Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:02:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Poncirus trifoliata  (Gelesen 4861 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2009, 03:10:31 »

Ich habe schon ein paar junge Poncirus. Leider konnte ich noch keine Früchte probieren. Wisst ihr, wo ich Früchte beziehen könnte, um sie mal zu probieren? Wird so etwas in Großmärkten angeboten?
Citrangenfrüchte, also von Mischlingspflanzen Poncirus x Orange habe ich probieren können und die haben mir sehr gut geschmeckt, etwas wie Grapefrucht, aber aromatischer - besser. Leider mit wenig Fruchtkörper, aber sehr lecker - eine Köstlichkeit.
Es wäre toll, wenn man Citrangenfrüchte im Supermarkt kaufen könnte.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2009, 05:42:33 »

Wisst ihr, wo ich Früchte beziehen könnte, um sie mal zu probieren? Wird so etwas in Großmärkten angeboten?
Hallo Paul,

Früchte von Poncirus trifoliata wirst Du nicht kaufen können. Sie sollen absolut nicht essbar sein. Schmecken angeblich sauer und nach Harz. Ich habe zwei ausgepflanzt und eine im Topf. Leider haben sie noch nicht geblüht. Genutzt werden die P.t. hauptsächlich als Unterlage für Zitrusgewächse.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2009, 06:51:26 »

Sie sind wirklich nicht essbar, sondern relativ klein und hart.

Aber im Zimmer verströmen sie Duft.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2009, 09:33:09 »

Das stimmt nicht ganz. Ich habe mal ein Glas Marmelade davon bekommen und sie ist zugegeben bitter gewesen aber nicht "nicht essbar". ;)

hier nachzulesen
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2009, 09:59:58 »

Ich habe diesjahr aus meinen ersten Früchten die Kerne rausgepult und auch das Fruchtfleisch (nur das gelbe) probiert ich fand es durchaus genießbar.
Ist aber nicht so viel drin.
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2009, 11:26:14 »

Hallo Nina,

im verlinkten Beitrag geht es um Pomeranzen (Citrus x aurantium), nicht um Poncirus trifoliata. Glaub mir, die P.t. sind wirklich nicht essbar.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2009, 11:28:17 »

Doch, doch! ;)
Lese den Beitrag von Iris (Antwort #12)
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2009, 15:24:05 »

So, jetzt habe ich den Beitrag nochmals gelesen und zitiere: Es gab "Beschenkte", die mir nach zwei Wochen das Glas zurückgegeben haben mit der Bemerkung: "Ich habe alles versucht. Ich kann das einfach nicht essen." Lediglich "besondere Menschen" konnten die Marmelade essen. Da ich mich auch für einen "besonderen Menschen" halte 8), werde ich, wenn meine Minibäumchen mal tragen, natürlich auch Marmelade machen und hier berichten. Kann aber noch 10 Jahre dauern. :-\

Du hast natürlich recht, essen kann man die Marmelade schon, aber der Geschmack (lt. Wiki: sauer, vermengt mit unangenehm schmeckendem Harzöl und ungenießbar) ist sicher nicht jedermanns Sache.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Günther

  • Gast
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2009, 15:26:32 »

Naja, giftig ists net, und der Harzgeschmack - Mangos schmecken auch mehr oder minder nach Terpentin.
Und Geschmack ist sowieso Geschmackssache....
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2009, 17:58:42 »


Hallo !

Also die heutigen Fruchtsorten von Mangos haben wirklich keinen Terpentingeschmack mehr, das haben nur Wildlinge.

Was Poncirus Trifoliata angeht so schmecken die wirklich widerlich, ich mußte einen spontanen Brechreiz unterdrücken ...

Die unterschiedliche Einschätzung mag aber nicht nur an verschiedenen persönlichen Geschmack liegen, sondern auch daran daß es unzählige Kreuzungen von poncirus mir citrus gibt die zum Teil wirklich ganz gut schmecken und oft als Poncirus-Sorten angeboten werden ...

Servus !
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2009, 18:05:39 »

Ja, der Terpentingeschmack ist deutlich schwächer als früher, aber durchaus noch merkbar.
Ein Poncirus-Muster hab ich aus einem Botanischen Garten gekostet, im Garten hab ich noch keine....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2009, 14:20:22 »

Ich kann noch Poncirus trifoliata- früchte abgeben. Bitte pm an mich mit Adresse und Anzahl der gewünschten Früchte. Da ich allerdings schon viele Samen dieses Jahr verschickt habe und die Früchte nicht in einem Briefchen , sondern in einem Päckchen verschickt werden müssen, bitte ich um Erstattung der Postgebühren.

Vielen Dank

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6128
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2009, 18:37:03 »

Ich habe letztens nach Österreich verschickt. Da kostete das Ganze bei der Post 17,90€. Letztlich ist es mir egal, ob als Brief oder Päckchen. Da es immer nach Gewicht und Größe geht, verschicke ich so billig wie möglich. Ich wohne in Hessen. Nur manchmal ist das Mist. Dann sind die Maße gerade nicht mehr von der Post akzeptiert.Und da ich auch keine genaue Waage in diesem Bereich habe, na ja, müsste ich alles wieder mit nach Hause nehmen und umpacken. Diese Mühe mache ich mir dann auch nicht.

Ich habe nur die normale Sorte.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 18:38:48 von Cryptomeria »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2009, 22:41:34 »

Mein Poncirus trifoliata ist ca. 3 m hoch - ich schneide ihn seit ein paar Jahren, weil er an seinem Platz leider nicht höher werden darf. Standort ist Ostwestfalen-Lippe, also wirklich kalt. Ist hier absolut winterhart. Ich habe dieses Jahr einen großen Korb Früchte geerntet. Die meisten verwende ich zur Dekoration, vor allem die unreifen grünen, die so eine ausgeprägt samtige Schale haben. Es sind viele Kerne aber wenig Saft in den Früchten. Trotzdem ist der Saft in der Küche gut zu gebrauchen. Ich verwende ihn gern, wenn ich Geflügel brate. So wie man auch Orangen zur Ente gibt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Poncirus trifoliata
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2009, 18:59:03 »

Von Poncirus kann man bestimmt auch gut Stecklinge machen. Ich habe mir auch ein paar Poncirus-Mischlinge Citrangen/Citromelo...zugelegt.
Von meiner Citromelo und meiner Citrange Troyer habe ich schon kleine Stecklinge. Im Frühjahr mache ich noch mehr. Das gute ist ja, wenn man solche Pflanzen hat, kann man Stecklinge machen und hat dann auch begehrtes Tauschgut. Da brauch man sich nicht alles kaufen. Die Stecklinge brauchen halt nur Zeit, blühen aber schneller als die Sämlinge.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de