Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:42:18
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Was lasst Ihr draußen stehen?  (Gelesen 7766 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9373
    • Gemüse-Info
Was lasst Ihr draußen stehen?
« am: 15. November 2009, 15:57:21 »

Im letzten Winter habe ich draußen stehen gelassen:

Grünkohl, Überwinterungskohl, Feldsalat, Pastinaken und Möhren.

Die Möhren haben zu etwa 2/3 überlebt, obgleich wir starke Minusgrade hatten. Der Rest ist eh unempfindlich.

In diesem Jahr habe ich (noch) draußen: Kohlrabi, Beten, Sellerie und Radicchio. Im letzten Jahr haben die drei erstgenannten leichten Frost überstanden und haben bei Dauerfrost unter 5 Grad das zeitliche gesegnet. Ich frage mich nun, ob ich die Sachen stehenlassen soll und bei angesagtem stärkere Frost abdecken, oder lieber jetzt ernten und im Keller schrumpeln lassen. Wie macht Ihr das?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Möhren? Gibt es besonders gut zu überwinternde Sortn?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #1 am: 15. November 2009, 16:17:24 »

zu deinen schon genannten: Winterkopfsalat und Radiccio und wenn er mal gelingt auch den Lauch.

Der letzte strenge Winter (-16° Barfrost) hat aber den Möhrchen nicht gutgetan, optisch noch in Ordnung, aber nicht mehr zu genießen.

Radiccio niegt hier leider zum Faulen, aber wenn es nur die Hälfte schafft ist es auch gut. Den Winterkopfsalat habe ich in diesem Jahr leider verpasst, er überwintert hier normalerweise in jungem Zustand und ist dann meist im April erst erntereif. Die anderen Sachen ernte ich im Laufe des Winters, solange nicht all zu strenger Frost herrscht. Es gibt in meinen Augen nichts wertvolleres als mitten im Winter frisch ernten zu können. Ich bin aber etwas bevorzugt, ich wohne im Weinbaugebiet.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #2 am: 15. November 2009, 16:33:07 »

Ich habe letzten Winter Sellerie und Rote Bete auf dem Beet mit zwei Lagen Noppenfolie abgedeckt. Die Knollen haben den eisigen Winter so unbeschadet überstanden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wurmi

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 21:34:20 »

Nachdem mein Knollen-Sellerie erst seit den letzten Jahren ca. 15 cm erreicht, lege ich schon großen Wert darauf, ihn bis Mitte März frisch zu halten ;)

Vor einigen Tagen wurden die Blätter stark reduziert, NachtTemp bis -5° übersteht er abgedeckt, ist Dauerfrost zu erwarten, werden die Knollen rausgerissen und kommen in Kübel mit Erde feucht gehalten an sicheren Ort ;D

Möhren bleiben bis zu mittl. Dauerfrost mit Isomatten abgedeckt auf dem Beet,
Endivie wird mit dickem Styropor "gesichert" ;)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #4 am: 17. November 2009, 20:37:18 »

spinat natürlich.
ps:
und wirsing wurde auch noch nicht erwähnt
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 20:41:16 von max. »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #5 am: 17. November 2009, 22:48:41 »

Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

Draußen sind z. B. noch Schwarzwurzeln und Winterblumenkohl.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 09:14:55 »

Petersilienwurzel, Cardy, Stachys, Haferwurzeln, Rosenkohl, Hirschhornwegerich, Klette.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9373
    • Gemüse-Info
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #7 am: 18. November 2009, 09:44:02 »

Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

bitte genauer
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #8 am: 18. November 2009, 11:23:05 »

bei mir bleiben nur knollenziest, radicchio und kräuter draußen.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #9 am: 18. November 2009, 11:25:46 »

@lisl: kraeuter - das interessiert mich. welche kann man, mal abgesehen von den ausdauernden, im winter draussen stehen lassen? und welche koennte man noch beernten?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #10 am: 18. November 2009, 11:31:26 »

bei mir sind das der winterharte majoran, etagenzwiebeln, salbei, thymian und bergbohnenkraut, die ich bei passendem wetter (also, wenn kein schnee drauf liegt!) auch beernten kann, klaus-peter! wobei letzteres zeit seines lebens so mickrig ist, dass ich ihm nicht viel nehmen kann!
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #11 am: 18. November 2009, 11:40:49 »

aha, das klingt interessant. von den erwaehnten kraeutern klingt salbei interessant. habe ich im winter noch nie beerntet, aber ein versuch waere es wert.

zu den etagenzwiebeln: wenn wir von den gleichen reden (catawissa). die habe ich eigentlich immer neu gesteckt bzw. abgesenkt.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #12 am: 18. November 2009, 11:48:20 »

Salbei überwintert bei mir auch, aber wenns dann wirklich kalt wird, werden die Blätter schwarz, da ist dann nichts mehr mit beernten. Kaum wirds wieder wärmer, schlägt er wieder aus, auch aus dem scheinbar toten Holz.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 12:57:32 »

ja, ich meine dieselbe zwiebel, klaus-peter! ich ernte bei dieser nur die schloten. die zwiebelchen zu schälen ist mir zu mühsam!
den ganzen winter über geht das aber bei uns eh nicht (auch bei den anderen kräutern), weil ja normalerweise doch hier lange zeit hindurch meiner kräuter (auch petersilie und schnittlauch) überwintere ich in töpfen im gh. das verlängert die erntezeit sehr.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 13:04:46 »

die zwiebeln habe ich in diesem jahr an eine ecke des knoblauchbeetes neu gesteckt. mal sehen ob das funktioniert. vom lauch ist leider nicht mehr viel erkennbar.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de