News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich kann die Erfahrung von Brombärchen bestätigen. Ich habe nur einfach Stecklinge in Erde gesteckt u. feucht gehalten. Es hat nur bei einem kleineren Teil der Stecklinge geklappt sie zu bewurzeln. Es waren Stecklinge mit etwa 5 mm Durchmesser, an denen ich Blätter dran gelassen habe. Aber die Stecklinge können ja immer noch austreiben.Ich setze einfach mehrere Pflanzen u. Stecklinge zusammen, so spare ich Platz u. werde nicht ungeduldig. Vor 3 Monaten war es nur 1 Steckling Citromelo, den ich im Mai gesetzt habe und vor 1 Monat habe ich die Neuaustriebe bei 2 weiteren Stecklingen Citrange Troyer gefunden die ich im August gesetzt habe. Man muß also mit 3 - 4 Monaten rechnen. Es kann aber noch weitere Erfolge geben.Ganz ohne Blätter ist wohl ungünstig. Das ältere Holz war bisher nicht erfolgreich zu bewurzeln.Im Augenblick experimentiere ich auch mit Feigen und probiere es mit selbstgemachten Minigewächshäusern - durchgeschnittenen Plastikflaschen, die ich über die Stecklinge stülpe. Das Frühjahr nach dem Austrieb ist sicherlich der günstigste Zeitpunkt um Stecklinge zu ziehen. Ich probiere es im Augenblick mit den Feigen nur, weil sie bei mir in der Wohnung neu ausgetrieben haben.Meine Citromelo, Citrange Troyer u. Ichang Papeda haben schon geblüht. Leider haben die noch jungen Pflanzen die Fruchtansätze abgeworfen. Schade, denn ich will sie ja kreuzen.