News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium in saurem Substrat. (Gelesen 883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Geranium in saurem Substrat.
Hallo!Ich möchte zu einer blau blühenden Hortensie in einem großen Kübel ein Geranium setzen, welches farblich entweder harmoniert(Jolly Bee/Rozanne) oder kontrastiert, wie Tiny Monster und halt, wie die Zwei genannten, die Hydrangea durchwuselt.Können die genannten Pflanzen die zum blaufärben nötige saure Umgebung ab oder würden sie kümmern?Ciao baeckus
Re:Geranium in saurem Substrat.
Offensichtlich eine sehr gute Frage! Da niemand eine Meinung dazu hat, würde ich dich darum bitten, es einfach auszuprobieren und über das Ergebnis zu berichten.
gruß,wuddel
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Mit Geranium auf saurem Boden habe ich leider keine Erfahrungen. Aber es wundert mich, dass auch sonst niemand etwas sagen kann.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es gibt Geraniumarten, die sauren Boden bevorzugen. Geranium farreri z.B.Auch andere Geraniumsorten stehen bei mir zusammen mit Rhododendren. Einige samen sich so stark aus, dass sie schon "Unkraut" sind.Die Frage ist allerdings, was baeckus unter "sauer" versteht.
Hallo!Laut land-und internetläufiger Meinung sollte das Substrat welches die Blaufärbung unterstützt ähnlich sauer sein wie Rhododendronerde und deren ph-Wert liegt ja so um 4,5-5.Ciao baeckus
Ich habe verschiedene Geraniumarten (u.a. Tiny Monster) auf einer ehemaligen Koniferenfläche stehen. Die Erde ist stark mit Nadeln durchsetzt und vermutlich ziemlich sauer, da wir hier auch Sandboden haben. Sie wachsen wunderbar, allein 'Rozanne' mickert, was ich aber auf Wassermangel zurückführe.
Grüße
invivo
invivo
-
Garten-anna
Hallo invivo, daß ist schön zu hören. Dann kann ich dort auch Geranium pflanzen. Freue mich.Liebe Grüße Anna
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sag nur: Geranium sanguineum. Steht bei mir unter einer Kiefer, der Boden ist sandig und inzwischen muss ich es in die Schranken weisen, damit es Erica und Co. nicht überwalzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo!Das trifft sich gut, ich habe noch ein "Tiny Monster" und eine "Elsbeth" im Töpfchen....Ciao baeckus