Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:18:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 359168 mal)

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #645 am: 25. November 2019, 08:43:26 »

@ Hallo Alfa zum 09.11.19

...So grün hätte ich sie nicht gepflückt  :-\ Keine Ahnung, ob die reif werden.
Meine sind knallorange und hängen noch. Der Baum ist praktisch kahl. Frost ist keiner in Sicht.

Alle TIPO-Kakis waren schon erfroren. Nach dem ernten der Früchte wurden diese glasig. Ich kann diese wahrscheinlich späten Früchte nicht ernten, wenn diese nicht gerade an einer schützenden Hauswand stehen. Mich irritieren manche Bilder im Netz, die Bäume bei Schnee zeigen und orange Früchte tragen. Wahrscheinlich erntet man dann nur noch Schlamm oder läßt diese Kakis den Hühnern oder Vögeln. Mit Kakimarmelade hatte ich keine gute Erfahrung wegen vielleicht einer herben Frucht gemacht. Voriges Jahr war die SHaron im Topf an der Hauswand.
Nun können es nur noch die Diospyros virginia- Hybriden mit vielleicht zeitigeren Erntetermin richten. Hat jemand Erfahrung?

Danke
p.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #646 am: 25. November 2019, 08:50:24 »

@Bristlecone: Kannst du deinen Geschmackseindruck genauer beschreiben? Wie verhalten sich ältere Früchte im Geschmack? Kann man es denn wenigstens zur Verarbeitung gebrauchen?
In Notzeiten. Die adstringierende Wirkung ist mir denn doch zu durchdringend.

Ich wartenoch darauf, wie sich die Früchte von D. kaki 'Ragno' weiter entwickeln. Hängen allo noch am Baum und sind orangefarben, aber noch ganz fest.
Letztes Jahr haben einige Frost bekommen, danach sahen sie nicht gut aus, waren aber essbar, im Abgang allerdings noch leicht adstringierend.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #647 am: 25. November 2019, 15:37:47 »

Meine Kaki stehen in Mannheim. Dort habe ich von der Brillante im September 2 reife Früchte (Zum ersten Mal) gepflückt.  Meine 3 Kakis bringen somit alle süße Früchte. Beim Essen zieht`s einem nicht das Unterhemd aus. Wo gärtnert ihr, dass es euch die Früchte zuschneit ?
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 15:40:04 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #648 am: 25. November 2019, 15:42:22 »

Oberrhein.  8)
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #649 am: 25. November 2019, 16:27:03 »

"Sahelzone"  Leipzig
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #650 am: 25. November 2019, 16:27:51 »

Das ist meine Kaki Vaniglia - alles noch steinhart, wenn man reinbeisst zieht es einem den Mund zusammen. Wenn ich welche essen will lege ich sie zuvor ins Gefrierfach für einen Tag - so 20 habe ich schon abgeerntet. Heuer alles nahezu geschmacklos, ich fürchte da hätte ich stärker ausdünnen müssen. Letztes Jahr war es ca. 1/3 des heurigen Behangs, da schmeckten die richtig aromatisch.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #651 am: 25. November 2019, 16:33:24 »

Das Bild zeigt "unfäre" Verhältnisse. Hauswand ist Mogelpackung.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #652 am: 25. November 2019, 16:46:41 »

Yep, noch dazu Südwand neben der Terrasse mit 40 ° C im Sommer. Hilft aber alles nichts, die Teile reifen einfach zu spät aus.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #653 am: 25. November 2019, 16:54:06 »

Zusammen mit Äpfeln lagern ergibt wohl schmackhafte Kakis. Ein Bekannter hat das ausprobiert. Ich selbst hab keine Frucht probiert.
Meine Nikitas Gift hat immer noch Strauchgröße und noch keine Früchte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #654 am: 25. November 2019, 17:03:26 »

Meine einzige Nikita's Gift ist mit ca. 2 Wochen Nachreife im Keller mit Quitten, Birnen und Äpfeln geschmacklich Top geworden.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #655 am: 25. November 2019, 17:59:01 »

Ein kleiner Eimer Hühnersche.... bringt richtig gute Triebstärke, wenn Pflanze i,O. und eingewurzelt. Holzreife hat auch geklappt- geradeso. Ich glaube "paulche" seine Nikita zeigte auch so was.
Die noch grünen Tipo-Kakis waren schon erfroren, an dem Tag der Einlagerung zu den Äpfeln. Ich kann also nicht mitreden.
Gespeichert

mariamaria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Kaki_Reife
« Antwort #656 am: 26. November 2019, 10:02:31 »

Mein Kakibaum (Rojo Brillante) trägt heuer sehr viele Früchte. In den letzten Jahren klappte es mit dem Ausreifen nicht immer. Konnte die halb ausgereiften Früchte (teilweise waren sie leider noch grün) nicht nutzen.
Kann man durch Pflegemaßnahmen (z. B. entfernen eines Teils der Früchte im Sommer...o.Ä.) die Reife der Früchte beschleunigen oder positiv beeinflussen?

Danke
Gespeichert

mariamaria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #657 am: 26. November 2019, 10:17:27 »

Mein Kakibaum (Rojo Brillante) trug heuer sehr viele Früchte. Im Sommer dann massiv Früchte verloren, obwohl nicht zu trocken gehalten.

1.
Kann man durch Pflegemaßnahmen (z. B. entfernen eines Teils der Früchte im Sommer...o.Ä.) die Reife der Früchte beschleunigen oder positiv beeinflussen und den Fruchtfall minimieren?
2.
Auf wieviel Früchte dünnt ihr aus?
3.
Lässt ihr die Früchte auch nach Frosteinwirkung am Baum hängen oder pflückt ihr sie vor den ersten Frösten?

Danke
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #658 am: 27. November 2019, 17:59:32 »

Heute die ersten 'Ragno' direkt vom Baum probiert.
Im Abgang noch ganz leicht adstringierend, aber süß und zugleich aromatisch.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #659 am: 27. November 2019, 21:18:29 »

Meine Vaniglia war am Baum noch steinhart, aber nach 2 Wochen im Keller neben den Äpfel gelagert, dann butterweich und keine Adstringendz mehr.
Geschmach war sehr gut, jedoch nicht so süss wie in Italien.
Ich hoffe nächstes Jahr, kann ich von meinen weiteren frühreifen Sorten berichten.

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de