Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:30:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 357274 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1635 am: 25. Mai 2023, 20:40:24 »

Sie hat zwar noch ausgetrieben, aber der Austrieb ist komplett abgestorben.
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1636 am: 25. Mai 2023, 20:45:16 »

Oje, dass tut mir so leid für das Bäumchen und Dich!  :'( ich hatte sooo die Daumen gedrückt, dass sie es schafft...
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1637 am: 03. Juni 2023, 21:50:06 »

Wie schade Kaliz  :-\

Tipo blüht seit ein paar Tagen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1638 am: 03. Juni 2023, 23:09:49 »

Hier dauert es noch ein paar Tage. Letztes Jahr gab es die ersten Blüten am 7. Juni, dieses Jahr also voraussichtlich auch.
Die Cioccolatino treibt übrigens neue Triebe aus den Ästen, vielleicht wird das ja noch was  :D Eine Knospe hab ich drangelassen.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1639 am: 05. Juni 2023, 00:17:07 »

Meine Nikitas's Gift zeigt seit einigen Tagen immer schlappere Blätter (siehe Foto).  Weiter oben sind die Triebe noch grüner aber die jungen Triebspitzen allesamt abgestorben. Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?



Die Pflanze wurde von mir im Winter in einen 90 Liter Kübel mit speziellem Containersubstrat gesetzt. Die genaue Zusammensetzung des Substrats wäre nach Hersteller:

https://www.pflanzenforum.de/fileadmin/data/pflanzenforum.de/Bilder/Termine/2021-02_Gaertnertage/Containersubstrat_2_Mediterran__DBN_.pdf

Der Kübel hat ausreichend Löcher und das Substrat ist gut befeuchtet, es ist also kein Trockenstress. Die Pflanze stand auch den ganzen Winter angefeuchtet in einem dunklen Lagerraum, also Frostschäden kommen auch nicht in Frage, die Pflanze ist auch erstmal sehr gesund ausgetrieben.

Hoffe jemand kann helfen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1640 am: 05. Juni 2023, 07:29:06 »

Sieht für mich stark nach Verticillium aus.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1641 am: 05. Juni 2023, 08:01:13 »

wieso pflanzt man ein Gehölz in ein Torfsubstrat?
Schlappe Blätter bei feuchtem Substrat: Wurzelproblem, oder?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1642 am: 05. Juni 2023, 08:29:36 »

Vielleicht ist der Boden zu sauer.
Zumindest die Kakis die ich selbst ausgesät haben mögen sauer überhaupt nicht.
In TKS1 wachsen die nur wenn da ordentlich kalk mit rein kommt.
Und dein Substrat ist ja noch saurer.
Sieht aber so aus als wenn da nix mehr zu retten ist.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1643 am: 05. Juni 2023, 19:46:59 »

@Ringelnatz: wieso pflanzt man ein Gehölz in ein Torfsubstrat?

Sehe ich genauso. Am besten für Kakis ist ein neutraler-schwach saurer pH.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1644 am: 06. Juni 2023, 11:17:33 »

Zitat
wieso pflanzt man ein Gehölz in ein Torfsubstrat?

Weil ich seit Jahren nach einer Streuobstwiese oder einem Gartengrundstück suche und keines finden kann. Ich besitze eine sehr große Betonfläche und baue auf dieser alle Obstbäume in 285 Liter oder 90 Liter Kübeln an, darunter Maulbeeren, Feigen und Kaki.

Dieses Substrat wird von professionellen Baumschulen für mediterrane Pflanzen genutzt, nachdem ich mit vielen anderen Substraten nur Probleme hatte bin ich auf dieses gewechselt und zumindest den Maulbeeren und Feigen scheint es in diesem gut zu gehen, leider wohl nicht den Kaki.

Zitat
Vielleicht ist der Boden zu sauer.
Zumindest die Kakis die ich selbst ausgesät haben mögen sauer überhaupt nicht.
In TKS1 wachsen die nur wenn da ordentlich kalk mit rein kommt.
Und dein Substrat ist ja noch saurer.
Sieht aber so aus als wenn da nix mehr zu retten ist.

Ich danke dir sehr für den Beitrag Lokalrunde. Ich selber denke auch, dass ein saurer Boden noch am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte!
Gibt es eine Möglichkeit das Substrat kalkdominat werden zu lassen? Irgendein Produkt was ich eventuell auf die Schnelle einsetzen kann, da ich noch viele andere Kaki in demselben Substrat stehen habe und diese ungerne verlieren möchte? Bisher sehen die anderen noch deutlich besser aus, auch wenn sie ebenfalls nicht so vital sind wie es wünschenswert wäre.

Zitat
Sehe ich genauso. Am besten für Kakis ist ein neutraler-schwach saurer pH.

Unser Umland hier ist extrem kalkhaltig, aber wie gesagt besitze ich leider keinerlei Boden zum auspflanzen, ich wollte die Kaki solange in Töpfen aufziehen bis sich irgendwann die Möglichkeit findet diese auszupflanzen.



Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1645 am: 06. Juni 2023, 13:14:59 »

@Witan: Unser Umland hier ist extrem kalkhaltig, aber wie gesagt besitze ich leider keinerlei Boden zum auspflanzen, ich wollte die Kaki solange in Töpfen aufziehen bis sich irgendwann die Möglichkeit findet diese auszupflanzen.

Es scheint ja so zu sein, als ob Du aktuell reichlich Pflanzen in Töpfen in der Vorzucht hast, bist Du ein passendes Grundstück gefunden hast.
Auch ich habe noch über 100 Pflanzen, die ich in Töpfen parke, bis die vorgesehenen Plätze endlich bereitet sind (würde ich heute nicht mehr machen, da sie in Töpfen nicht annähernd so gut aufgehoben sind wie ausgepflanzt). Da kommt reichlich was zusammen. Als Basis hierfür habe ich mir bereits 2x Erde vom Kompostierwerk besorgt. Durch das Hinzufügen verschiedener Stoffe (Torf, Blähton, Lavagranulat, Bentonit, Kalk, Urgesteinsmehl, Kalimagnesia, Sand, Hornspäne, Muschelschrot) stimme ich die Erde immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Pflanzen ab. Hierzu zählt auch der pH. Anfänglich habe ich den pH immer mit einem Testgerät kontrolliert, aber sehr schnell hat man das Händchen für den richtigen pH entwickelt und muß ihn nicht mehr kontrollieren.
Ich würde die abgebildete Kaki nicht entsorgen, sondern zunächst nur den Boden austauschen.



Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1646 am: 06. Juni 2023, 15:26:57 »

Das Ganze ist nicht nur als Voranzucht gedacht. Ich nutze mit 285 Liter Töpfen ja schon massive Container, die wohl die wenigsten sich vor das Haus stellen könnten, in diesen plane ich auch einige Bäume dauerhaft zu kultivieren. Gerade Maulbeeren und Feigen sollen ja nicht viele Ansprüche auf den Boden stellen und ich habe schon bei vielen Leuten gesehen, dass Feigen dauerhaft in Kübeln kultiviert werden, weswegen ich davon ausgehe, dass es in 90 Liter Kübeln für viele Jahre und vielleicht für immer mit etwas Pflege kein Problem werden sollte und falls nötig werden diese dauerhaft in 285 Liter Kübeln geparkt.

Gerade Kaki wollte ich aber gerne in Kübeln halten, bis ich ein passendes Grundstück habe, da diese ja nur sehr langsam wachsen und ich nicht alles erst als winzige Pflanzen kaufen wollte wenn ich das Grundstück habe, weil ich dann noch sicher über 10 Jahre auf den Ertrag warten müsste. Viele meiner Kaki sind winzig, da die Baumschulen bei seltenen Sorten nichts größeres anbieten (ich kaufe u.a. viele seltene Kakisorten bei Dithmar Guillaume in Belgien).

Den Boden nochmal bei allen Kaki auszutauschen wäre vielleicht das sinnvollste, da fehlt mir aber wirklich jegliche Kraft. Ich habe erst vor kurzem mehr als 200 große Töpfe komplett mit neuer Erde bestückt, da ich mit der alten nicht zufrieden war. Ich habe jetzt versucht der Erde Natron zuzuführen, falls es noch ein besseres Produkt gibt was ich nutzen kann wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar. pH Messgeräte nutze ich selber nicht, es wäre also ein Produkt gut, bei dem man nicht zu viel falsch machen kann.


Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1647 am: 06. Juni 2023, 17:21:20 »

Zitat
wieso pflanzt man ein Gehölz in ein Torfsubstrat?

Weil ich seit Jahren nach einer Streuobstwiese oder einem Gartengrundstück suche und keines finden kann. Ich besitze eine sehr große Betonfläche und baue auf dieser alle Obstbäume in 285 Liter oder 90 Liter Kübeln an, darunter Maulbeeren, Feigen und Kaki.

Dieses Substrat wird von professionellen Baumschulen für mediterrane Pflanzen genutzt, nachdem ich mit vielen anderen Substraten nur Probleme hatte bin ich auf dieses gewechselt und zumindest den Maulbeeren und Feigen scheint es in diesem gut zu gehen, leider wohl nicht den Kaki.

Zitat
Vielleicht ist der Boden zu sauer.
Zumindest die Kakis die ich selbst ausgesät haben mögen sauer überhaupt nicht.
In TKS1 wachsen die nur wenn da ordentlich kalk mit rein kommt.
Und dein Substrat ist ja noch saurer.
Sieht aber so aus als wenn da nix mehr zu retten ist.

Ich danke dir sehr für den Beitrag Lokalrunde. Ich selber denke auch, dass ein saurer Boden noch am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte!
Gibt es eine Möglichkeit das Substrat kalkdominat werden zu lassen? Irgendein Produkt was ich eventuell auf die Schnelle einsetzen kann, da ich noch viele andere Kaki in demselben Substrat stehen habe und diese ungerne verlieren möchte? Bisher sehen die anderen noch deutlich besser aus, auch wenn sie ebenfalls nicht so vital sind wie es wünschenswert wäre.

Zitat
Sehe ich genauso. Am besten für Kakis ist ein neutraler-schwach saurer pH.

Unser Umland hier ist extrem kalkhaltig, aber wie gesagt besitze ich leider keinerlei Boden zum auspflanzen, ich wollte die Kaki solange in Töpfen aufziehen bis sich irgendwann die Möglichkeit findet diese auszupflanzen.

Ja du kannst Kalk oben auf die Töpfe streuen, bzw oberflächlich einarbeiten.
Mit der Zeit steigt dann auch der PH von dem Substrat.

Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1648 am: 06. Juni 2023, 20:14:26 »

Ich habe früher auch viel in großen Töpfen gezogen, auch z.B. Reben. Aus dem gleichen Grund wie du.

Aber ein feuchter, von der Sonne erhitzter Topf mit Torfsubstrat ist ein Verticillium-Reaktor. Die Erfahrung habe ich öfter gemacht und alles mit gekauften Substraten, da war kein Krümel eigener Gartenerde drin.

Ich würde den anstrengenderen Weg gehen - Erdenaustausch, die Wurzeln völlig abspülen und die alte Erde entsorgen und den Topf desinfizieren wenn du noch was retten willst.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1649 am: 06. Juni 2023, 20:38:18 »

Aber ein feuchter, von der Sonne erhitzter Topf mit Torfsubstrat ist ein Verticillium-Reaktor.
Interessant! Neben der Vermeidung von Torfsubstrat - was kann man sonst noch machen? Schattieren von Töpfen? Regelmäßig trocken werden lassen?
Ich habe das Problem mit Auberginen im Topf...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de