Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:03:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Haselnuss (Corylus avellana) - hier Stiefkind?  (Gelesen 22171 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Haselnuss (Corylus avellana) - hier Stiefkind?
« am: 28. Oktober 2004, 12:29:13 »

Ja, Freunde, ich les ja hier gar nix von der guten alten Haselnuss? :o :'(
Habt ihr sie vergessen, übersehen, schämt ihr euch ihrer? ???
Damit muss jetzt Schluss sein! Wer schenkt uns im Frühjahr mehr Freude mit Kätzchen und elfenhaftem Austrieb?
Meine Haselsträucher gedeihen am Hühnerstall, hinterm Hühnerstall, einfach überall, aber Nüsslein gabs noch nie.
Welche Bestäuber (Zellernuss) könnten hier gute Arbeit leisten?

Wer singt ein Loblied auf den Haselstrauch und zeigt her seine Nüsslein?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2004, 06:46:55 von bernhard »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2004, 12:54:34 »

sorry ismene, dass ich in deine lobeshymne nicht einstimme...haselnuss ist m.e. gehölzunkraut. mein garten ist grenzseitig durch zahlreiche ~30-40 jahre alte haselnusssträucher begrenzt.

beschneidungsresistent treiben sie unermüdlich selbst nach heftigsten auslichtungsaktionen neu und kraftvoll aus, mein steingarten ist übersät mit tauben oder von div. tierchen geöffneten haselnussschalen, die lieben eichhörnchen vergraben ihre wintervorräte bevorzugt in die töpfe und kisten meiner sämlinge und zerstören dabei viele pflanzen (sehr schmerzlich dabei z.b. einige cypripedium...u.a. einen weißen macrathum, s. avatar), die immerhungrigen + durstigen wurzeln durchwandern die staudenpflanzung und sind besonders lästig, wenn ich erde aus meinen häckselhaufen für substratmischungen sieben will, die relativ großen blätter verursachen tiefsten schatten. aber ich will auch einige positive worte finden...sehr gutes brennholz, häckselgut aus blatt+holz ergibt nach verrottung gute erde.

ich muss sie nicht haben...

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2004, 12:54:51 »

Haselnuss-Sträucher habe ich auf meinem Grundstück mehr als mir lieb ist. Offenbar sorgen die Eichhörnchen für deren Verbreitung. Allerdings ist der Nussertrag so bescheiden, dass ich ihn vollständig den Hörnchen lasse.

Vermutlich muss man bestimmte Sorten pflanzen, wenn man ernsthaft ernten will.
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2004, 13:08:29 »

..und mancher Pollen-Allergiker würde ohne Haselnuss gar
nicht merken, daß es Frühling ist...hapschüüüh!!!...

Ernstlich:
Hat jemand schon Haselnüsse auf Baumhasel veredelt?
Mir ist die Methode noch immer schleierhaft.

PP
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2004, 13:11:06 »

Von Grossmutters hab ich noch einen bald 50-jährigen, rotblättrigen Strauch im Garten, der ganz hübsch ausschaut, aber dessen Früchte nur der Madenaufzucht dienen. Wohl deshalb spriessen seine Nachkommen - nunmehr alle grünblättrig - überall im Garten. Der, welcher in der Sonne steht und schon eine stattliche Höhe erreicht hat, hat uns dies Jahr mit einer reichen Ernte verwöhnt. Die andern werden ab und zu ebenerdig abgeschnitten und die schön geraden Ruten statt Bambus als Pflanzstäbe (nein, nicht zum Kinderzüchtigen) verwendet. Alles in allem eine sowohl schöne als auch nützliche Pflanze.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2004, 13:50:14 »

Knorbs: ausnahmsweise kannst du mich mal nicht zu Tränen rühren, so rührend ich auch sonst deine Pflanzentragödien finde. ;D

Zitat
Allerdings ist der Nussertrag so bescheiden, dass ich ihn vollständig den Hörnchen lasse.
Edel, hilfreich und gut + ein Hinkelstein im Brett der Frauen. :-*
Zitat
welcher in der Sonne steht und schon eine stattliche Höhe erreicht hat, hat uns dies Jahr mit einer reichen Ernte verwöhnt
Fisalis hat richtige Ernteerfahrungen! Wie schmecken sie denn?
Für Früchte brauchts pieno sole?



Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

fisalis

  • Gast
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2004, 13:56:36 »

Zitat
Für Früchte brauchts pieno sole?
Meine Vermutung. Sie schmecken, wenn sie aus der Hülle auf den Boden fallen, noch krautig-grün, dann, nach zwei Wochen im Haus, schon richtig nussig. Den geschmacklichen Höhepunkt erreichen sie just am Tag des Nikolausbesuchs.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2004, 14:54:16 »

Ismene, ich eile zur unterstützung:

unsere 5 sind so alt wie knorb'sens sträucher, ich liebe sie im frühling, schätze sie im sommer, freue mich an der herbstfärbung (heuer ganz toll), und alle paar jahre gibts ernte (ich wehre mich immer gegen das stark auslichten/am stock setzen, soweit ich das verstanden habe gäbs dann mehr). heuer hatte ich keine zeit zum klauben, das eichkatzerl wie immer schon. wenn ich zum klauben komme schmecken sie frisch umso viel besser wie frische walnüsse gegenüber trockenen. also so richtig ein jahreszeitenbonus zum vorfreuen. ja und wie fisalis sagt, die ruten sind ausgesprochen vielseitig. wir kaufen nix mehr, alles kommt von den haseln. dazu auch Monty Don in seinem wirklich guten buch, dass so reisserisch betitelt ist ::). die sämlinge wachsen hübscher.

lg, brigitte

auf alle fälle müssen die sträucher in windrichtung hintereinanderstehen und verschiedene sorten sein, sonst tut sich nix mit frucht. windbestäuber.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2004, 22:56:50 »

Ich habe zwar ein Herz für Stiefkinder, leider aber noch nicht den Garten dazu :'(.
Neben der Tatsache, dass Haselsträucher als extreme Frühblüher eine der wichtigsten Bienenweiden sind - neben den Weiden ;) - mag ich auch ihren tollen breiten Wuchs, wenn sie sich mehrtriebig ungeschnitten entfalten dürfen. Einer meiner liebsten Bäume bei meinen Lech-Spaziergängen in Augsburg war eine markante Hasel, die ihre Zweige weit und schirmförmig über den Weg neigte. Sie hatte irgendwie etwas Inspirierendes. Naja, das haben die meisten schönen Baumexemplare. Also etwas konkreter: gerade das dunkle Laub an den glänzend-glatten Stämmen, die Dunkelheit darunter aber gleichzeitig die weit ausgbreiteten Äste: das hatte etwas Unheimliches und Beschützendes zugleich.
Kein Vergleich zur rotblättrigen Corylus avellana, von der ich zwei bis drei Exemplare in meinem Ansbacher Garten immer klein halten musste. Aber auch die habe ich gemocht, mit ihrem sommerlichen Farbwechsel im Laub. Das wirkte dann metallisch, wie der Panzer diverser Glanzkäfer.

Eine Pflanze komplett zu verschmähen, weil es Menschen gibt, die auf die Pollen allergisch reagieren ist so, als würde man Rosen nicht mögen, weil sie Stacheln haben.

Liebe Grüße
Iris

P.S: Mit Haselruten würde ich auch nicht auf Kinder gehen ;D.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2004, 23:43:28 »

Ja, Freunde, ich les ja hier gar nix von der guten alten Haselnuss? :o :'(
Habt ihr sie vergessen, übersehen, schämt ihr euch ihrer? ???

Also, bei mir steht ein Riesenstrauch fast hoch wie das Haus. Wer jemals auf die Idee gekommen ist, ihn als Strauch zu bezeichnen, frage ich mich jedesmal, wenn ich den dreistämmigen Baum ansehe. ;)

Irgendwie gehört er dazu. Ich würde ihn nie ohne trifftigen Grund fällen. Aber eigentlich ist er zu wuchtig. Er steht nur zwei Meter von der Grenze entfernt. Die Nüsse lasse ich immer für die Tiere. Mit heimischen Nüssen bin ich immer noch etwas vorsichtig. Kann mir auch nicht helfen. Ich esse nur sehr wenige. Allerdings haben sowieso die meisten Maden. Ernten würden wir nie viel.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2004, 00:04:49 »

[...]
Eine Pflanze komplett zu verschmähen, weil es Menschen gibt, die auf die Pollen allergisch reagieren ist so, als würde man Rosen nicht mögen, weil sie Stacheln haben.

Hier muß ich jetzt ganz entschieden wiedersprechen! Was ist das denn für ein Vergleich!? :(

1. Haben Rosen für jeden Stacheln.
2. Muß man sie nicht anfassen.
3. Kann man aufpassen, sich nicht zu stechen.
4. Ist der Schmerz schnell vorbei.

- Die Wirkungen einer Pollenallergie kann sich dagegen offensichtlich nichtmal jeder vorstellen.
- Man ist ihnen automatisch ausgesetzt, ob man will oder nicht
- Die Pollensaison dauert Monate

Ein Schulfreund von mir konnte zur Hauptsaison morgens nichtmal die Augen öffnen. Ich bin erst seit wenigen Jahren allergisch. Früher hätte ich nie gedacht, daß es mich erwischt, war immer froh, daß ich wenigstens von Allergien verschont schien. Jetzt trieft je nach Witterung von Februar bis Mai die Nase und viele Wochen lang jucken die Augen, daß ich sie mir auskratzen könnte.

Natürlich kann man nicht alle Birken, Erlen, Haselnüsse & Co in Mitteleuropa oder auch nur den Ballungsgebieten fällen. Aber wenn ich sehe, wie in einem Neubaugebiet um die Ecke komplette Straßen mit Birken bepflanzt werden (obwohl man genausogut etwas anderes nehmen könnte), dann möchte ich diesen Leuten, die solchen Müll planen schon an die Kehle gehen. >:(

Mir ist da so eine Zahl von 12-15% der Bevölkerung im Gedächnis, die unter dieser Pollenallergie leiden. Das ist keine kleine Minderheit.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Haselnuss - hier Stiefkind?
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2004, 00:34:45 »

In meines Vaters Garten gibt es ganz viele verschiedene Haselnuss-Sträucher. Da gibt es gewaltige Geschmacksunterschiede. Leider hab ich zu allen keine Namen außer "die großen von neben dem Schuppen" und ähnlichen Bezeichnungen, aber es lohnt sich sicher, sich die Sorte sorgfältig anhand der Früchte auszusuchen. Ich habe jedenfalls jahrelang Haselnüsse aus der Tüte nicht gegessen, weil sie im vergleich zu "echten" Haselnüssen einfach scheußlich geschmeckt haben. Allerdings ist Backen mit selbstgeknackten Nüssen ein Geduldspiel.

Es gab Nüsse, bei denen der Kern die Schale fast ganz ausfüllt und welche, die auf die Hälfte eingeschrumpelt sind. Welche die pikant schmecken, süßliche, knusprige und eher zähe, welche mit so dünner Schale, dass man sie mit den Zähnen ganz leicht aufknabbern konnte, und welche die man mit auch mit draufrumstampfen nicht aufgekriegt hat. Natürlich gab es für jedes von uns Kindern auch immer eine momentane Lieblingssorte und man konnte dann Tauschhandel betreiben: drei große gegen zwei rote usw.

Und natürlich gibt es jede Menge Verluste: Eichhörnchen, Maden, und diese bitteren Ecken, von denen ich nicht recht weiß woher sie kommen. Die gibt's in gekauften Haselnüssen aber viel öfter als bei den Eigenen.

Und im Park ums Eck gibt es Bäume, die Haselnüssen nicht sehr ähnlich sehen, klebrige fransige Kugeln als Früchte haben. In diesen Fruchtkugeln finden sich, wenn man sie auseinanderklaubt, Früchte die aussehen wie sehr dickschalige Haselnüsschen und die lecker schmecken - sind das auch Haselnüsse?

Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Haselnuss (Corylus avellana) - hier Stiefkind?
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2004, 07:00:04 »

eva, du sprichst von corylus colurna - der baumhasel - ein sehr urwüchsiges gehölz. ich kann sie jedem nur empfehlen, der einen ansehnlichen baum mit schöner korkiger rinde schon in der jugend, für trockenste standorte sucht. aber auch hier besteht die bestäubungsproblematik. sie braucht einen geeigneten partner.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Haselnuss (Corylus avellana) - hier Stiefkind?
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2004, 08:25:14 »

Au weia. Da habe ich mich mit meinem Allergievergleich wieder sehr aufs Glatteis der Missverständlichkeit bewegt. Tut mir leid, Re-Mark. Wollte die Pollenallergie nicht auf die leichte Schulter nehmen (meine Schwester ist auch starke Allergikerin). Ich fand nur, dass es kein Argument gegen die Hasel an sich sein darf. Natürlich aber schon gegen zu viele Haseln vielleicht in dem Garten von Allergikern und eng besiedelten Wohngebieten. Weisst du, welchen Unterschied ich meine?
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hortulanus

  • Gast
Re:Haselnuss (Corylus avellana) - hier Stiefkind?
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2004, 08:37:02 »

Aber gegen die Haselnuss an sich hat doch keiner etwas gesagt, oder?
Grundsätzlich halte ich die Haselnuss für einen kleinen Ziergarten ungeeignet. Der Strauch wird einfach zu mächtig und man muss ständig an ihm rumschnippeln.

Aber auch aus optischen, geschmacklichen, gestalterischen und sonst welchen Gründen ist es durchaus vertretbar, auf die H. zu verzichten. Tun wir das denn nicht in unseren Ziergärten ständig, in dem wir eine bewusste Auswahl treffen, wer rein darf und wer draußen bleiben muss?

Erfreulicherweise leide ich nicht unter einer Pollenallergie und glücklicherweise habe ich Gartenareale, wo die Haselnuss nicht stört. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer Haselnuss und jedem anderen Zierstrauch (Betonung liegt auf "Zier") treffen müsste, würde die Haselnuss die rote Karte erhalten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de