Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:09:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dämlich und ärgerlich  (Gelesen 2333 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Dämlich und ärgerlich
« am: 01. November 2009, 20:13:46 »

...bin ich.

Auf dem vormals mir gehörenden Nachbargrundstück war aus einer vor langen Jahren umgestürzten Zwetsche (ca. 80 Jahre alt) die Unterlage durchgewachsen und hatte mit den Jahren einen ziemlichen Urwald mit zum Teil 15 cm Durchmesser messenden Stämmen ergeben.
Die Früchte dieser unbekannten Unterlage waren reif fast kreisrund mit leichter Narbe, vollkommen grün und östlich von Köln auf ca. 150 m Höhe ca. Mitte August reif. Zuckersüß und vollaromatisch ähnlich den Reneclauden. Leider auch mit mind. 50%-Anteil Fleischeinlage.
Eine "Gr.grüne Reneclaude" war es mit Sicherheit aber nicht, auch wenn die noch am nächsten kommt. Sie ist aber zu groß. Die Unterlagenfrüchte sind nur einen Tick größer als Mirabellen (Nancy).
Heute war ich nach ca. 4 Jahren wieder auf dem Obststück um mir einen Wurzelschosser der Unterlage für den anderen Garten auszugraben. Und? Der Nachbar hat inzwischen das Wäldchen gerodet und ein Gartenhaus errichtet. Ich habe ringsherum im Brennesselwald alles abgesucht, ob nicht doch ein Ausläufer überlebt hat. Nada!
Für immer verloren. Mist, Mist, Mist....................................
Gespeichert
Tschöh mit ö

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #1 am: 01. November 2009, 20:16:53 »

ja da hast recht! aber einigen von uns ist es schon so gegangen. in zukunft gleich reagieren, notfalls im kübel parken.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #2 am: 01. November 2009, 20:17:58 »

Oh, wie schade. Vielleicht wirst Du ja doch noch fündig? Lese gerade, dass Du aus der Nähe von Köln kommst bzw. die Pflaume - sozusagen aus der Nachbarschaft ::) Wäre auch an einem Reiser interessiert. Grüße TUbutsch PS: Hast Du den Nachbarn mal gefragt, was er mit der gerodeten Pflaume gemacht hat? Evtl. ist noch was zu retten.
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 20:19:05 von tubutsch »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #3 am: 01. November 2009, 20:18:06 »

Kann ich Dir nachfühlen ist mir mit einer späten weißen Johannisbeere passiert und so manchem Pflänzchen das ich aus moralischen Bedenken stehen lies.... 8)
Was Du heute...... :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #4 am: 01. November 2009, 20:21:09 »

Ich habe tiefes Verständnis für Dich ..

Auch bei mir gibt es immer mal interessante Sämlinge (oder teilweise auch Schößlinge von alten Unterlagen), die das Roden überstehen und zur Frucht kommen. Immer interessant was sich da an Neuem entwickelt.

Einmal, das war wirklich toll, da war es offensichtlich eine Verkreuzung aus Pflaume/Zwetschge und Schlehe. Fast so groß wie eine Pflaume, rund, saftig, mit diesem besonderen Schlehengeschmack. Und der war schon da bevor der Frost kam. Ich war hin und weg.

Der Reiser stand am Zaun zum Nachbargarten, der hatte seit Jahren nicht mehr gerodet. Im folgenden Winter aber schon .... so bleibt nur noch die Erinnerung.

Gruß
Traudi
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #5 am: 01. November 2009, 20:36:09 »

Danke für den Trost. Die gerodeten Stämme liegen mit Wurzel tot neben dem Haus. Da geht nix mehr.

Das ist mir Esel aber nicht zum ersten Mal passiert. Ging mit einer alten Apfelsorte, deren Bäume der Flurbereinigung zum Opfer fielen (wußte ich vorher) genau so. Gut, damals war ich gerade am Anfang mit meinem Garten-/Obsttick. Aber das war auf dem Grundstück die einzige von 7 oder 8 Sorten, welche auch im hohen Alter vollkommen krebsfrei war. Schade, schade......
Gespeichert
Tschöh mit ö

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #6 am: 01. November 2009, 20:50:33 »

Hier wo ich jetzt wohne wurde vor zwei Jahren ein alter Zwetschgenbaum gerodet (mit Wurzelstock). Jetzt treiben überall in der Wiese die Wurzeln aus. Noch ist also nicht alles verloren ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #7 am: 01. November 2009, 20:53:59 »

Die Bäume wurden schon letztes Jahr gerodet. Aber wenn sich der Brennesseldschungel bis zum Frühjahr gelichtet hat, schau ich mal nach ganz kleinen Pflänzhen
Gespeichert
Tschöh mit ö

FEIGling

  • Gast
Re:Dämlich und ärgerlich
« Antwort #8 am: 02. November 2009, 17:45:05 »

... schau nächstes Jahr !

Da kommt sicher noch was hoch ... irgendwo überlebt eine Wurzel und die treibt dann ...

ah .. seh jetzt erst den letzten Post .. na egal ...

Servus !
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 17:46:24 von Hurricane »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de