Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:36:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Was lasst Ihr draußen stehen?  (Gelesen 7732 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #15 am: 18. November 2009, 13:23:03 »

war es bei euch schon so kalt? bei mir hat das etagenzwiebellaub locker -5° ausgehalten! auch schnittlauch ist noch brauchbar!
bin auch gespannt, wie das bei dir mit der etagenzwiebel im knoblauchbeet klappt! eigentlich sollte man ja pflanzen aus derselben familie nicht zusammenpflanzen......
ich habe mir ein paar solcher zwiebelchen in den kühlen wintergarten geholt und will mal sehen, was passiert - ob ich was zu ernten bekomme, wenn im garten draußen richtig winter ist!


Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #16 am: 18. November 2009, 13:50:39 »

bei mir sind das der winterharte majoran, etagenzwiebeln, salbei, thymian und bergbohnenkraut, die ich bei passendem wetter (also, wenn kein schnee drauf liegt!) auch beernten kann, klaus-peter! wobei letzteres zeit seines lebens so mickrig ist, dass ich ihm nicht viel nehmen kann!

Diese Kräuter überstehen sogar die Waldviertler Winter mit bis zu -30°C. Liesl, Bergbohnenkraut kannst du gern von mir haben, das wuchert!

Ansonsten bleiben nur Petersil und Vogerl-/Feldsalat draußen, die treiben im Frühjahr wieder aus. Letzteren ernte ich sogar bei dünner Schneedecke, wird einfach abgekehrt. Hab mich aber im Frühjahr schon öfters gewundert, wenn plötzlich unversehrte Karotten und Zwiebeln auftauchten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #17 am: 18. November 2009, 17:48:53 »

Sehr lieb, dein Angebot, Martina, danke ;) ! Das Bergbohnenkraut wuchert bei dir? Bei mir ist es schon ewig ein einziges holziges Ästchen ::) !

Schmecken deine überwinterten Karotten? Die hatten bei mir im Frühling Risse und waren so gut wie ungenießbar ::) !
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #18 am: 18. November 2009, 17:52:01 »

Hallo Lisl,

ich hab´ mal eine Reihe Karotten im gewächshaus vergessen. Die waren im Frühjahr noch richtig lecker! Hätt´ ich auch nicht gedacht...
Liebe Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #19 am: 18. November 2009, 17:54:45 »

aha! fein, dich wieder mal hier zu sehen -felicia ;) !

ich habe das mal mit einer spätsaat probiert und freute mich auf die schönen babykarotten im frühling und dann waren die nicht brauchbar ::) !
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #20 am: 18. November 2009, 17:57:17 »

... Spätsaat war es nicht direkt. Einfach vergessen. Die waren schon im Herbst recht groß. Spätsaat kenne ich nur aus wärmeren Gegenden (Ruhrgebiet z.B.).

viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

nicoffset

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #22 am: 18. November 2009, 19:23:06 »

Carola, kannst du den Autor und Titel des Buches angeben? Scheint mir äusserst interessant!

(Ach ja - bei mir überwintert Spitzkohl - zum ersten Mal in meinem Leben, hurraaaa! - und alle genannten Kräuter tun das auch.)
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #24 am: 18. November 2009, 20:56:47 »

Petersilienwurzel, Cardy, Stachys, Haferwurzeln, Rosenkohl, Hirschhornwegerich, Klette.

ach ja: Petersilienwurzel, Stachys und Rosenkohl habe ich auch noch.

und die delikaten Steckrüben...
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #25 am: 19. November 2009, 19:36:33 »

Wir hatten bereits einmal Temperaturen bis zu -5°C, allerdings auch nur kurzfristig, richtige Zimperliesen haben da schon schlapp gemacht. Momentan stehen auf den Beeten noch als Langfristkandidaten für den ganzen Winter: Rosenkohl, Butterkohl, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Wurzelpetersilie, viel Porre und ein paar dicke Möhren, Feldsalat und Spinat, einige Winterbutterkopf-Salat-Jungpflanzen (diesmal ber zu spät gesät), an Kräutern noch etwas Petersilie, Bergbohnenkraut wuchert auch bei mir und ist unkaputtbar, Salbei ist nach einem harten Winter dieses Jahr aus der Stockbasis wieder wunderbar ausgeschlagen, steht momentan aber auch verwertbar noch herum. Als noch beerntbar, aber sicher nicht den ganzen Winter über stehen noch reichlich Broccoli, Rucola, Reste von Babyleaf-Pflücksalat, den man aber ziemlich gründlich putzen muss. Dann noch viele Radieschen, die aber wohl nicht mehr wachsen, aber schon dick genug sind und noch einige Butterkohl-Pflanzen, außerdem noch viel bunter und weißer Mangold und einige Beete.

edit: den Knollensellerie hab ich noch vergessen
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 19:38:22 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #26 am: 20. November 2009, 12:01:23 »

Zuckerhut und Radicchio bleiben draussen unter Vlies wenns kälter wird bis alles abgeerntet ist.
Ansonsten werden Knollen und verschiedene andere Lagefähige Gemüse in meinen Waschmaschinen-Trommeln von den Topladern eingemietet.
Da kommen keine Mäuse dran und es bleibt in der erde immer schön knackig und mit einer ersten groben Säuberung auch schon mal recht sauber.

Ansonsten lasse ich dieses JAhr das erste mal Stachys, Erdkastanie und Schinkenwurzel draussen.
Kräuter sowieso, da wird nicht rumgemacht. Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!
Petersilie wird noch mal abgeerntet und mit etwas Erde abgedeckt.

Radicchio und Zuckerhut vom Acker habe ich gestern abgeerntet und in Zeitungen eingeschlagen und in den Schuppen gestellt. Die Wühlmaus hätte mir sonst von dem Rest auch noch die Wurzeln und dann die Herzen rausgefressen.
Die werden nun als erstes aufgebraucht.

Ich glaube, das wars!?

Pfiad eich
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Lehm

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #27 am: 20. November 2009, 15:44:17 »

Schinkenwurzel

Nanu, ich kenn ja Haferwurzel. Wasn Schinkenwurzel?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #28 am: 20. November 2009, 17:01:14 »

Das ist die zweijährige Nachtkerze, deren Pfahlwurzel im ersten Jahr gegessen werden kann.
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
« Antwort #29 am: 20. November 2009, 17:43:27 »

Zitat
Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!

Und was heisst "kranzeln"? :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de