News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Poncirus trifoliata (Gelesen 5493 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Hermann.

Re: Poncirus trifoliata

Hermann. » Antwort #30 am:

Von Poncirus kann man bestimmt auch gut Stecklinge machen.
Nee, klappt nicht. Ich habe es schon mit Bewurzelungshormonen versucht, auch Fehlanzeige. :'( :-[
paulche hat geschrieben: Die Stecklinge brauchen halt nur Zeit, blühen aber schneller als die Sämlinge.
Aber nur, wenn sie von einer blühfähigen Pflanze stammen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
fars

fars » Antwort #31 am:

Soll doch nicht klappen?
FEIGling

FEIGling » Antwort #32 am:

es geht .. aber es ist schwierig
Hermann.

Hermann. » Antwort #33 am:

Soll doch nicht klappen?
???
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Susanne

Susanne » Antwort #34 am:

Vielleicht hat Paulche eine erfolgreiche Methode?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #35 am:

habs auch schon geschafft sie zu bewurzeln aber es hat fast eine ganze Saison gedauert, Erfolg ca. 50%
FEIGling

FEIGling » Antwort #36 am:

eben ...
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #37 am:

Vielleicht hat Paulche eine erfolgreiche Methode?
Ich kann die Erfahrung von Brombärchen bestätigen. Ich habe nur einfach Stecklinge in Erde gesteckt u. feucht gehalten. Es hat nur bei einem kleineren Teil der Stecklinge geklappt sie zu bewurzeln. Es waren Stecklinge mit etwa 5 mm Durchmesser, an denen ich Blätter dran gelassen habe. Aber die Stecklinge können ja immer noch austreiben.Ich setze einfach mehrere Pflanzen u. Stecklinge zusammen, so spare ich Platz u. werde nicht ungeduldig. Vor 3 Monaten war es nur 1 Steckling Citromelo, den ich im Mai gesetzt habe und vor 1 Monat habe ich die Neuaustriebe bei 2 weiteren Stecklingen Citrange Troyer gefunden die ich im August gesetzt habe. Man muß also mit 3 - 4 Monaten rechnen. Es kann aber noch weitere Erfolge geben.Ganz ohne Blätter ist wohl ungünstig. Das ältere Holz war bisher nicht erfolgreich zu bewurzeln.Im Augenblick experimentiere ich auch mit Feigen und probiere es mit selbstgemachten Minigewächshäusern - durchgeschnittenen Plastikflaschen, die ich über die Stecklinge stülpe. Das Frühjahr nach dem Austrieb ist sicherlich der günstigste Zeitpunkt um Stecklinge zu ziehen. Ich probiere es im Augenblick mit den Feigen nur, weil sie bei mir in der Wohnung neu ausgetrieben haben.Meine Citromelo, Citrange Troyer u. Ichang Papeda haben schon geblüht. Leider haben die noch jungen Pflanzen die Fruchtansätze abgeworfen. Schade, denn ich will sie ja kreuzen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten