Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:12:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 357556 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #465 am: 09. Februar 2018, 17:46:45 »

Vielleicht nicht sauber formuliert. Es bedeutet, dass man die Hybridsorte Rosseyanka gelegentlich kaufen kann. Gib den Begriff bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein und du bekommst sofort mehrere Verkäufer ausgespuckt.

Interessieren würde mich, wie man sowas wuchsstärker hinkriegt. Meine Nikitas Gift kommt einfach nicht voran. Was brauchen die denn, damit es endlich zündet? Sehr viel Wasser? Tiefgründigen Boden? Ich hab meine auch mit Pfedemist gedüngt, brachte auch nichts. Oder sind da Luschenunterlagen im Umlauf, die nur kleine Bäumlein bringen?
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #466 am: 09. Februar 2018, 18:16:03 »

Vielleicht verlangen sie sehr viel Wasser. Wenn du sie am Steilhang gepflanzt hast, könnte vielleicht  das das Problem sein.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #467 am: 09. Februar 2018, 19:16:32 »

Meine Nikita und andere Kaki bzw. Kaki-Persimmon Kreuzungen sind auch recht langsam im Wachstum, wenn ich die mit anderen Obstbäumen vergleiche. etwa 25-40 cm maximale Trieblänge im Jahr. Meine Bäume haben eine Baumscheibe, die ich, wenn ich Zeit habe, mit Kompost oder Mist mulche/dünge. Ich gieße nicht, aber das könnte eventuell helfen, das Wachstum weiter anzuregen. Im Topf mit sehr guter Pflege und sehr regelmäßigem Wässern hatte ich bei meiner Hiratanenashi auch schon 80 cm im letzten Jahr, bevor ich sie ausgepflanzt habe.

2017 sind während den Spätfrösten die angetriebenen Knospen erfroren und die Triebe aus schlafenden Augen waren eher noch unter den 25cm.

D. lotus wachsen bei mir auch öfter einmal 100 cm, frieren aber dann immer zurück, weil so stark wachsende Triebe nicht richtig bzw. rechtzeitig ausreifen. Kakis sind da bei mir bis jetzt in der Beziehung überraschenderweise winterhärter.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #468 am: 10. Februar 2018, 14:45:47 »

I have few days ago picked up all fruits from my persimmon tree, and in this video you can see my tree is again with lots of fruit this year ;D.https://www.youtube.com/watch?v=fduS6Wj-r5E

This is very interesting and a lot of fruits. Is this the Jabuka Kaki and where can I buy this one? Is it sweet without adstringing taste? Is it frost resistant? What language is it in the video is it Polish? Did you also make the video with the wintercoat with paperboxes?
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #469 am: 07. April 2018, 21:39:59 »

Kennt jemand die Diospyros virginiana Sorte "Prairie Dawn"?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Schmecken die Früchte?
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #470 am: 08. April 2018, 06:40:24 »

@ Peace-Lily

I am from Serbia and language in video is Serbian.
Jabuka kaki = Diospyros kaki
It's astringent variety but very tasty when ripe.

This is video with frost protection on this tree (but all materials that i use are not available in town but only on village  :P).

https://www.youtube.com/watch?v=l8mKKIFKsqo
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #471 am: 08. April 2018, 15:33:50 »

Zitat von: Tünde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3061753#msg3061753 date=1523129999]
Kennt jemand die Diospyros virginiana Sorte "Prairie Dawn"?

Wie soll da in Europa jemand Erfahrung haben wenn diese Sorte (von Gilbert USA) heuer erstmals durch LUB in Europa eingebürgert wurde? Schon gar nicht unter diesen neuen TM Namen von Nothwoods Nursery, Gilbert selbst wie auch LUB haben diese Sorte erst seit 2017 vermehrt... User b-Hörnchen wird bestätigen, das die Sortenbeschreibungen von LUB im Großen und Ganzen passen.
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 17:57:56 von Helgaimmer »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #472 am: 08. April 2018, 19:06:58 »

Zitat von: Tünde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3061753#msg3061753 date=1523129999]
Kennt jemand die Diospyros virginiana Sorte "Prairie Dawn"?
Konnte nicht wiederstehen und hab sie mir gekauft. Sie steht derzeit in einem großen Topf (da ich noch nicht weiß wohin damit  ;D), die Knospen beginnen nun langsam aufzubrechen.
Früchte wirds dieses Jahr sicher nicht geben. Außer das es ein schönes kräftiges Bäumchen ist, kann ich dann auch nicht sagen. Aber wie Helgaimmer schon anmerkte, wirst du auch nicht viel mehr Infos derzeit bekommen.
In 1-3 Jahren kann man sicher ein erstes vorsichtiges Fazit ziehen.
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #473 am: 08. April 2018, 19:52:11 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3024961#msg3024961 date=1518194805]
 Meine Nikitas Gift kommt einfach nicht voran. Was brauchen die denn, damit es endlich zündet?

Wie bei mir.... Hast Du Dir mal den Stamm und die Veredelungsstelle oder abgeschnittene Äste GANZ genau angesehen? Feine Frostrisse und Verdunstung durch offene alte abgeschnittene Aststellen? Ich hatte ganz feine Risse (denke Frost) und auch offene alte Aststellen um der Veredelungsstelle. Habe mit Baumbalsam dünn verstrichen, heuer, nach 2 Jahren kommt sie endlich auf Touren. Habe schon 30 cm Zuwachs heuer (Topf im Gewächshaus). Möglicherweise ein Grund. Prärie Down und Early Fuyu hingegen starteten sofort, 15-20cm Jungtriebe.

LG helga
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 19:54:44 von Helgaimmer »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #474 am: 08. April 2018, 22:09:52 »

Hallo floXIII, Danke für die Info.
Ich habe auch im englischsprachigen Web ein bisschen gegoogelt aber recht wenig gefunden.
"Süß und lecker" - hieß es so ungefähr.
Zu den anderen Prairie-Sorten war ein bisschen mehr aber auch nicht viel.
Ich bin gespannt was Du berichten wirst.
Generell preisen einige Nordamerikaner das Aroma der D. virginiana Früchte.
Das fiel mir bei meiner Recherche auf.
Manche haben sogar behauptet, dass D. virginiana besser schmecke, aromatischer sei als die asiatischen Sorten (!).
Das hat mich überrascht, denn hier wollen die meisten doch die asiatischen Sorten kultivieren. Eben auch viele Foris (ich habe den Thread durchgelesen).

Ich habe einmal Meader gekostet (in Kanada), allerdings direkt vom Baum.
War o.k. aber das Frucht war nicht sonderlich aromatisch.
Vielleicht hätte ich es noch am Baum hängen lassen sollen.
Jedenfalls vielen Dank - und ich bin gespannt was Du berichten wirst (falls ich den Baum nicht kaufe. Ich habe mich noch nicht entschieden. Die Beschreibung ist durchaus verlockend...).

@Helga
Dieses Forum hat viele Mitglieder - auch im Ausland.
D.h. nur weil die Sorte in Europa angeblich neu ist heißt es ja noch lange nicht, dass kein Forumsmitglied die Sorte hat oder zumindest mal gekostet hat.
Ein Versuch wert war es allemal.

Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #475 am: 09. April 2018, 14:13:05 »

Sorry, natürlich ist die Frage berechtigt. Ähnlich wie wenn ich mir im Winter 30 Grad wünsche...Aber gern nochmals.... Eine in den USA gezüchtete Sorte von Gilbert welche erst 2016 selektioniert und 2017 vermehrt wurde. Wie auch Floh meint, gibts da wenig zu berichten, zumal Amy-Züchter ihre Heiligtümer nahezu in Panzerschränken unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiterentwickeln. Noch dazu mit eigenem TM - Sortennamen. Zu PD: Bilder und Text bringen überraschende Frühreife, nach 1-2 Standjahren, also 2-3-Jährig im Garten. Schafft keine andere Sorte. Wie vor erwähnt wächst PD oder Early Fuyu um Ecken schneller als Nikita. Da bin ich mal um die Kompaktheit und gesagte Kübeltauglichkeit gespannt. Wenns 2 neue Sorten in unserem Klima interessant machen, dann PD und EF. LUB hatte letztes Jahr bereits Früchte, sieht man an den Bildern, leider war ich nicht unter den Glücklichen. Alte Sorten habe ich schon zur Genüge gehexelt, da ist mir die Motivation ab Handen gekommen. Habe leider kein Mikroklima, und noch dazu auf 6b.

LG helga   
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #476 am: 09. April 2018, 20:03:45 »

Hallo Helga,
ich habe im englischsprachigen www über Prairie Dawn gelesen, dass die Sorte aus einem langjährig gelaufenen Züchtungsprogramm (ca. seit 1972) entstammt.
nutgrowers.org/persimmon.htm
bzw.
onegreenworld.com/product/prairie-dawn-american-persimmon/
Der Züchter (Jim Claypool), der das Programm betrieben hat ist bereits tot.

Folgenden Beitrag aus einem amerikanischen Forum fand ich interessant:
"Does anyone know what the 'Prairie Dawn' American Persimmon is?
I assume it's another Claypool persimmon, curious which one. I know H-118/Early Jewel is marketed as 'Prairie Star'. A-33 is 'Prairie Sun', haven't seen a common variety name for that one."
Antwort:
"Jerry Lehman said it is a Claypool persimmon, but didn't say which one (if he knows)."
weiter unten heißt es
"OGW just took a handful of persimmons and renamed them w trademarks, at least thats what it appears"
Quelle:
growingfruit.org/t/prairie-dawn-american-persimmon/8332/2

In einem anderen Forum heißt es zu Prairie Star (auch eine "Prairie"-Sorte):
"It is a Claypool H118. Jerry Lehman told me it is good, large, nice red color , but a little soft when ripe."
Quelle:
houzz.com/discussions/1466949/prairie-star-claypool-persimmon

Ich meine wenn hier im Forum in 1-2 Jahren berichtet wird, dass die Früchte von den in Deutschland gepflanzten PD Bäumen gut schmecken dann ist es mir ziemlich gleich wie alt oder neu die Sorte ist.
Aufgrund Eurer Information ist es jedenfalls klar geworden, dass in Deutschland die Sorte neu eingeführt wurde.
Die Info über Prairie Star klang auch nicht schlecht (Geschmack...).
Vielleicht bietet jemand später auch diese Sorte in Europa an...

Die Sorte 'Prok' wurde im houzz-Forum auch gelobt.
Hier gibt es zu kaufen:
exoticfruitplants.eu/index.php?route=product/category&path=20_84&page=3
Hat jemand schon probiert?

Grüße
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 20:32:35 von Tünde »
Gespeichert

Helgaimmer

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #477 am: 10. April 2018, 08:46:09 »

Danke Tünde

Meine Prok ist im 2. Standjahr gestorben, Wurzeln waren abgefressen...
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 09:34:53 von Helgaimmer »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #478 am: 10. April 2018, 09:49:53 »

Meine Prok ist im 2. Standjahr gestorben, Wurzeln waren abgefressen...

Von wem denn? Mir sage ein Gärtner, dass z.B. Wühlmäuse und Hasen nicht an Kakibäume gehen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #479 am: 10. April 2018, 10:33:12 »

Bei mir hat eine Wühlmaus definitiv einem D. lotus Sämling komplett die Wurzeln bis auf 5 cm Holz ohne Rinde eingekürzt.
Bei anderen Kakis mit unbekannter Unterlage oder solchen auf D. lotus habe ich aber nichts bemerkt, aber ich jage seit einigen Jahren auch bei den ersten Anzeichen die Wühlmäuse, seit dem habe ich kaum noch Verluste.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de