Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:28:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356653 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1095 am: 06. Juni 2021, 19:41:46 »

Ganz viele Knospen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1096 am: 06. Juni 2021, 19:42:47 »

Meine Chioccolatino hat auch ein paar.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1097 am: 21. Juni 2021, 23:22:55 »

Irgendwie hab ich bei meiner Cioccolatino nur männliche Blüten entdecken können und jetzt sind sie plötzlich alle weg. Ich hoffe mal, dass sich die weiblichen Blüten einfach nur gut verstecken. Vielleicht sollte ich mal auf eine Leiter steigen und mir den Baum von weiter oben ansehen.

Die kleine Prairie Dawn fängt jetzt an zu blühen. Die hat nur weibliche Blüten und ist angeblich selbstfruchtbar. Mal schauen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1098 am: 21. Juni 2021, 23:23:30 »

Noch eine Prairie Dawn Blüte.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1099 am: 30. Juni 2021, 04:35:52 »

Kann mir hier jemand eine Sortenempfehlung für Kaki (gerne auch mehrere Sorten) geben?

Bisher kenne ich Kaki und auch Sharon hauptsächlich aus dem Handel. Ich hatte zwar Mal eine Kaki im Gewächshaus, aber die entpuppte sich als Reinfall und war stets Adstringent (hier fehlte wohl ein Befruchtungspartner) und ist dann auch trotz Gewächshaus in einem kalten Winter erfroren.

Grundsätzlich bin ich erstmal offen für eure Sortenempfehlungen. Insbesondere wichtig ist mir ein ausgezeichneter Geschmack. Ich hatte tatsächlich schon Kakifrüchte aus dem Handel, die zwar weich waren, aber nur dezent süß waren mit einem Aroma, was an Pappkarton erinnerte und dann auch noch an der Schale Adstringent blieb, trotz Samenbildung.

Ich bevorzuge weiche Früchte, ich bin kein Fan von den knackigen Sharon, finde dafür das Aroma von den meisten handelsüblichen Sharon ganz gut auch wenn es da sicherlich noch besseres gibt. Winterhärte sollte ca. für 7b (Raum Frankfurt) gegeben sein. Wichtig wäre dann noch, dass die Adstringenz bei der jeweiligen Sorte wirklich nicht vorhanden ist oder sicher durch Befruchtung komplett abgebaut wird.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1100 am: 05. Juli 2021, 19:54:09 »

Kann mir hier jemand eine Sortenempfehlung für Kaki (gerne auch mehrere Sorten) geben?

Bisher kenne ich Kaki und auch Sharon hauptsächlich aus dem Handel. Ich hatte zwar Mal eine Kaki im Gewächshaus, aber die entpuppte sich als Reinfall und war stets Adstringent (hier fehlte wohl ein Befruchtungspartner) und ist dann auch trotz Gewächshaus in einem kalten Winter erfroren.

Grundsätzlich bin ich erstmal offen für eure Sortenempfehlungen. Insbesondere wichtig ist mir ein ausgezeichneter Geschmack. Ich hatte tatsächlich schon Kakifrüchte aus dem Handel, die zwar weich waren, aber nur dezent süß waren mit einem Aroma, was an Pappkarton erinnerte und dann auch noch an der Schale Adstringent blieb, trotz Samenbildung.

Ich bevorzuge weiche Früchte, ich bin kein Fan von den knackigen Sharon, finde dafür das Aroma von den meisten handelsüblichen Sharon ganz gut auch wenn es da sicherlich noch besseres gibt. Winterhärte sollte ca. für 7b (Raum Frankfurt) gegeben sein. Wichtig wäre dann noch, dass die Adstringenz bei der jeweiligen Sorte wirklich nicht vorhanden ist oder sicher durch Befruchtung komplett abgebaut wird.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würde wie schon vorher erwähnt nördlich der Alpen auf D. virginiana oder Hybriden setzen

Prairie Dawn soll bis -30C überstehen als D. virginiana, gutes Aroma und extrem schnell tragend bei deutlich kleineren Früchten.
Nikitas Gift als Hybride der zweiten Generation soll -24C aushalten mit 80% Fruchtgröße einer japanischen Kaki. (steht bei mir seit 2 Jahren, bisher die Winter gut überstanden ohne Schäden)

andere können eventuell noch neuere Hybriden der 3. Generation empfehlen oder etwas zum Geschmack sagen.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1101 am: 05. Juli 2021, 20:10:58 »

Bei Gärtnerei Limbach hat der Herbstverkauf begonnen.
Habe lange darauf gewartet da die 2 Sorten haben die ich haben wollte und jetzt bestellt habe.  ;D
DAR SOFIEVKI und SOSNOVSKAJA

Ist bestimmt in paar Tagen ausverkauft.

https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Sonstige-Obstarten-und-Rarit%C3%A4ten/Kaki
Gespeichert

Rk631

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1102 am: 05. Juli 2021, 20:23:34 »

Nikita's Gift ist top. Regelmässiger Fruchtertrag, krankheitsresistent und extrem frostresistent. Früchte im November mit sehr guter Qualität, weit besser als die aus dem Supermarkt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1103 am: 05. Juli 2021, 22:25:39 »

Interessant, dass die Nikitas Gift auch mal bei jemand wächst. Meine negativen Erfahrungen damit stehen bereits im Thread. Würde mich interessieren, welche Faktoren sie bei dir erfolgreich machen. Deshalb ein paar Fragen:

- wieviel Wasser hat sie bei dir? Bewässerst du? Mit den natürlichen Niederschlägen kommt meine nicht annähernd klar. Viel zu wenig.
- wie gut wächst sie bei dir? Wie kriegst du es hin, dass sie nicht so elend mickert wie bei mir mit zwei Versuchen? Auf welchem Boden steht sie? Steht sie Wurzelecht?
- Schützst du sie irgendwie? Mir haut der Spätfrost immer rein. Und später die orange Früchte, nimmst du ein Netz wegen Vogelhackerei?

Da ich in zehn Jahren nie zu Früchten gekommen bin und mir somit die Erfahrungen mit Reife fehlen, wärs noch interessant, wie du sie nach der Ernte behandelst. Liegen lassen in der Wärme bis sie gallertartig weich ist? Wie lange ist sie haltbar?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 11:44:31 von cydorian »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1104 am: 06. Juli 2021, 11:30:34 »

Meine Nikita ist dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben und hat schon mindestens die letzten zwei Jahre gemickert, mit kümmerlichem Zuwachs und eher gelben als grünen Blättern. Ich bin mir nicht sicher, ob es eventuell eine Unverträglichkeit mit der Unterlage D. lotus sein könnte, weil es nur meine Backupveredlung auf D. lotus war, den Originalbaum haben die Wühlmäuse auf dem Gewissen...

Vielleicht war es aber auch die Trockenheit die letzten Sommer, allerdings sehen die anderen Diospyros die ich habe ganz gut aus und scheinen auf meinem tiefgründigen Lehm auch ohne Bewässerung zurecht zu kommen.

Allerdings sind Diospyros sowieso etwas komisch im Verhalten und sehr grenzwertig, waren diesen Winter allerdings deutlich frosthärter als meine Feigen, die fast alle zurückgefroren sind, währen die Diospyros, selbst D. kaki "Hiratanenashi", keine Frostschäden gezeigt haben.
Eine andere Diospyrospflanze will bei mir irgendwie einfach nur "staudig" wachsen und zwar D. virginiana "Dollywood". Die Triebe sehen auch im Frühjahr noch gesund aus und das Kambium ist saftig und grün, auch die Knospen, aber trotzdem treibt sie nur irgendwo unten auf Bodenniveau aus.

Ich hätte vor drei Jahren fast einmal 40 Kakis von Nikitas Gift ernten können, aber leider ist mir der Ast (war auch da schon nur eine andere Backupveredlung auf die Hiratanenashi) unter der Fruchtlast abgebrochen, als die Früchte im September auf einen Schlag an Größe zugelegt haben und ich nicht rechtzeitig ausgedünnt oder gestützt/angebunden habe.

Ich teste jetzt hauptsächlich noch D. virginiana Sorten und die eine oder andere Hybridsorte, aber kaufen werde ich mir keinen Diospyros mehr. Mir geht die Fläche für Experimente aus und irgendwann werden grenzwertige Obstarten auch zu frustrierend.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1105 am: 06. Juli 2021, 14:01:07 »

Diese neuen Hybriden von Limbach klingen interessant! Ich hab noch meinen O‘Gosho im Topf. Der soll nächstes Frühjahr ausgepflanzt werden, wahrscheinlich ungefähr da wo er auf dem Foto steht (an der Ecke). Hier hätte er eine etwas geschützte Südwest-Lage direkt beim Haus. Sonne gibts allerdings erst ab Mittag. Reicht das für reife Kakis aus oder muss es ein vollsonniger Standort sein?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1106 am: 06. Juli 2021, 15:47:15 »

Bin mir nicht mal sicher, ob eine "geschützte Lage" von Vorteil ist. Das könnte auch dazu führen, dass sie noch früher im Saft steht und dann wieder der Frost Zerstörungen anrichtet. Das sieht dann oft so aus:

Die Triebe sehen auch im Frühjahr noch gesund aus und das Kambium ist saftig und grün, auch die Knospen, aber trotzdem treibt sie nur irgendwo unten auf Bodenniveau aus.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1107 am: 06. Juli 2021, 15:52:26 »

Diese neuen Hybriden von Limbach klingen interessant!

Ja, die Sosnovskaya soll früher als Nikitas Gift sein, die Dar Sofievki nochmal ein Tick früher als Sosnovskaya.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1108 am: 06. Juli 2021, 16:17:20 »

Bin mir nicht mal sicher, ob eine "geschützte Lage" von Vorteil ist. Das könnte auch dazu führen, dass sie noch früher im Saft steht und dann wieder der Frost Zerstörungen anrichtet. Das sieht dann oft so aus:

Die Triebe sehen auch im Frühjahr noch gesund aus und das Kambium ist saftig und grün, auch die Knospen, aber trotzdem treibt sie nur irgendwo unten auf Bodenniveau aus.

Zumindest bei mir ist die Lage der D. virginiana "Dollywood" nicht wirklich geschützer oder exponierter als die Standorte der anderen Diospyros. Wobei ich auch bei anderen schon hatte, dass sie, ohne besondere Auffälligkeiten, im Frühjahr plötzlich ausgefallen sind. Allerding kommen sie dann meist nicht wieder, die Dollywood macht das jetzt im 4. oder 5. Jahr.
Gespeichert

Rk631

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1109 am: 06. Juli 2021, 21:27:45 »

Hallo,
ad1) Die Bäume stehen in einem Weinberg in Freyburg a. d. Unstrut vor Kalkstein-Trockenmauern. Trockenes Steppenklima mit ca. 480mm Regen/Jahr (die letzten 3 Jahre erheblich weniger). Zusätzliche Bewässerung erforderlich. Es wird nur sehr moderat gedüngt, da verstärktes Düngen zu vorzeitigem Fruchtfall führt.
ad2) Meine Bäume sind von mir auf D. lotus veredelt. Die Komptabilität ist hier sehr gut, D. lotus bildet jedoch keine so ausgeprägte Pfahlwurzel wie D. virginiana oder D. kaki aus. Deshalb sind auf D. lotus veredelte Kaki's und Hybriden nicht so trockenheitsresistent. Dafür lassen sich auf D. lotus veredelt Bäumchen später noch besser verpflanzen. Habe dazu mal 2018 einen Artikel im Jahresheft des Pomologen-Vereins geschrieben. Könnte den Artikel hochladen, geht aber vermutlich nicht wegen  "nicht erreichter Beitragszahl?
Die Bäume stehen auf Muschelkalk. Wurzelecht ist kaum möglich, da Stecklingsvermehrung ausgesprochen diffizil ist. Ist jedoch unter Laborbedingungen auf der Krim und in Japan/China bereits gelungen. Auch bei mir wächst Nikita's Gift verhalten (ca. 4m nach 12 Jahren). Habe jedoch auch regelm. zurückgeschnitten, um die "Fruchtzone" nicht zu weit in die Peripherie zu verlagern.
ad3) Habe bedingt durch späten Austrieb und Blüte mit Spätfrösten bislang kaum Probleme gehabt. Im Berg fließt natürlich auch die Kaltluft gut ab. Wespenfraß ist kein Problem, eher mal Freßschäden durch Vögel, besonders Meisen und Amseln. Es bleibt aber immer genug übrig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de