Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:56:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 352864 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1125 am: 19. Juli 2021, 21:55:21 »

Es wird nur sehr moderat gedüngt, da verstärktes Düngen zu vorzeitigem Fruchtfall führt.

Danke für den Hinweis, wir hatten heute schon eine Diskussion im Obstclub:

Hier sind in der einen irren heißen Woche im Juni die erbsgroßen Kakifrüchte alle abgefallen. Keine Ahnung wieso. Ich dachte zuerst, es liegt an der Hitze, aber eine Freundin im fünften Bezirk hat seit Mai zwei Kakibäume in einem Innenhof (sie war so von meiner 37kg-Ernte beeindruckt) und da hängen noch alle.

Letztes Jahr hatte ich ja Rekordernte mit 37 kg und ich habe nur die Primeln unter dem Kakibaum mit halben Langzeitdüngerstäbchen* für Tomaten gedüngt.
Heuer habe ich Langzeitdünger-Granulat* für Obst und Gemüse gestreut und so wie es aussieht zu viel erwischt.  :-X

*Bio

Ich bezweifle etwas, dass es am Dünger liegt. Ich habe eine Kaki in einem Wiesenstück, da wird nichts gedüngt. Trotzdem fielen nach der Blüte viele Fruchtansätze ab. Dann habe ich diese Fläche mit dem Viereckregner mit den Beeten mitgegossen. Heute entdeckte ich, dass wieder Fruchtansätze dürr waren, jetzt sind nur noch 3 Kakis dran.  :-[
Dürre Zweige habe ich auch jede Menge dran, obwohl der Winter nicht unter -10°C ging.

Die neu gepflanzte (eintriebige) Kaki treibt auch aus, aber es sind erst kurze Zweiglein, nur 3 oben, der Rest darunter wurde dürr. Dabei wächst sie am Beetrand und wird regelmäßig gegossen. Vielleicht noch zu wenig?
Sind Kakis Sumpfpflanzen?  :P
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1126 am: 10. August 2021, 16:45:14 »

Meine Kaki Kasandra http://www.nuttrees.net/persimmon.html#kasandra
hat trotz Umpflanzung den harten Winter problemlos überstanden. Wegen der Frosthärte und der verhältnismäßig geringen Wärmeansprüche könnte es eine Sorte mit großem Potential sein, wo es in guten Sommern die Früchte selbst hier im Nordosten Deutschlands im Küstenklima der Ostsee zur Reife bringen könnten. Mein kleines Bäumchen möchte schon 6 Früchte halten, da bin ich also insgesamt für die Zukunft recht hoffnungsvoll gestimmt. 😍





Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1127 am: 11. August 2021, 06:05:13 »

Hallo Stephan,

diese Kaki sieht sehr gut und gesund aus!
Wie bist du denn an diese gekommen? Wurde die dir aus den USA gesendet? Und wie war das mim Zoll wenn ja?!
Eventuell bettel ich dich mal um ein Edelreis an!

Grüße
Korbinian
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1128 am: 11. August 2021, 15:12:21 »

Hi Korbinian,

http://demoerbeiboom.be/

Der Eigentümer Dithmar Guillaume hat bei sich in Belgien wahrscheinlich die größte Auswahl an veredelten Kaki-Sorten in ganz Europa angesammelt. Dazu viele andere Pflanzenraritäten, u.a. sehr frühe Sorten der Pawpaw, Morus nigra usw. Ein absoluter Fachmann, sehr nett und spricht hervorragend Deutsch.  ;)

Grüße

Stephan
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Renata76

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1129 am: 12. August 2021, 12:33:06 »

Meine älteste Kaki steht im Hühnerauslauf und bekommt sehr viele Nährstoffe ab, sie hat noch nie Früchte abgeworfen. Wie fast jedes Jahr hängt sie voll mit Früchten, die aber erst im Dezember reif werden.
Gespeichert

matthias 63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1130 am: 26. August 2021, 16:58:33 »

Meine Kaki Nikita ist 7 Jahre alt. Sie blühte das erste Mal und hat auch Früchte angesetzt. Nun sterben innerhalb weniger Tage die oberen Äste ab (Siehe Bild). Was kann das für eine Krankheit  sein? Soll ich die Äste gleich entfernen oder sogar den Baum?
Im Frühjahr hatte ich das Problem bei zwei Pflaumenbäume, die sind auch innerhalb kurzer Zeit abgestorben? Ein Bekannter von mir, ein Obstbauer meinte das wäre das Aprikosensterben.
Handelt es sich bei der Kaki um die gleiche Krankheit?

Viele Grüße

Matthias
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1131 am: 26. August 2021, 17:13:19 »

Schneid mal einen welken Zweig ab und schau auf die Schnittfläche: Zeigt sich da eine ringförmige oder sichel- bis halbmondförmige schwärzliche schmale Zone im jüngsten Holz?
Wenn ja, dürfte es sich um Verticilliumwelke handeln.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1132 am: 26. August 2021, 19:46:36 »

Bin jetzt kein Experte, aber ich würde den vertrockneten Teil komplett raus nehmen. Der Rest des Baumes sieht ja noch recht kräftig aus, mit etwas Glück bleibt das so und er treibt in der Mitte wieder neu aus.
Gespeichert

matthias 63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1133 am: 28. August 2021, 18:02:11 »

Danke, Bristlecone für die Information. Ich habe einen Ast abgeschnitten, ich fürchte du hast leider Recht. Ich habe beim Kaki komplett die abgestorbenen Äste herausgeschnitten.

Viele Grüße
Matthias
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1134 am: 13. September 2021, 19:30:19 »

Bei meiner Kasandra beginnen die Früchte Farbe anzunehmen, hoffentlich wärmt die Ostsee noch ein paar Tage. Na mal schauen...



Grüße

Stephan
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1135 am: 13. September 2021, 20:11:50 »

Heute konnte ich schon die ersten D.Virginiana H-120 ernten.
Einzelne Früchte an Yates und Meader beginnen auch schon sich umzufärben.
Rosseyanka und Hiratanenashi sind noch komplett grün.
Leider hat Jiro seine Früchte abgeworfen und Sung Hui hat immer noch nicht geblüht.
Meader würde ich nicht mehr pflanzen, die wächst bei mir irgendwie nicht richtig. Außerdem sind die Früchte kleiner, später reif und länger adstringierend als Yates und H-120.
Geschmacklich und auch in der Konsistenz unterscheiden sich alle 3, dazu schreibe ich nochmal etwas wenn  alle reif sind.
Das Bild im Anhang ist Yates.
Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 14. September 2021, 08:26:51 von Thomas1984 »
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1136 am: 14. September 2021, 08:38:13 »

Am Wochenende war ich "zufällig" bei den Kakibäumen in Neustadt (Weinstrasse). Es sind 8 Bäume, die vor ca. 30 Jahren dort gepflanzt wurden.
Die Bäume hatten sehr unterschiedlichen Fruchtbehang von kompletten Fruchtfall bis über 100 Kakis pro Baum.
Ich kam mit dem Gärtner dort ins Gespräch.  Er erzählte mir, das er die Früchte mal im Dezember probiert hatte, sie waren weich, aber vollständig Adstringend. Er hatte 1 Stunde lang keine Spucke mehr im Mund :D. Die Sorte wusste er nicht, von der Form her, würde ich in Richtung Costata tippen.

Ich habe mich bei dem 7th International Symposium on Persimmon angemeldet. Dies findet dieses Jahr in Japan (Nara) statt, aber zum Glück alles Online.
Da bin mal auf die Vorträge und Neuigkeiten gespannt.

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1137 am: 14. September 2021, 19:01:49 »

Kolumbus, da bin ich ja gespannt, ob du dann Tipps für nicht astringierende und früh reifende Sorten für uns hast.  ;D

Meine älteste Kaki steht im Hühnerauslauf und bekommt sehr viele Nährstoffe ab, sie hat noch nie Früchte abgeworfen. Wie fast jedes Jahr hängt sie voll mit Früchten, die aber erst im Dezember reif werden.

Renata, wenn sie erst im Dezember reifen, bekommen sie da nicht vorher Frost ab? Oder läßt sie im Haus nachreifen? Welche Sorte ist es denn?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1138 am: 14. September 2021, 20:21:28 »

Ein bisschen Frost macht den Früchten gar nix.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1139 am: 25. September 2021, 10:25:55 »

Meine Kakis von Gärtnerei Limbach sind gerstern gekommen, bin sehr zufrieden.
DAR SOFIEVKI und SOSNOVSKAJA auf D. virginiana Unterlage.
Werde ich wohl morgen einpflanzen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de