Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:07:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 352892 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #255 am: 20. November 2015, 08:55:12 »

An einem kleinen Exemplar von Diospyros 'Rosseyanka' waren dieses Jahr erstmalig Früchte, drei Stück. Die waren vor zwei Wochen reif und haben recht gut geschmeckt.

An einer D. kaki hängt dieses Jahr nur eine Frucht, die anderen sind, ebenso wie bei einem zweiten Exemplar, alle abgefallen, wegen der Trockenheit.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #256 am: 20. November 2015, 08:57:27 »

Die Tipo trägt schon das zweite Jahr ordentlich Früchte, die Vanilla fliegt raus, hat immer nur ein oder zwei.

Wenn deine Vanilla genauso groß/klein ist wie deine Tipo auf dem Bild, würde ich noch warten, sie rauszuwerfen. Vielleicht ist sie einfach noch zu jung für Früchte, zumindest aus "ihrer" Sicht.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #257 am: 20. November 2015, 09:23:20 »

Kaki 'Vaniglia' - gross sind die Früchte, aber reif sind sie noch nicht.



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #258 am: 20. November 2015, 09:34:11 »

Wieviel Sonne braucht ein Kaki so durchschnittlich, um auch reife Früchte zu bringen?
Ich liebäugel schon lange mit einem Kakibaum, ist fast das einzige Obst, was ich noch vertrage.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #259 am: 20. November 2015, 09:39:19 »

hier fressen sie schon die vögel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mitzi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • LG Mitzi
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #260 am: 20. November 2015, 13:48:04 »

Wieviel Sonne braucht ein Kaki so durchschnittlich, um auch reife Früchte zu bringen?
Ich liebäugel schon lange mit einem Kakibaum, ist fast das einzige Obst, was ich noch vertrage.

Würde mich auch Interessieren, in welchem Klima sie besonders gut gedeihen und welche Sorte da am besten ist vom Geschmack her und vom Ertrag.
Würde sich das Klima wie bei mir, wo Feigen auch zweimal Fruchten und reif werden eignen?
Gespeichert
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #261 am: 21. November 2015, 19:33:59 »

Habe heute eine Menge 'Nikita's Gift' geerntet. Das kleine Bäumchen steht im Gewächshaus, da draußen der Austrieb in jedem Frühjahr Schaden genommen hat.
Die Früchte haben wiegen alle um die 70 g. Vom Geschmack bin ich ziemlich enttäuscht - kein Vergleich mit den großen Sorten aus Spanien/Italien. Zudem ist das Fruchtfleisch stark adstringierend, auch wenn sie schon sehr weich sind. Kennt jemand eine Methode diesen pelzigen Nachgeschmack zu entfernen? Hitze/Kälte?
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #262 am: 22. November 2015, 18:57:49 »

 ja mit Klima 8+ tust leicht. Ich bin bei 6a und versuch mit Virginiana Hybriden. Die YATES ist recht gut, aber klein.
Die KAVKAZ (eine Kaki Auslese) reift auch gut aus, die anderen 15 Sorten zögern noch mit Kostproben.
                                                                                                                                                Mahlzeit,    damax
Gespeichert

emka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #263 am: 07. Dezember 2015, 18:35:32 »

Dieses Jahr gab es bei mir insgesamt 17 Früchte von 2 Steiermark-Bäumchen und 7 Früchte von 2 Kavkaz-Bäumchen.

Die Steiermark-Kakis sind adstringierend. Auch nach dem Nachreifen, wenn sie schon weich sind, merke ich noch adstringierende Noten. Ich hoffe, ich habe sie entweder zu früh geerntet (vor ca einem Monat nach dem ersten Frost) oder sie sind noch zu wenig nachgereift. Trotz der Kavkaz in der Nähe gab es keine bzw nur kleine verkümmerte Kerne.

Die Kavkaz-Früchte (aus weiblichen Blüten, rundliche Form) waren meiner Meinung nach wesentlich besser. Um die Kerne herum war das Fruchtfleisch bräunlicher und auch knackig genießbar - die Sorte ist dann wohl entweder den Gruppen PVNA oder PVA zuzuordnen. In jeder Frucht waren zwischen 3 und 7 Kerne. Die einzige längliche Frucht aus einer perfekten Blüte wurde leider angefressen und ist abgefallen. Ich hoffe jetzt auf eine bessere Ernte im nächsten Jahr.

Auf den Bäumen der anderen Sorten (Nikita's Gift, Chinebuli, ...) gab es in diesem Jahr keine Früchte.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, 19:20:00 von emka »
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #264 am: 26. Dezember 2015, 21:56:30 »

Ich wohne in Zone 7a und würde Kakis gerne in meinem Gewächshaus ausprobieren (4x9Meter). Sollen möglichst nicht adstringierend sein. In der engeren Wahl sind momentan Vaniglia, Ciocolatino und Hana Fuyu. (Rojo brilliante, Jiro, Mela?)
Hat jemand Erfahrung/Meinung über meine Idee? Eine Ahnung, wie groß diese Kakis werden? Andere Sorten als Vorschlag?
.
Außerdem hätte ich noch einen Spalierplatz an der Südseite, Vorschläge?

Die virginiana sollen zwar winterhart sein, mein Eindruck ist allerdings, dass der Geschmack zu wünschen übrig lässt. Richtig?

Flash
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #265 am: 28. Dezember 2015, 18:35:10 »

Hallo, kann mich da draußen jemand hööööören????? Ich fühl mich so allein.....

Dafür bin ich jetzt mit meiner Auswahl weiter. Mela und Hana Fuyu in's Gewächshaus und Cioccolatino an's Spalier. Hat jemand Kaki am Spalier und kann Erfahrungen mitteilen?
Hat jemand schon bei Zitronenlust gekauft und kann mir sagen welche Veredelungsunterlage Mela und Cioccolatino haben? Shop hat momentan zu.

..........und im Herbst werde ich dann ernten, jawoll!

Flash
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #266 am: 28. Dezember 2015, 19:16:14 »

Meine privat-persönliche Meinung ist: Schnapsidee. Die werden 4-5m hoch, ausser man schnipfelt pausenlos dran rum. Gewächshaus hat schlechte Temperaturkontrolle, führt zu viel zu frühem Austrieb, dann muss nachts auch noch geheizt werden damit nicht alles wieder erfriert.

Kakis haben genau ein Problem in D: Die Wintertiefsttemperaturen. Dafür einen Dauerstandplatz im Gewächshaus ist nicht die richtige Lösung.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #267 am: 29. Dezember 2015, 16:27:21 »

Na, da ist ja schon mal die erste Info, 4 Meter hoch. Gibt's auch kleinwüchsigere? und in welchem Zeitraum werden die so hoch? Hat jemand Erfahrung bei den dreien, die ich momentan favorisiere? Meine Asiminia ist jetzt bei ca 2 - 2.5 Metern, 2.Jahr Vollertrag (steht seit 6 Jahren). Bei der hätte ich kein Problem sie auf 3 Meter zu begrenzen, was ich im GH müsste, da sie (bis jetzt) langsam wächst.
Im GH habe ich eine Tafeltraube, heuer zum ersten Mal geerntet, die hat das selbe Problem mit der Temperaturführung. Ich bin da experimentierfreudig und wenn's nix wird mach ich nen Knoten und probier das nächste. Wer sein Obst anpflanzt (diese Arbeit!) anstatt im Supermarkt zu kaufen (so billig!) ist eh nicht normal. Hätte ich alles was "sowieso nichts wird" nicht probiert, hätte ich jetzt weder Aprikosen noch Spargel.
Übrigens, seit mein Nachbar sein Apfelspalier an die Nordseite seines Stalles gesetzt hat, halte ich mich direkt (wieder) für normal......... ;D ;D

Immer noch interessieren würde mich auch, ob es empfehlenswerte D. virginiana gibt. wenn ich so den Thread durchlese habe ich den Eindruck, dass die Besitzer eher enttäuscht sind. Gibt's da jemand, in Klimazone 7a, der mit seiner Ente und dem Geschmack glücklich ist?
Meine Befürchtung bei den Sorten die die Adstringenz erst verlieren müssen ist, dass die Wärmesumme zum Ausreifen nicht reicht (jedenfalls in Passau). Deshalb meine Idee mit GH und Spalier. Deshalb wäre ich so interessiert an Erfahrungen von jemanden, der Kakis schon am Spalier hat.

LG
Flash
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #268 am: 29. Dezember 2015, 16:55:43 »

Kaki werden richtige grosse Bäume, ähnlich wie Apfelbäume - mindestens 4x4m gross!
Hier im Tessin wachsen ja sehr viele, da das Klima es zulässt.

Meine Kaki 'Vaniglia' habe ich im Frühjahr13 ausgepflanzt - im Dez14 war sie 2.2m x 1.6m (hoch x breit). Ich kann ja mal messen, wie gross sie jetzt ist.
Als ich deine Frage las, hab ich mir das gleiche gedacht wie cydorian schrieb.
Eine Kaki im GH, das wird auch nach meinen Erfahrungen nicht funktionieren. Bei einem Apfelbaum kämst du auch nicht auf die Idee.  :-\
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 17:04:19 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #269 am: 29. Dezember 2015, 17:01:18 »

Im Thread steht nicht nur Enttäuschung, sondern ganz unterschiedliche Erfahrungen. Für deine Klimazone werden deine Wunschsorten im Freiland nicht frostfest genug sein und zum Gewächshaus habe ich schon was geschrieben. Du kannst so eine Sorte in einem grossen Topf ziehen und den vor tiefem Frost schützen oder du kannst eine Hybridsorte nehmen und die auspflanzen. Im Thread ist auch von einer zu lesen, die nicht adstringierend sein soll.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de