Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:23:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Quercus ilex -Steineiche-  (Gelesen 8621 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Quercus ilex -Steineiche-
« am: 02. November 2009, 20:42:40 »

Habe heute in der Baumschule einen Quercus ilex gesehen.

Freistand, volle Sonne und hat den letzten Winter -20 Grad überlebt.

Hat noch wer diesen Baum in Klimazone 7b abwärts stehen? Hat er Frostschaden bekommen?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 20:51:04 »


Ich meine, ich hätte im Botanischen Garten Göttingen (neuer Teil, Arboretum, oben auf dem Hügel) eine Steineiche gesehen. Ob sie auch jetzt nach dem langen Winter dort noch steht, weiß ich leider nicht...

« Letzte Änderung: 02. November 2009, 20:51:33 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 21:20:16 »

Und ich habe neulich im Botanischen Garten Poznan eine gesehen. Und in Mittelpolen herrschen sicher teilweise kalte Temperaturen. Die Zonenangaben stellen einen Richtwert dar, der nicht immer mit den natürlichen Gegebenheiten übereinstimmt.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 22:01:29 »

In unseren alten Garten (bis Frühjahr 09) hatte ich eine geplanzt. Ich hatte sie 2003 aus Umbrien mitgebracht. Der Garten liegt in Hannover nahe der der Innenstadt mit dichter Bebauung, also ziemlich geschützt. Größe: etwa drei Meter. Sie zeigte an den Blättern nie irgendwelche Frostschäden, ebenso wie Laurus nobilis. Nach diesen Erfahrungen würde ich es auf alle Fälle an ähnlichen Standorten wieder versuchen. Und auch hier im neuen Garten werde ich wieder eine pflanzen. Diesmal in Hannovers ländlichem Umland, was möglicherweise eine Winterhärtezone kälter im vergleich zur Innenstadt entspricht.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #4 am: 02. November 2009, 22:02:16 »

Ach so, hab ich ganz vergessen: Im hannoverschen Berggarten steht auch eine.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #5 am: 02. November 2009, 22:09:32 »

In Basel werden sie seit ein paar Jahren als Stadtbäume gepflanzt, weil sie mit Hitze gut klarkommen, aber doch normale Winter ertragen.
In Brüglingen stehen einige Exemplare in voller Sonne (nach Westen geschützt) seit etwa 15 Jahren völlig problemlos. Im Süden von Düsseldorf seit 12 Jahren, dito.
Es gibt Typen mit eher grösserem, grünen Laub und etwas kleinblättrige, die kompakter wachsen. Weiss da jemand was genaueres (Subspecies / Varietät / Sorte)?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #6 am: 02. November 2009, 23:59:02 »

Ich habe eine pflanze im meinen seit mehrere Jahre und habe keine probleme gehabt. Der baum ist jetzt 4-5 meter hoch.
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #7 am: 03. November 2009, 08:15:15 »

Das ist ja ein Ding, so viele Steineichen die hier stehen.
Hätte ich nicht gedacht daß sie so frostverträglich sind und somit habe ich sie nicht auf meiner Wunschliste. Obwohl ich den Baum sehr gerne mag. Am schönsten sind für mich die mehrstämmigen.
Der in der Baumschule ist ein Hochstamm und vom Wuchs, wie ich fand ziemlich untypisch. Zu vergleichen mit einer jungen Säuleneiche.
Oder ist der Habitus in den jungen Jahren so?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #8 am: 03. November 2009, 11:00:01 »

Hier ist ein Bild von meine pflanze.
Ich habe auch:

turneri 'Pseudoturneri' (4-5 meter hoch)
coccifera (2 meter)
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #9 am: 03. November 2009, 20:01:20 »

dazu der Eichenfan: Ilex ist frosthärter als mann meint. Die Winter-
härte nimmt mit den Jahren zu. Bei mir stehen sie am Südhang hinter
dem Haus, windgeschützt, WHZ 6 (max 6b) nebst einigen anderen
immergünen Arten (turbinella, aucherii, rugosa, coccifera, grisea ..... )
 Die ilex mit den kleinen länglichen Blättern kommt auf ganz einem
kleinen Areal bei Osoppo/It vor, zwischen 25o + 9oo m Sh und ist
scheinbar noch a bissale winterhärter als die Art mit ihren großen
spitzen oder ganzrandigen Blättern.
 Alles sehr schöne Bäume, meint damax
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #10 am: 03. November 2009, 22:35:43 »

Danke für die Info. :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #11 am: 04. November 2009, 07:53:18 »

Seufz, bei diesem Thread musste ich an die eigene Steineiche denken, die einige Jahre im ehemaligen Garten in Düsseldorf stand.

Deren Samen hatten wir von den Eichenbäumen auf dem Parkplatz des römischen Stazione Termini mitgebracht, die vermutlich wegen der Starenplage inzwischen gefällt wurden (???). Unser Baum wurde bereits im zweiten Jahr ausgepflanzt und wuchs zu einer Höhe von 3 m heran. Es gab häufig einige leichte Frostschäden, aber ich kann mich nur an ein Jahr erinnern, wo er wegen der zu 50% braunen Blättern so richtig hässlich aussah. Das wuchs sich auch recht fix wieder aus.

Leider mussten wir das Grundstück verkaufen, und der Nachbesitzer hat den Baum, wie ansonsten alles andere auch, entfernen lassen. Schade - gerade zu der Zeit hatte die Eiche reich geblüht, und es wären sicher viele Früchte zu erwarten gewesen.

Insgesamt sehe ich das auch so, dass man es mit der Steineiche in vielen Gebieten ruhig mal versuchen kann.

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #12 am: 04. November 2009, 08:03:56 »

Leider mussten wir das Grundstück verkaufen, und der Nachbesitzer hat den Baum, wie ansonsten alles andere auch, entfernen lassen. Schade - gerade zu der Zeit hatte die Eiche reich geblüht, und es wären sicher viele Früchte zu erwarten gewesen.
Michael



Das ist bitter Michael, ist ja bei uns nicht unbedingt eine Allerweltspflanze
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #13 am: 04. November 2009, 08:12:30 »

Danke dir, das war wirklich schlimm, als wir den 15 Jahre lang liebevoll aufgebauten "Wildgarten", d.h. Insektennutzgarten;), abgeben mussten. Und dann der Schock beim Betrachten auf Google Earth - inzwischen alles reine Rasenfläche!

Jedenfalls stand die Steineiche bei uns in Auenlehm an recht luftfeuchten Standort, in direkter Nachbarschaft zum echten Ilex, allerdings vollsonnig, und konnte sich dort gut behaupten, wie auch andere Immergrüne wie etwa Fatsia und Nandina.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Quercus ilex -Steineiche-
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 23:08:22 »

ach, micc, das ist ja wirklich jammerschade und ich fühle mit dir!

Andererseits wird meine Gier nach diesem Baum noch mehr angeheizt. Ich kenne ihn natürlich aus unseren Ferien an der Côte d'Azur, aber ich habe mich nie getraut bisher. Dann haben wir ein Regionalgruppentreffen in Heilbronn gehabt, und siehe da, auch dort wächst ein stattliches Exemplar, aber Früchte waren nicht mehr dran, nur die leeren Pfeifen. Pfeifendeckel!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de