Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:57:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356631 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #315 am: 23. Januar 2016, 09:42:59 »

das bild ist toll, wie ein mit wasser gefüllter luftballon ;)
ich habe gestern in eine gekaufte schöne kaki reingebissen,war auch etwas hart und schmeckte nicht gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #316 am: 23. Januar 2016, 14:48:11 »

Fast alle Kakis, die man zu kaufen bekommt sind von der Sorte 'Sharon', ich glaube, das ist eine der wenigen Sorten, die man wirklich so essen kann....wobei ich die als relativ geschmacksarm und fad empfinde.
Aber ich hab bisher keine "gallertartigen" reifen anderen Kakis probieren können, insofern kann ich Geschmack schlecht beurteilen  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #317 am: 23. Januar 2016, 16:06:23 »

Die Vaniglia schmeckt ohne Befruchtung, genau schlecht wie ein Tipo ohne Ethylen-Reifung (beide PVNA)
Anbei ein Bild mit Vaniglia und Kernen (Kaki Plantage divanosrl) So werden die in Italien verkauft.




Meine Hoffnung (Vermutung :-) wäre, daß bei Befruchtung die Kakis besser ausreifen bzw. süss werden.

moreno: hat deine Chioccolatino männliche Blüten?. (Ich wollte mir dieses Jahr nochmal eine kaufen, für die Befruchtung des Tipos)
Anbei noch ein Bild mit weiblichen, männlichen und Zwitter Blüten (Uni Florenz)





Grüsse
Kolumbus
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #318 am: 23. Januar 2016, 16:20:27 »

Ich habe das nicht anders verinnerlicht, als so: Ja, erfolgreiche Befruchtung = adstring. ist gegessen. Ob das bedeutet, das es Fremdbefruchtung sein MUSS, darüber bin ich mir nicht ganz einig.
Nur falls das Schildchen um den Hals von meiner schokoladigen nicht zutrifft, dann haben die nicht sowohl männliche wie auch weibliche. Habe nämlich beides an ihr gesehen letztes Jahr.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12480
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #319 am: 23. Januar 2016, 16:41:38 »

Die Vaniglia schmeckt ohne Befruchtung, genau schlecht wie ein Tipo ohne Ethylen-Reifung (beide PVNA)

Ich habe das nicht anders verinnerlicht, als so: Ja, erfolgreiche Befruchtung = adstring. ist gegessen. Ob das bedeutet, das es Fremdbefruchtung sein MUSS, darüber bin ich mir nicht ganz einig.

Das sind doch mal klare Beobachtungen/Aussagen, danke!  :D
Nach meinen vorher beschriebenen Beobachtungen/Erfahrungen müsste bei Vaniglia erst Fremdbefruchtung dazu führen, dass der adstringierende Beigeschmack verschwindet.
Nach den männlichen und weiblichen Blüten werde ich, wie gesagt, Ausschau halten, wenn sie das nächste mal blüht.  :)

Hier werden (neben den gallertartigen, die 1x kurz Frost brauchen) v.a. Persimon verkauft und die schmecken zur Hauptsaison im Dezember knackig frisch, mit feinem Aroma. Ich meine, das sind Importe aus Italien, muss mal drauf achten.
Einen Kern hatte ich erst 1x bei einer Frucht, die ich im nahen Italien gekauft habe (natürlich sofort verbuddelt!  ;D ).
Die in hiesigen Läden haben keine Kerne, jedenfalls hab ich noch nie einen gefunden und mein Konsum an Kaki ist gross.


« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 16:48:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #320 am: 23. Januar 2016, 17:00:31 »

Im Punkt vanillige bin ich auch gespannt, die, die ich mir letztes Jahr zugelegt habe, hatte schon Früchte dran, die sind aber nach und nach abgefallen, Anwachsen und Früchte behalten war einfach zu viel. Wird sich also erst dieses Jahr zeigen, ob das Schild stimmt bzw. män. weibl. Blüten dran sein werden.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12480
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #321 am: 23. Januar 2016, 17:07:42 »

Meine hat auch die wenigen Minifrüchte damals grad abgeworfen... und man ist doch anfangs soo gespannt.  :P
Aber die Bäume machen das schon völlig 'richtig' - schön eins nach dem anderen, erst Wurzeln und dann Früchte.

Welche wäre eigentlich eine gute Befruchtersorte für die 'Vaniglia'?
Ich versuche mich auch mal in Italien schlau zu machen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 17:10:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #322 am: 23. Januar 2016, 18:51:58 »

Cioccolatino wird als der perfekte Befruchter dafür genannt. Auch für Tipo. Eine der Hauptsorten im kommerziellen Anbau Italien. So wie Rojo Brillante in Spanien.
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #323 am: 23. Januar 2016, 20:26:30 »

Ich habe zwei Kaki
Das oben abgebildete, wird im Garten von Gemüse, deren Früchte sie Vögel fressen.
Eine kleinere (10 Jahre) liegt neben dem Haus.
Nachdem sie gesammelt werden, setzen Sie sie in Holzkisten, Außen (kalt)
Schrittweise, wenn sie reif sind, aß sie alle zu meiner Frau  :P ;D
Sie haben keine Samen.
Ich glaube, ich habe diese Sorte
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #324 am: 24. Januar 2016, 12:28:57 »

Welche wäre eigentlich eine gute Befruchtersorte für die 'Vaniglia'?
Ich versuche mich auch mal in Italien schlau zu machen.

Ich würde VKH1 nehmen. Das ist ein männlicher Virginiahybrid. So bekämst du interessante neue frosthärtere Hybride mit großen Früchten. Solches Saatgut wäre sehr gefragt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12480
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #325 am: 24. Januar 2016, 12:47:42 »

Danke, paulche. Bei mir in 8b ist grössere Frosthärte allerdings überhaupt kein Thema!
Und da ich am Züchten nicht interessiert bin, wüsste ich nicht einmal, wo ich VKH1 herbekäme.
Eine Cioccolatino in Italien zu bekommen ist dagegen kein Problem.

Und gross sind die Früchte der Vaniglia sowieso (ca. 9-10x9cm)... ausserdem ist grösser für mich nicht besser, im Gegenteil.  ;)
Aroma und Intensität im Geschmack sind für mich viel wichtiger und dass die Früchte nicht adstringierend sind und hart essbar.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 13:20:56 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #326 am: 27. Januar 2016, 17:50:30 »

Hallo
hier ein kleiner Beitrag zum Wärmebedarf von Kaki;
Dazu ein kleiner Bericht von eine Baum in  Stamford, England ca 100km nördlich von London

My experience with persimmons is that they really like long hot summer weather for the fruit to ripen… although having said that there is a D. kaki tree growing in an old walled garden in Stamford that regularly produces decent fruit. I’ve researched its origins as best I can and it appears to have been brought back (as a grafted plant) from a plant hunting expedition to somewhere like Korea, China or Japan sometime in the late 1890’s. I’d guess Japan as Japanese plants were very much in vogue in the UK at that time. Unfortunately, by the time I came across this plant the metal name plate had been lost so I don’t know the proper cultivar name but I call it ‘Valentine’ after the original owner of the garden who planted the tree. If you’d like to give it a try let me know. There are a few photos below.

Also eine Region die nicht für heiße Sommer bekannt ist



Gespeichert

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #327 am: 27. Januar 2016, 18:08:19 »

Hallo
ich habe zwar selber keinen Kaki Baum, mußte jedoch  an eine seltsame Begegnung mit so einem denken  und zwar in Nepal, in Kathmandu.
Ich hab herumgerätselt was das für ein Baum sein mag, sein Obst war aber gerade Mal Aprikosengroß  und hat unwiederstehlich geduftet.
Ich bin wirklich erst durch die Früchte draufgekommen was es sein  könnte,  wundere mich aber jetzt noch wegen der winzigen Kakis.
LG
Minze
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #328 am: 26. Februar 2016, 12:16:46 »

Unser Kaki-Baum im Gemeinschaftsgarten hat letztes Jahr schon ganz schön Früchte getragen, noch mehr sind in der Trockenzeit abgefallen - waren aber vermutlich für den noch jungen Baum eh zu viele.

Jetzt rätsle ich gerade, wann man wohl einen Kaki-Baum schneidet? Mit den Apfelbäumen, also jetzt? Oder mit den Pfirsichen, also Sommerschnitt??
Gespeichert

gummib4er

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Niedersachsen 1m ü. NN Klimazone 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #329 am: 26. Februar 2016, 14:32:09 »

Hey,

ich meine Kaki braucht man nicht zu schneiden, solange sie nicht zu groß werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de