Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:28:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 359247 mal)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #690 am: 20. Januar 2020, 16:03:55 »

Gute Frage, schwierig zu beantworten bei den momentanen Wintern...
Würde sagen klassisch 7a.
Die Nikitas Gift würde bei Dir in Klagenfurt sicher auch wachsen!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #691 am: 20. Januar 2020, 16:28:56 »

Nikitas gift wächst bei mir in (zumindest laut Karte) 6b auch noch gut. Meine ist allerdings noch nicht so groß wie massonias. Hatte hier als einzige Kaki(hybride) noch nie Frost/Winterprobleme und ich kann sie auch nur empfehlen!
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #692 am: 20. Januar 2020, 18:37:41 »

oh, das macht sie sehr interessant!!  :D
Danke euch beiden! :-*
Gespeichert
Ciao
Helga

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #693 am: 25. Januar 2020, 19:23:08 »

Kann jemand eine zuverlässige (!) Quelle für "Nikita's Gift" empfehlen?
Lubera kriegt angeblich erst im Sommer wieder welche rein... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Poli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #694 am: 31. Januar 2020, 09:12:15 »

Hallo b hoernchen,ich kann Dir die vanilgna Link entfernt!1 diese seit zwei Jahren und haben letztes Jahr schon getragen und 5 leckere Früchte hervor Link entfernt!1 Tipo die ich schon seit 7Jahren im Garten habe hat das letzte Jahr erstmals getragen aber leider die Früchte kurz vor der Reife Link entfernt!1ätzlich habe ich mir letztes Jahr eine Chocolatino und eine Sorte namens Lotus zugelegt die angeblich nicht astringierend sein Link entfernt!1 wird sehen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Jürgen_M

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #695 am: 31. Januar 2020, 10:14:21 »

Habe heute drei Nikita‘s Gift von Karl Schneider Wiesbaden erhalten und die machen einen sehr guten Eindruck!
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #696 am: 03. März 2020, 11:02:10 »

Diospyrus lotus is used in almost every subtropical country as a perfect rootstock; it is even better rootstock for warmer climates than Diospyrus kaki. The most typical characteristic of this persimmon is extremely vigorous growth and longer vegetation period than Diospyros virginiana; it starts shooting 3 weeks earlier and goes dormant 2-3 weeks later. The same cultivars grafted on D. virginiana ripen and have excellent flavor, whereas the fruits on D. lotus rootstock don’t ripen and its fruit is very bitter.
kann jemand erklären, warum k. lotus eine längere Vegetationsperiode hat und die Früchte trotzdem nicht reifen und nicht schmecken sollen?
Konnte mittlerweile der Widerspruch in diesem englischsprachigem Zitat aufgeklärt werden?

Sofern Diospyros virginiana tatsächlich die bessere (weil zu früherer Reife verhelfende) Unterlage wäre - kennt jemand einen Anbieter für Bäume auf D. virginiana?

Lubera bietet meines Wissens Bäume auf Diospyros lotus an und veredelt wohl nicht selber-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #697 am: 03. März 2020, 13:27:17 »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist Die Unterlage von " Diospyros virginiana " nicht unproblematisch.
Eine schöne Veredelung von " Steiermark Kaki " ist mir beim Frühjahrfrost erfroren.
Da die Unterlage wie beschrieben sehr früh autreibt, mit entsprechenden Folgen.

Die Frosthärte ist bei den neuen Hybridsorten schon erstaunlich.

Hier eine Nachricht aus Illinois überangeboten Edelreiser
______________________________________________________________
I also would like to know if you would like any of the following persimmons:
 
Kasandra  (hardy to –24 C)  Cliff England selection described as juice running down your arm.

JT-02  extremely hardy hybrid.  Kaki characteristics (Diospyros kaki characteristics) bud hardy to at least –22 C I’m guessing and will flower and fruit after those temps.  Returned above the graft on (2) young trees after –36 C.
 
American persimmons:
 
100-46  / Lehman’s Delight
Dollywood (supposed to be very-very large)  Lehman’s Delight is very large but I do not know which is the largest
Morris Burton
Prok
H-118 / Early Jewel
Valeene Beauty
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #698 am: 03. März 2020, 14:00:22 »

Meine Erfahrungen mit Diospyros virginiana als Unterlage sind auch nicht gut, allerdings zweifelhafte Aussagekraft da nur vier Bäume. Sichtbar genau das: Früher Austrieb, Frühjahrsfrost, aus.

Kaufen kann man die bei mehreren Anbietern, z.B. https://pflanzenraritaeten.com/diospyros-virginiana
Alternativ aus Kernen ziehen. Sie steht in einigen botanischen Gärten, z.B. Marburg, Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Mainz... Der Bonner Baum ist tot. Das sind fast alles grosse Bäume, die auch massenhaft fruchten.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #699 am: 06. März 2020, 19:38:29 »

Wäre interessant ob und um wieviel die teuren Namenssorten z. B. von lub... besser sind als eine no-name virginiana-?

Könnte eventuell noch einen Platz am Wassergraben eventuel für eine Kaki freimachen - am liebsten doch wohl eine Nikita's Gift.

Problem - das Grundwasser steht in ca. 60cm Tiefe an (der Grund, warum ich z. B. meine dort angepflanzten Renekloden verlieren werde...).
Halten Kakis das aus? Lese was von tiefgründigem Boden; tja, das Grundwasser steht nicht immer gar so hoch, abhängig von der Wasserführung im Graben daneben, aber richtig tief fällt der Spiegel nie.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #700 am: 06. März 2020, 20:50:14 »

Lubera hat nur Sorten, die auch andere haben, da ist nichts besonderes dabei. Nikita's Gift hätte ich dir auch empfohlen, aber meine zwei Bäume kommen einfach nicht vom Fleck. Irgendwelche Umweltparameter verhindern, dass sie was werden. Kakis sind bei mir viel zickiger wie all die Kakiverkäufer behaupten.

Ihr Wasserbedarf ist eher hoch, 60cm Grundwasser würde ich nicht als Problem sehen. Eher der schwere Boden.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #701 am: 06. März 2020, 22:00:11 »

@b-hoernchen: 60cm Grundwasser sehe ich auch nicht als das Problem an. Wiewohl die Kaki ein Tiefwurzler ist, wenn das Grundwasser etwas höher steht, wachsen die Wurzeln anders als sonst dafür flacher. Bei uns im Garten steht das Wasser immer mal wieder sehr hoch, daß er bei extremen Verhältnissen wie auch aktuell wie eine Mecklenburger Seenplatte in Klein aussieht. Unter diesen Bedingungen steht meine Kaki (Jiro) seit ca. 8-9 Jahren noch dazu in einer leichten Vertiefung. Dann ist sie geradezu eine Wasserpflanze (alle 2-3 Jahre), frisch-feucht ist der Boden fast durchgehend (statt daß die ehedem angelegte Drainage das Wasser ableitet, führt sie dazu, daß der Ort eine Wassersammelstelle darstellt ----Änderung ist angedacht).
Also Résumé: Wenn die Kaki oben beschriebene Verhältnisse übersteht, sollte dies unter Deinen Bedingungen umso eher klappen.
Angehängt ein Bild der aktuellen Wasserlochverhältnisse.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #702 am: 08. März 2020, 19:36:06 »

Prima! Dann danke ich euch für die positive Auskunft.

Jetzt muss ich nur noch eine Baumschule finden, die noch nicht ausverkauft ist, was Kakis angeht (Schneider, Wiesbaden ist es leider... - sonst auch hier herzlichen Dank für den Tipp an Jürgen_M).

Gibt's derzeit auch schon Hamsterkäufe in Sachen Kakis?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #703 am: 09. März 2020, 08:50:45 »

Wichtig zu erwähnen ist noch, daß ich großräumig Drainagematerial in den Boden eingearbeitet habe, damit das Wasser zügig entweichen kann, wenn der Spiegel sinkt. Um ein Austrocknen zu verhindern habe ich auch noch Bentonit beigefügt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #704 am: 10. März 2020, 14:36:50 »

Tonmineralien gibt's bei mir mehr als genug im Boden - eher muss ich Sand einarbeiten, wenn die Kaki leichten Boden bevorzugt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de