Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:24:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach unten

Autor Thema: Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?  (Gelesen 17184 mal)

blausternchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #75 am: 04. November 2009, 06:57:21 »

Tofu verarbeitet man doch eh in der Küche weiter, z.B. je nach persönlicher Vorliebe zu Tofufrikadellen, Pasteten, Suppeneinlagen etc.. Als Rohprodukt, unverarbeitet und v.a. ungewürzt, schmeckt selbst ein gutes Stück Fleisch nach fast nichts. Was man aus einem Ausgangsprodukt in der Küche alles "zaubert", ob Tofu, Gemüse, Fisch oder Fleisch, hängt wohl in erster Linie von der Qualität des Kochs ab ;)

LG
blausternchen
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #76 am: 04. November 2009, 09:17:08 »

Ich wusste gar nicht, dass Dietmar-Dunkleborus ein ein derart humoristisches Dreamteam sind. Zum Thema habe ich nichts mehr zu sagen, na ja ausser vielleicht, dass ich Soja eigentlich nie in Form von Tofu esse, sondern zur Abwechslung mal als Bohnenkerne wie andere Bohnen auch. Dabei muss man acht geben, dass man sie nicht zu weich kocht, sonst schmecken sie nicht (mehr). "Sojasprossen" sind nicht aus Soja-, sondern aus Mungbohnen.

Ach ja, und noch dies: Ich bin Vegetarier, weil mir die Tiere leid tun, nicht weil ich Tofu mag oder gesund finde. Somit wäre ich auch Vegetarier, wenn Schweine aus Tomaten oder aus Zucchini bestehen würden. Tun sie zum Glück nicht, denn ich liebe Tomaten und Zucchini.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #77 am: 04. November 2009, 09:28:55 »

Das Gemüse kann nicht mal weglaufen oder sich wehren. Selbst die Todesagonie von ihnen ist für uns, mit groben Sinnen gesegneten, meist nicht wahrnehmbar. Nur Lichttrinker sind akzeptabel ;D ;D ;D ;D 8)



« Letzte Änderung: 04. November 2009, 09:29:44 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lehm

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #78 am: 04. November 2009, 09:30:09 »

Deinen Einwand kann ich verstehen, aber mir tun die Gemüse einfach nicht leid, nenn mich grausam, aber so ist das.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #79 am: 04. November 2009, 09:32:31 »

Als Rohprodukt, unverarbeitet und v.a. ungewürzt, schmeckt selbst ein gutes Stück Fleisch nach fast nichts.

LG
blausternchen
Noch nie was von Blutrausch gehört. Mir hat rohes Fleisch in meiner Raubtierzeit sehr gut geschmeckt vom Knochen gerissen. Dann erst das Krachen von Knorpeln und kleinen Knochen. 8) 8) 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

blausternchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #80 am: 04. November 2009, 09:53:15 »

Nicht jeder hat im Laufe der Evolution das Raubtier in seiner animalischsten Ausprägung in sich erhalten können. Es gibt heutzutage so verweichlichte Leute, die garen den Großteil ihrer Nahrung vor dem Verzehr ;D

LG
blausternchen
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 09:54:11 von blausternchen »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #81 am: 04. November 2009, 10:04:08 »

Ich sags ja immer, wenn einen die Kartoffeln vor ihrem Tod sooo treuherzig aus ihren Augen anschauen.....
Ich eß trotzdem Erdäpfel in vielerlei Formen, sind zwar nicht autochthon, aber aus einheimischer Zucht.
Es sei denn, man MUSS unbedingt Heurige im Jänner aus Ägypten verzehren.
Die alten Pythagoräer durften keine Bohnen (wie oben erwähnt, Saubohnen) essen, in denen stecken die Seelen vor der Wiedergeburt - und kommen nach dem Verzehr anderswo raus ::)
Sojabohnen haben keine Seele.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #82 am: 04. November 2009, 10:10:31 »

Es soll ja Vegetarier geben, die ihre hohen ethischen Ziele nicht allzu lange durchhalten und sich ab und zu der fleischlichen Lust hingeben und dann unter einem schlechten Gewissen zu leiden haben. Aber auch solche Episoden können vorübergehen, ohne dass ein einziges Tier sterben muss, hat der Herr doch eigens dafür die Fleischtomaten erfunden.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #83 am: 04. November 2009, 10:24:37 »

Du kannst ja lebende Tiere "genießen", Austern beispielsweise...
Büsis hingegen wehren sich in diesem Zustand.
Und was tut ein Vegetarier mit fleischfressenden Pflanzen?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #84 am: 04. November 2009, 10:33:40 »

Nichts. Meines wissens gibt es keine fleischfressenden Pflanzen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Wenn doch, würde ich als Vegetarier zuerst (vorsichtig!) hineinschauen und wenn dann drin ein lebendes Tier ist (z.B. eben das genannte Büsi), würde ich dieses befreien, bevor ich die Pflanze äse. Ein ähnliches Problem stellt sich ja etwa auch bei der Himbeere: in denen lebt bisweilen die Made des Himbeerkäfers, nur kommt dort das Problem hinzu, dass man diese nicht nur nicht essen, sondern auch nicht einfach irgendwo aussetzen soll, wo sie elendiglich zugrunde ginge. Ich bestimme daher sog. Wirtshimbeeren, die der Umsiedlung der Maden dienen und dann natürlich am Strauch gelassen werden.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #85 am: 04. November 2009, 10:44:37 »

Meines wissens gibt es keine fleischfressenden Pflanzen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Sonnentau findet sogar in der Medizin Verwendung 8)

Und wer garantiert, daß bei der fernöstlichen Erzeugung von Tofu nicht auch madige Sojabohnen hineinkommen?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #86 am: 04. November 2009, 10:57:41 »

Ja, das sind alles Risiken, mit denen der Vegetarier umzugehen hat. Wenn dieser weiter oben als oft etwas zerknirscht charakteriert worden ist, hängt dies aber v.a. damit zusammen, dass er nie mit offenem Mund in der Gegend rumläuft, um zu vermeiden, dass ihm aus Versehen z.B. ein Insekt (bei Büsis ist die Gefahr gering) in den Rachen fliegt.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #87 am: 04. November 2009, 18:52:16 »

Und wer garantiert, daß bei der fernöstlichen Erzeugung von Tofu nicht auch madige Sojabohnen hineinkommen?
Genau diese garantieren doch den hohen Eiweissgehalt bei Hülsenfrüchten. 8)
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #88 am: 04. November 2009, 21:35:45 »

Wenn ich auch nach fast 90 Posts im Grunde so klug bin als wie zuvor, freut es mich doch, daß ihr euch nächtens so gut unterhalten habt ;D Sogar die Raucher haben eins draufgekriegt, die lustfeindlichen Nixnutze. Naja, bleib ich halt allein mit meiner Sojaallergie.

An einem Kellersturz ist der Faden wohl knapp vorbeigeschrammt. Aber das war ja vorherzusehen.

Zitat
Jetzt frag ich mich allerdings, ob das Thema überhaupt in die Gartenküche gehört ???


Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?
« Antwort #89 am: 04. November 2009, 21:46:21 »

Niemand in diesem Forum ist scheinbar gefeit gegen das Hijacking seines Threads von den Spaßterroristen hier 8) 8) 8) 8)
Die Forumspolizei lacht wahrscheinlich noch amüsiert. ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de