Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:01:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356586 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1005 am: 21. Januar 2021, 16:25:08 »

Mein Lebensgefährte hat heute alle noch verbliebenen Früchte unserer Cioccolatino geerntet. Am Bild wirken sie viel heller als sie wirklich sind, in echt sind sie fast schwarz. Der Geschmack ist unverändert, lediglich eine Spur weicher sind sie geworden. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr vielleicht eine Spur süßer werden. Jedenfalls haben sie mit den Kakis die man im Supermarkt bekommt nicht viel gemeinsam, aber immerhin haben sie nicht mal eine Spur von Adstringenz.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1006 am: 04. Februar 2021, 17:56:14 »

Ich hab vor 2-3 Wochen ein paar Kakis veredelt, sieht gut aus. Unterlage ist Diospyros Lotus. Werde die aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch auf virginiana umveredeln.

Die Sorten sind:
Sosnovskaya,
Bozhiy Dar,
H118,
H120.



« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 17:59:01 von Lokalrunde »
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1007 am: 04. Februar 2021, 19:47:51 »

ich veredle kakis immer erst wenn schon deutlich die blätter zu sehen sind. ich mache nur freilandveredlungen mit ausgepflanzten unterlagen. hast du deine unterlagen angetrieben? wie groß ist deine refolgsquote?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1008 am: 04. Februar 2021, 19:53:29 »

Man kann durchaus auch schon vor Austrieb der Unterlagen veredeln, hat bei mir auch schon gut geklappt. Was sie allerdings überhaupt nicht mögen, ist Frost nach dem Austrieb der Veredlung. Deswegen mache ich meine Veredlungen im Freiland eher spät, Mitte Mai oder so. Kaki- bzw. generell Diospyrosreiser lagern sich auch recht gut. Ich habe letztes Jahr im Juli noch vergessene Reiser im Kühlschrank gefunden, veredelt und alle sind angewachsen :D
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 20:02:47 von Wild Obst »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1009 am: 04. Februar 2021, 20:06:22 »

Ich hab vor 2-3 Wochen ein paar Kakis veredelt, sieht gut aus. Unterlage ist Diospyros Lotus. Werde die aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch auf virginiana umveredeln.

Sind das die Diospyros Lotus, die ich dir geschickt hatte? Freut mich, wenn du die gleich verwenden konntest, und wenn es nur Reiserzwischenlager sind. Ich hätte sie irgendwann aus Platzmangel entweder guerillagärtnern oder häckseln müssen, oder sie wären in Massenpflanzenhaltung im einen Topf verkümmert...
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1010 am: 04. Februar 2021, 22:44:54 »

ich veredle kakis immer erst wenn schon deutlich die blätter zu sehen sind. ich mache nur freilandveredlungen mit ausgepflanzten unterlagen. hast du deine unterlagen angetrieben? wie groß ist deine refolgsquote?

Ja ich habe die ins warme gestellt und gewartet bis die angefangen haben zu auszutreiben.
Wie hoch die Erfolgsquote ist kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen.

Ich hab vor 2-3 Wochen ein paar Kakis veredelt, sieht gut aus. Unterlage ist Diospyros Lotus. Werde die aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch auf virginiana umveredeln.

Sind das die Diospyros Lotus, die ich dir geschickt hatte? Freut mich, wenn du die gleich verwenden konntest, und wenn es nur Reiserzwischenlager sind. Ich hätte sie irgendwann aus Platzmangel entweder guerillagärtnern oder häckseln müssen, oder sie wären in Massenpflanzenhaltung im einen Topf verkümmert...

Ja das sind die die ich von dir bekommen habe.
Was ich mit denen mache weiß ich noch nicht, erstmal sind die nur ein Reiser Lager.
Die Diospyros virginiana auf die ich veredeln möchte habe ich auch schon ausgesät.
Hoffe es sind ein paar groß genug zum veredeln im nächsten Winter:

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1011 am: 05. Februar 2021, 08:05:56 »

Ja das sind die die ich von dir bekommen habe.
....
Die Diospyros virginiana auf die ich veredeln möchte habe ich auch schon ausgesät.
Hoffe es sind ein paar groß genug zum veredeln im nächsten Winter:

Schön!

Wenn du die D. virginiana recht optimal kultivierst, und verhinderst, dass sie zu früh mit dem Trieb abschließen, könntest du das schaffen, dass sie groß genug zum Veredeln in einem Jahr sind. Zumindest die D. lotus können selbst im Freiland unter guten Bedingungen im ersten Jahr 6-8mm Durchmesser schaffen. Luftiges, nährstoffreiches Substrat, nie austrocknen, geg. Falls nachdüngen... und dann klappt es schon.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1012 am: 07. Februar 2021, 13:27:51 »

Im November habe ich eine (eintriebige) wurzelnackte Hana Fujo gepflanzt. Bei dieser Sorte hieß es, dass sie in jungen Jahren noch nicht gut winterhart ist. Deswegen, und auch weil Kakis weniger winterhart als Feigen sein sollen, will ich sie für nächste Woche schützen. Da könnte es bis -11°C kalt werden.

Ich dachte, den Stamm mit 2m-Heizkabel (20W) zu umwickeln. Wie das im Detail geht, ist mir noch fremd.  :-\
Das Kabel direkt an den Stamm oder soll es nicht anliegen? Und dann darüber nur Vlies oder mehr Isolierung, wie Laub in einem Schlauch oder Gitter, oder Noppenfolie?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1013 am: 07. Februar 2021, 13:58:55 »

Ich kenne mich mit Heizkabeln nicht aus, ich würde sie topfen und frostfrei stellen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1014 am: 07. Februar 2021, 14:38:37 »

Wenn der Boden nicht gefroren ist würde ich die auch nochmal topfen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1015 am: 07. Februar 2021, 15:09:17 »

Ostösterreich ist noch frostfrei. Noch.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1016 am: 07. Februar 2021, 15:26:42 »

Ja, noch. Darum bin ich jetzt grad am Einräumen der letzten Töpfe und alles aus der Werkstätte räumen, was nicht frostfest ist. Dort friert es auch ein.

Topfen hatte ich ursprünglich vor, aber die Kaki hatte so lange Wurzeln, dass sie nirgends rein passte. Und ein Wurzelrückschnitt hätte mir auch leid getan, dann wären alle dünnen Wurzeln weg gewesen. Deshalb die Idee mit diesem Heizkabel.  ::)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1017 am: 07. Februar 2021, 15:30:34 »

Hm. Schwierig. Ich wünsch dir viel Glück  :)
Im Grunde bin ich schuld, weil ich hab mir gewünscht, dass der Neusiedlersee zufriert. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1018 am: 07. Februar 2021, 16:29:59 »

Dann schlage ich vor, max -8°C? Reicht das nicht auch für Eis am See?  ;D

Nachdem die Kaki noch keine Seitentriebe hat, habe ich jetzt das Heizkabel spiralförmig herum gewickelt. In Youtube fand ich nur Filme über Palmen, da wickelte man es direkt um den Stamm.
Darüber kam eine Kokosmatte, leider noch zu niedrig. Aber morgen sind die Baumärkte und Gartencenter wieder offen, da kann man noch etwas besorgen. Ein langes Schutzvlies werde ich auch noch darüber binden, dann sollte das für wenige kalte Nächte doch reichen.  ???
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1019 am: 07. Februar 2021, 17:21:17 »

Ja, -8 reichen völlig.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de