Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:23:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356618 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1080 am: 16. Mai 2021, 14:53:05 »

Das sieht mausestot aus. Umsetzen von Kakis im Herbst war auch eine ganz schlechte Idee, die Reservestoffe in den Wurzeln gehen zum Gutteil verloren.

Aber eigentlich egal, Kakis in Deutschland sind in den meisten Gegenden eh nur ein paar Jahre am Leben. Das ist ein Dauerzyklus, solange es gut geht ist jeder stolz und verkündet, dass Kaki XY wachsen würde und den Winter überleben. Dann ist sie plötzlich weg und es herrscht schweigen.

Nikitas Gift ist sicher ein guter Ersatz. Schafft es bei mir seit Jahren zu überleben, aber mehr schlecht als recht. Wächst sehr, sehr langsam, auch wegen der stark gesunkenen Sommerniederschläge, ein Punkt der bei Kakis auch gerne übersehen wird. Ihr Wasserbedarf ist durchaus nicht niedrig.
Gespeichert

Kartoffelbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1081 am: 16. Mai 2021, 15:16:17 »

Hallo Cydorian,

danke für die Bestätigung. Wenn die Nikita ebenfalls so am rumstänkern ist, wird es evtl doch ein anderes Obstbäumchen, der Standort ist mir zu schade. 3 Rasensprenkler und Dauersonne, da findet sich sicher etwas was dankbarer ist und die Winde eher verkraftet.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1082 am: 16. Mai 2021, 15:20:29 »

Es ist ja ein Hobby. Wir alle leben nicht von Ernten. Also kann man auch alles nach Herzenslust ausprobieren ohne Risiko, echte Nachteile zu erleiden wenn es draufgeht.

Das schwache Wachstum hat auch Vorteile. Du kannst dieses Gehölz auch auf kleinem Standraum lassen und den wertvollen Platz zusätzlich nutzen, noch was anderes in der Nähe pflanzen.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1083 am: 16. Mai 2021, 15:22:29 »

Ja die Tipo sieht leider kaputt aus. Kaki in Deutschland ist eben noch recht experimentell.
Meinst du mit schwarzen Streifen sowas?



Ist glaube ich kein gutes Zeichen, aber kein Pilz. Bei Kaki sind ja auch die Wurzeln und Kallusgewebe schwarz.
Das Edelreis oben war von einem ziemlich gestressten Baum, ist aber ohne Probleme an- und weitergewachsen.
Gespeichert

Kartoffelbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1084 am: 16. Mai 2021, 17:07:51 »

Hallo,

die Tipo sah noch etwas anders aus.
Anbei noch ein anderes Bild.

Experementieren ist schon richtig, der Winter hatte es in sich.  ::)


Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1085 am: 16. Mai 2021, 19:21:42 »

Die ist leider durch.

Muss meine 2017 gesetzte "Tipo" auch noch intensiv checken, da tut sich noch nicht viel...
1 Rosseyanka & 1 Nikitas Gift sind gut aufgewacht, aber am Stamm geschädigt durch Frostrisse :(, ist eben ein Hobby bei dem man dran bleiben muss!
Aus dem Gewächshaus die Rosseyanka und Choccolatino sind schon gut ausgetrieben, die werden aber eher im Kübel bleiben vorerst.

@Tomesen: welche Reiser hatte ich dir gesendet? Die Diospyros Lotus- Sämlinge (warn die von dir?!) Hatte ich im Gewächshaus, aber die treiben zaghaft durch. Eher was für '22 oder '23....

Sollten sich die 3. oder 4. Generationen (mehr) beweisen werde ich eventuell Bruchsteinmauern auf der Nord-Ost Seite der Bäume aufrichten.
@Kartofffelbauer: Hier bei 461mm im Rottal wachsen die Kartoffeln ganz gut, Kakis sind und bleiben aber auch hier experimentell :)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 19:37:09 von LowerBavaria »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1086 am: 16. Mai 2021, 20:11:19 »

Ich hatte diesen Winter kleine D. lotus Sämlinge in zwei Töpfen auf dem Balkon. Im Topf auf dem Boden haben sie überlebt und im Topf auf dem Geländer sind sie scheinbar erfroren.

Bei den ausgepflanzen scheint die Hiratanenashi den Winter gut verkraftet zu haben, die treibt aus jeder Knospe. Interessanterweise scheinen bei der Nikita's Gift zumindest die dünnen Zweige erfroren zu sein. Die sah allerdings letzten Sommer schon nicht mehr ganz 100% fit aus, hat aber vorher bisher alle Winter seit 5 Jahren ohne Schäden überlebt. Vielleicht ist sie nicht gut mit D. lotus kompatibel? Bei meinen anderen Sorten habe ich noch nicht genauer nachgesehen.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1087 am: 16. Mai 2021, 21:00:09 »

Hat jemand schon Früchte der Nikita's Gift gekostet? Was taugen die? Hab einen O'Gosho der nächstes Jahr ausgepflanzt wird. Falls er das Klima hier nicht aushält, würde ich zu einem Nikita's Gift zurückgreifen.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1088 am: 27. Mai 2021, 11:54:43 »

Nach dem strengen Winter und den wiederholten Spätfrösten sind die Kaki Knospen bei mir mehrfach abgefroren, deshalb habe ich mich schon von den ersten Sorten getrennt (ca. 4 Jahre alt) Hana-Fuyu, Giant-Fuyu, Tomatero, Agakaki.
Die nächsten 1-2 Jahre werde ich die anderen genau beobachten, aber letztlich habe ich wenig Hoffung für Sheng, Kuro-Kaki, Tam-KAM, Saijo, Koshu-Hyakume. Cangzhou habe ich dichter an die Hauswand gepflanzt. Sosnovskaja, Mikatani, sind noch klein. Vainiglia werde ich stehen lassen, da er schon öfters getragen hat und gut wächst, aber dieses Jahr sind die Knospen noch nicht mal aufgegangen.
Anbei ein Bild vom Tone-Wase, hier habe ich die Äste unter die Pergola gezogen. Unten dem Dach wachsen schon büschelweise die Blätter mit Knospen, aber außerhalb sind die kleinen abgefrorenen Knospen zu sehen. Vermutlich kommt er nächstes Jahr auch weg.
Auf der Steuobstwiese ist Cioccolatino und Jiro immer kleiner geworden bzw. dann eingeangen.
Letzlich ist das Kaki Experiment für mich leider erstmal gescheitert, es nützen die frühsten Sorten nichts, wenn der Frost alles zunichte macht. Aber ich habe schon Alternativen gepflanzt, Dank den Forum Sorten-Tips (Birnen, Pflaumen,usw.) Vielen Dank dafür.

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1089 am: 27. Mai 2021, 13:17:02 »

Schade, aber das war zu erwarten, wie weiter oben schon immer wieder gesagt. Dabei ist deine Gegend durchaus nicht klimatisch benachteiligt.
Gespeichert

bossmen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1090 am: 31. Mai 2021, 18:17:55 »

Hallo an die KAKI Profis, ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe bei der Sortenauswahl benötige.

Ich habe einen wohlsortierten Garten mit einigen Spezialitäten und wohne im Bereich Halle Bitterfeld.

In meinem Garten wachsen als Besonderheiten (nur die Exoten aufgezählt) alle 3 Mammutbaum-Sorten, den Küstenmammut habe ich gestern vermessen mit 10,50m.
3 Pawpaw, 1 Pluot (eine ist leider erfroren) eine Jujube, 3 verschiedene Granatäpfel (2 neu dies Jahr, eine ebenerdig weggefroren) eine Olive, welche noch um ihr Leben kämpft.

und ich hatte eine Kaki vaniglia und eine choccolatino. Beide bei 2 Wochen mit kurzem Minus auf 17°C leider nur noch als Reisigbesen zu verwenden. Nun bin ich auf der Suche nach der Härtesten! Ich bin nach langer, langer Recherche bei der Chinebulli angelangt und werde auch nur diese besorgen, koste es was es wolle :-). Nun zum Problem, ein Verkäufer aus Bulgarien, woher die Chinebuli stammt, behauptet das wäre eine Jiro!? Da man an die Chinebulli nur mit Mühe rankommt an die Jiro schon ehr, wenn es eh die Selbe ist? Gibt es zu dieser Behauptung Erfahrungen hier im Forum? Schon ma vorab, vielen Dank.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1091 am: 31. Mai 2021, 18:54:45 »

Hallo bossmen,

ein Kaki-Profi bin ich nicht, Sortenempfehlungen kann ich keine geben und ob Chinebulli gleich Jiro ist, weiß ich auch nicht ;-)

Falls Du Dich mit dem bulgarischen Verkäufer nicht einigen kannst, mir wurde für Kakis mal folgende Bezugsquelle empfohlen:
http://demoerbeiboom.be/
Chinebulli (Chinebully) haben die auch.
Vielleicht wissen die mehr!

Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1092 am: 31. Mai 2021, 21:56:14 »

Muss es denn eine reine D. kaki sein oder darf es auch eine Hybride sein? Great Wall soll eine von den härtesten Kakis sein, aber spätestens ab -20° macht die auch schlapp.
Die neueren Hybriden sollen auch -25-30° C überstehen und reifen teilweise auch früher, Dar Sofievky z.B.
Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht viele, nur dass meine D. virginiana den letzten Winter gut überstanden haben.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1093 am: 01. Juni 2021, 18:16:03 »

Wenn es extrem winterhart sein muss würde ich auch auf  D. virginiana oder Hybriden gehen.

Prairie Dawn soll bis -30C überstehen als D. virginiana, gutes Aroma und extrem schnell tragen bei deutlich kleineren Früchten.
Nikitas Gift als Hybride der zweiten Generation soll -24C aushalten mit 80% Fruchtgröße einer japanischen Kaki. (steht bei mir seit 2 Jahren, bisher die Winter gut überstanden ohne Schäden)
Zu den Hybriden der 3. Generation kann ich leider nichts beitragen.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1094 am: 06. Juni 2021, 19:41:18 »

Meine kleine Prairie Dawn hat Knospen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de