Denke da an Ghislaine de Feligonde oder Souv. de la Malmaison oder Munsted Wood.Ist das hier mal zusammen getragen worden??Bin darauf gekommen, weil wir im letzten Jahr in Frankreich ein sehr schönes kleines Schlösschen mit dem Namen Roche-Lambert besichtigt habenund ich hier eine Rose namens Mme de la Roche Lambert gefunden habe und da gerne mal wüßte, ob es einen ZUsammenhang gibt!?Weiß das jemand??....und weiß vielleicht noch eine andere Geschichtchen zu mancher Rose?? 

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
Re:Rosengeschichten
schau mal hier.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, also ich könnte dir erzählen, wie die sdm (souvenir de la malmaison) zu ihrem namen kam 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
irgendwie war klar, dass du bei diesem stichwort aus der versenkung kommen musstest, roro...

- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...wie denn??grins, also ich könnte dir erzählen, wie die sdm (souvenir de la malmaison) zu ihrem namen kam

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...es war einmal eine wunder-wunderschöne kreolin namens josephine...sie heiratete in frankreich den adligen behaurnais , bekam einen sohn und eine tochter, ließ sich von ihrem gatten scheiden, wurde in den wirren der frz. revolution als adelige eingekehrkert, überlebte, hatte einflußreiche freunde, wurde eine der bekanntesten schönheiten von frankreich, heiratete napoleon, wurde von ihm zur kaiserin gekrönt und ließ unmengen von geld durch ihre hübschen finger rinnen
...eines tages kaufte sie malmaison, wo sie verstärkt rosen sammelte..es hieß, dass nahezu alle bekannten rosen in ihrem garten versammelt wären...eines kühlen morgens zeigte sie dem zar alexander von russland den knospenden rosengarten, erkältete sich und starb....säter wurde eine wunderschöne rose gezüchtet, die zur erinnerung an malmaison souvenir de la malmaison genannt wurde 

- rorobonn †
also jetzt ganz knapp gefasst 

*seufz*und wo ist mein napoleon mit dem vielen geld, das ich durch meine finger rinnen lassen wollte?

.....so kurz hab ich die Geschichte noch nie gelesen, aber alles wesentliche enthalten.....

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hallo Thilly,hier kannst Du ein bißchen stöbern:http://www.namen-der-rosen.de/AZ.htmLG

DANKESCHÖÖÖÖÖN
;Ddann geh ich mal ein bisschen Rosengeschichtchen lesen 

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
*seufz*und wo ist mein napoleon mit dem vielen geld, das ich durch meine finger rinnen lassen wollte?![]()
kicher...manchmal gibts eben nur entweder den kerl oder die knete

kicher...manchmal gibts eben nur entweder den kerl oder die knete

Moin,das hieße dann bei Napoleon:Klein, dick, Hände inner Tasche und ewig auf Achse ;)Tolle Wurst

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
- rorobonn †
..nicht zu vergessen, dass man laufend die affairen ignorieren darf um letztlich wegen einer feschen jungen gebährfreudigen frau verlassen zu werden...aber immerhin werden noch die schulden übernommen...also quasi "eine glaubensfrage":-)