Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 21:28:30
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Säulenapfelbäume.  (Gelesen 8017 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenapfelbäume.
« Antwort #15 am: 01. November 2009, 19:54:40 »

10 cm sind eindeutig zu wenig, selbst mit einer angenommenen schwachen Quitte drunter. Das schließt natürlich auch ein, das es zu wenig neues Fruchtholz für eine vernünftige Ernte gibt.
Mind.(!) 20-30 cm Zuwachs sollten schon sein. Quitte ist eher das Gegenteil von kalkhold. Insofern kein Problem bzw. günstig.
Da die Baumscheibe frei gehalten wird, denke ich das es das Zusammenwirken vor allem von Birnengitterrost und dem Schädlingsbefall ist, ggfls. mit etwas fehlendem Dünger, z.B. Kompost o.a..
Den Rost musst du aber unter Kontrolle bringen (nur vereinzelte (!) Flecken schaden nicht), sonst ist alles Makulatur.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Säulenapfelbäume.
« Antwort #16 am: 18. Mai 2010, 00:01:16 »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit den Lubera-Säulenapfelsorten (Dulchessa, Equilibro)? Ich bin gerade auf einem Kurzbesuch in der Heilbronner Gegend, und ein lokaler BAG-Markt hat ein paar dieser Bäumchen im Ausverkauf...

Grüße,
Robert
« Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 00:11:23 von Re-Mark »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de