Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:45:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erste Obstbüte ist aufgegangen...  (Gelesen 1516 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« am: 12. Januar 2016, 17:41:19 »

welch ein Frust. Das kann ja nix werden. Die ersten Blüten an meiner p.cerasifera "Milanka" sind aufgeblüht, und das am 12. Januar im Freiland! :-[
Nicht, dass ich nicht sehnsüchtig den Frühling herbei sehne - zu groß sind die Erwaqrtungen an neue Projekte, aber etwas realistisch bleiben schadet ja trotzdem nichts.

Gott sei Dank sind sämtliche Aprikosen und auch die diversen Hybriden Aprikose x Pflaume in meinem Garten noch profund in Winterruhe....auch im Gewächshaus.
Ist bei Euch auch schon etwas aufgeblüht? (Japanische Zierkirschen zählen hierbei nicht, die blühen bei uns schon den ganzen Winter durch...)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 18:13:21 »

Bei mir blüht noch nichts, aber um Weihnachten herum hat ein Aprikosensämling bei mir beschlossen, auszutreiben.
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 18:16:38 »

Hallo,
eine Zierkirsche hat extrem dicke Blütenknospen, die Blutpflaume und ihre Kinder sehen auch so aus als ob sie bald blühen. Bei uns also noch nichts am blühen aber ob die nächsten (ersten) 2 Wochen Frost und Schnee da so gut sind bezweifle ich doch mal stark, aber wenigstens kommt die Kälte noch halbwegs rechtzeitig um alles etwas aufzuhalten (hoffe ich).

Beim Spazieren am Sonntag habe ich allerdings eine Weißdornhecke gesehen die schon mehrere Zentimeter lange Austriebe hatte und nicht weit davon weg eine Zierquitte mit vielen geöfneten Blüten. Die Haselnüsse fliegen hier auch schon fleißig durch die Lüfte aber das halte ich mal für weniger ungewöhnlich.

LG Thorben
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 18:20:01 »

Stimmt, ich hab die Haselnüsse vergessen, die haben an Weihnachten bei uns schon zu 50% geblüht und die Bienen haben Pollen gesammelt als gäbe es danach keine mehr.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #4 am: 03. Februar 2016, 20:16:05 »

Meine Kirschpflaume ist nun in voller Blüte  :o :P
Sie steht auf dem Dachboden, weil die grünen Knospen sonst bei dem Frost vor zwei Wochen erfroren wären und auf dem Dachboden ist es kühler als jetzt draußen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #5 am: 04. Februar 2016, 08:54:58 »

Meine Kirschpflaume ist nun in voller Blüte  :o :P
Sie steht auf dem Dachboden, weil die grünen Knospen sonst bei dem Frost vor zwei Wochen erfroren wären und auf dem Dachboden ist es kühler als jetzt draußen.

Wie siehts dann mit der Befruchtung aus? Da musst du ja vermutlich irgendwie nachhelfen, sonst wird es kaum Früchte geben oder?

Hier war der Winter zum Glück relativ kalt, kälter als im Vorjahr. Erst seit einer Woche sind die Temperaturen spürbar zu mild für die Jahreszeit. Bis auf die Haselnusssträucher rührt sich aber zum Glück noch nicht so viel. Was sich aber ändern wird, wenn es noch ne Weile so warm bleibt.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #6 am: 04. Februar 2016, 18:49:30 »

Ich kann, Stand heute: 2 offene Blüten an meiner auf dem Balkon stehenden Dürkheimer Krachmandel vermelden.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #7 am: 06. Februar 2016, 21:53:25 »

Ja, ich bestäube sie. (Alle zwei Tage mit Wattestäbchen von Blüte zu Blüte) ::)
Der "Baum" in ganz.
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Erste Obstbüte ist aufgegangen...
« Antwort #8 am: 06. Februar 2016, 22:38:00 »

Hier an der Bergstraße sind die Mandeln und manche Kornelkirschen schon voll aufgeblüht. Kirschpflaumen und Aprikosen gehen gerade die ersten Blüten auf, aber die Bienen sind auch schon fleißig.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de