News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Silene? => Silene armeria (Nelken- od. Garten-Leimkraut) (Gelesen 887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Welche Silene? => Silene armeria (Nelken- od. Garten-Leimkraut)

micc »

In einer trockenen Gartenecke hat sich ein Nelkengewächs, vermutlich Silene, ausgesät und blüht derzeit als gerade 10 cm hoher Knirps.Was für eine Art könnte das sein?
Bild
und die Blätter:
Bild
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Welche Silene?

knorbs » Antwort #1 am:

silene armeria? passt zwar von der höhe nicht, aber so ein spätblüher um die zeit bleibt vielleicht deutlich kleiner.
sapere aude
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Jaaaa, das könnte hinkommen. Die Pflanze ist kahl - passt. Und die Höhe ist tatsächlich auf die Jahreszeit zurückzuführen (Spätkeimer). An derselben Stellen blühen auch gerade 10 cm hohe Fenchel und die blühende Kornrade 2 m weiter ist auch nicht viel größer.thx a lot:)Michael
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Nachtrag:Ich glaube, ich erahne die Quelle der Samen....Silene armeria stammt vermutlich aus dem Döschen mit der Wildkraut-Mischung, das man in einigen Baumärkten bekommt (Gartenland Aschersleben o.ä.). Dort steht jedenfalls u.a. "Nelken-Leimkraut" drauf.:)Michael
Antworten