Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:33:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt  (Gelesen 28711 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #15 am: 02. November 2009, 20:28:25 »

flammeri,
Zum Krebs würde ich auch nicht hundertprozentig stehen. Über Neunzig aber schon.
Denkbar wäre vielleicht noch ein bakterielles Geschehen unter dem
Leimring, das den Schaden verursacht hat. Mein Bauch sagt mir aber eher nein.
Wenn man den Platz nicht unbedingt braucht, kann man den Baum ja stehen lassen und pflegen und abwarten.
Sollte mich freuen, wenn ich geirrt hätte.

« Letzte Änderung: 02. November 2009, 20:28:59 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #16 am: 02. November 2009, 20:50:52 »

Gerade so eine überwallende Kampfzone würd ich auch als Krebs ansprechen. Meist ist das Anfangsstadium gar keine sichtbare Wunde. Oft nur eine meist deutliche Verfärbung der Rinde unter der sich bereits der Krebs entwickelt. Wenn dann die Rinde sich ablöst ist das Kambium drunter bereits tot. Dann erst beginnt die unschöne "Krebsbildung". Ich würd ihn zu 95 % abschreiben eher mehr. Als Bonsai hätt er eine kleine Chance. Ich hatte mal eine jungen Berlepsch da hab ich auch den Krebs im Anfangsstadium übersehen. Ganz ohne Leimring 8). Der war dann auch noch nicht in dem Stadium. Eingefallene Rinde- bißchen popeln- Schock. Ich hab alles ausgeschnitten (die verfärbungen im Kambium gingen schon viel weiter als die tote Rinde vermuten lies.) War auf jeden Fall fast ein drittel des Kambiums (umfang) weg. Ich habe alles mit Alkohol abgewaschen und mit purem Kupferoxyd (giftig), das ich als Keramiker im Hause hatte bepinselt. Der Baum hat es überlebt und ist bis heute gesund (bestimmte mehr als 10 Jahre her).
Berlepsch ist zumindest auf schweren Böden scheinbar auch etwas empfindlich.
Tragisch ist es halt wenn so eine Stelle abgedeckt ist, da hätt ich es auch heute nicht rechtzeitig diagnostiziert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #17 am: 02. November 2009, 21:00:41 »

ja, die Heilungschancen sind bei guter und rechtzeitiger Behandlung auch gut. Bei kleinen Bäumen geht das auch.
Wenn du aber bei empfindlichen Sorten dauernd in Halb- oder Hochstämmen in luftigen Metern herumklettern musst, ist das schon sehr sehr aufwendig bzw. völlig unverhältnismäßig.
Deshalb ist bei großen Bäumen die Boden- und damit auch Sortenfrage sehr wichtig.
ja, Berlepsch ist selbst auf leichteren Böden an und an krebsig. Auf
schweren aber völlig indiskutabel.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #18 am: 02. November 2009, 23:27:06 »

Wenn das Ding stehen bleiben soll, sollte man unbedingt beobachten ob Sporen entstehen (das passiert im Winter) und ggf. doch zügig roden und vernichten um keine weiteren Infektionen zu begünstigen.

Ich würde allerdings auch das Risiko eingehen denn es sieht nach einer guten Wundheilung aus. Evtl hat die Verletzung doch ne andere Ursache.

Man kann die Verletzung auch mit etwas Geschick durch einveredeln überbrücken.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #19 am: 03. November 2009, 08:34:45 »

Na ja, die Sporen von Nectria fliegen überall herum. Da kommt es auf so etwas relativ kleines auch nicht mehr an. Wir können nicht alles steril halten. Ich will das auch gar nicht, weil ich sehen will, welche Sorte mit welchen Standortbedingungen dem Krebs widersteht.
Wenn die sonstigen Bedingungen für Krebs erfüllt sind, bekommen sie ihn soundso. Egal, ob da noch ein zusätzlicher Herd ist oder nicht.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #20 am: 03. November 2009, 09:43:18 »

Naja man muß es aber nicht provozieren und neu gepflanze Bäume gleich extra gefährden indem ich das Zeug in der Obstanlage liegen lasse.
Wenns denn einer ist.
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #21 am: 03. November 2009, 11:08:25 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Brombärchen, ich habe natürlich überhaupt null Ahnung wie man einveredelt ???

Ich habe mir überlegt, bei uns im Ort ist mir einen Fachman bekannte, den ich zu Rate ziehen möchte. Ich hoffe, dass er die Zeit findet, bei uns mal vorbeizuschauen. Wenn das Bäumchen noch zu retten wäre, würde ich das natürlich gerne machen. Ich werde Euch dann auf jeden Fall berichten, was er dazu sagt.

Wir wohnen auf einer Höhe von knapp 600 m über n.N. und der Winter können klirrend kalt werden. Ich denke, wenn das Bäumchen bleibt, werde ich es auf jeden Fall dick einpacken müssen, damit an dieser Stelle nicht zu stark der Frost eindringt.

Liebe Grüße felidae
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #22 am: 03. November 2009, 16:26:25 »

Ich nochmal,
über die Ursache, weswegen die Stelle so beschädigt wurde, möchte ich gar nicht spekulieren. Das entstandene Kambium scheint aber gesund zu sein und auch das Holz, das noch sichtbar ist. Irrtum nicht ausgeschlossen, weil Bilder täuschen können.
@felidae:
der Frost ist nicht das Problem, sondern evtl. Temperaturunterschiede unter direkter Sonneneinwirkung.
Mein Bäumchen ist mit mehreren Wunden in den Winter gegangen (knapp 800m ü.N.), die auch noch versetzt zueinander waren und eine mind. genauso große war dabei und wie bereits geschrieben hat er sich komplett erholt ( habe ich aber auch nicht damit gerechnet).
Drücke auf jedenfall die Daumen Lisa
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #23 am: 14. November 2009, 14:02:47 »

So, jetzt habe ich Gewißheit. Das Bäumchen hat eine große Krebswunde :'(.

Es könnte heilen, aber das Problem ist wohl, dass wenn das Bäumchen jetzt schon Krebs hat, ist es wahrscheinlich sowieso eine Sorte, die bei uns nicht gesund wächst. Die Rinde bekäme immerwieder Verletzungen an denen die Krankheit eindringen könne, d.h. rumdoktern auf Zeit.
Wie ich heute erfahren habe,wohnen wir in einer recht ungünstigen Klimazone. Der West- als auch der Ostwind zieht durch unser Tal und unser Ort wird als der kälteste in NRW angesehen :o Außerdem regnet es mehr als gut die Bäume ist. Unsere Vegetationsperiode ist 5 Wochen kürzer als z.B. im Rhein-Main Gebiet.

Also Fazit, der Baum kommt weg :'(



entschlossene Grüße felidae
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #24 am: 14. November 2009, 16:12:05 »

Hattest Du nicht Topaz gepflanzt?
Der soll mit zwei Jahren schon Krebs haben? Sicher?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #25 am: 14. November 2009, 16:19:46 »

Hallo Elro,

jaja Topaz hatte ich auch gepflanzt, allerdings 3m daneben 8)

Ich hatte mich in der Angabe vertan, nachdem ich auf das Pflanzetikett nochmals geschaut habe, habe ich gesehen, dass es sich um Alkmene handelt.

LG felidae
Gespeichert

mar-der08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #26 am: 16. November 2009, 19:29:29 »

Hallo Felidae,
lass Deinen Baum noch stehen, ich denke der wird wieder. In Zukunft wenig mit stickstoffhaltigen Düngern düngen.
LG.
Georg
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 19:33:42 von mar-der08 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Stamm von Apfelbaum aufgeplatzt
« Antwort #27 am: 16. November 2009, 21:40:08 »

Ich habe mich jahrelang über eine siechende Nashibirne mit massiven Rindenschäden geärgert. Hätte ich sie nur schon eher herausgerissen. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de