Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:49:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht  (Gelesen 11097 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #15 am: 12. November 2009, 18:57:11 »

entschuldoie bitte, habe jetzt nur den titel im kopf gerade: eifelturm ist schon gefallen als vorschlag? dies stark duftende teehybride mit den großem blüten, die geöffnet wie seerosen aussehen, gelten als ideal für trockene, sonnige standorte
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 18:57:23 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Gast
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #16 am: 12. November 2009, 18:59:53 »

auch magere? und ich dachte, teehybriden hätten es generell gerne etwas üppiger... ::)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #17 am: 12. November 2009, 19:43:56 »

das ist so ein gerücht bei den ths..und ihr wuchs ist ja meist wirklich schwer zu integrieren...

eifelturm wächst auch "straff aufrecht" 8)
ist aber wirklich eine empfehelnswerte rose für solche fälle
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #18 am: 13. November 2009, 08:01:10 »

Auf einen extrem trockenen Platz (Böschung und dazu noch Sandboden und Mittagssonne) macht sich hier Jacques Cartier sehr gut. :D Und ich muss gestehen, dass ich bei der Pflanzung damals noch nicht mal den Boden verbessert habe :-[ und er auch mit einer Düngergabe im Jahr auskommen muss und eigentlich so gut wie nie gegossen wird. Trotzdem ist er ca. 1,3 m hoch und blüht, wenn auch mit kleinen Pausen, von Juni bis November. :D
Gespeichert
LG Cristata

Fuchzga

  • Gast
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #19 am: 18. November 2009, 19:13:45 »

Mein Tipp: 'The McCartney Rose': rosa, dauerblühend (bei Schnitt), umwerfender Duft, bis 350 cm, relativ gesundes Laub. Habe 30 cm sandig bröseligen Humus und darunter abbauwürdigen Schotter.

Ich würde die Rose wurzelnackt kaufen (oder die torfige Containererde unterm Wasserhahn oder durch Schwenken in einem Kübel abschwemmen). Dann die Wurzeln in einen Lehm-Erde-Wurzelbrei tauchen, den Brei zu 20 % mit Humus anreichern und mit diesem zweiten Brei dann das Pflanzloch ausgießen. Oben drauf eine mindestens 5 cm dicke Mulchschicht.
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 19:20:19 von Fuchzga »
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #20 am: 19. November 2009, 20:43:35 »

Hallo, das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt in zwei Gärten: einen mit sandigem, der andere mit lehmig-steinigem Boden, beide trocken und mager. In das Loblied auf die Pimpinellifolia kann ich nicht hundertprozentig einstimmen, denn auf dem sandigen Boden bleiben sie doch etwas dürftig und hat bald keine Blätter mehr, richtig dicht wird sie bei mir nie. Ebenso im Sandboden die Glauca. Rosa rugosa ist eigentlich die beste Empfehlung, sie sind aber nicht besonders elegant und im Herbst-Winter recht unansehnlich. Immerhin halten sie sich im Sandboden. In meinem Sandboden-Garten habe ich inzwischen von Rosen auf Sedum und Ähnliches umdisponiert.
Im lehmig-steinigen Boden habe ich die allerbeste Erfahrung mit Rose de Resht gemacht. Vor allem behält sie die Blätter bis spät im Herbst, blüht mehrfach und duftet himmlisch. Die reichlichen Stacheln sind in Deinem Fall ja willkommen. Recht tapfer ist auch die altbekannte "Fairy", wird aber nicht besonders hoch.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #21 am: 19. November 2009, 21:40:33 »

Hier ein Foto
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
« Antwort #22 am: 26. November 2009, 20:47:53 »

Sehe erst jetzt Eure Antworten. Danke.

Die Resht habe ich in meinem Garten hier, mag sie sehr gerne. Aber hier ist der Boden lehmig.
Dort ist Schotter aufgeschüttet und darunter der Mutterboden ein leichter, steiniger Schwarzerdeboden, ev. sogar etwas salzig. Nätürlich werde ich die Pflanzlöcher aufpeppen, aber lehmig wird er nie.

Jutta
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de