Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:35:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 352988 mal)

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #345 am: 29. Juni 2016, 16:39:35 »

Zitat von: Mediterraneus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2674545#msg2674545 date=1467210284]
Für was steht das "H"? Hybrid?

Das weiß ich leider nicht...

H118 heißt z.b Early Jewel
H120 hat keinen Namen

Diese 2 Sorten gehören zum Claypool Zuchtprogramm.

Dessen Ziele sind/waren:  Bessere Fruchtgröße, Kürzere Fruchtreife, Geringere Samenanzahl etc...


http : / / www. nutgrowers . org / persimmon . htm


Aber ich denke nicht das es ein Hybrid ist, sonst müsste es irgendwo stehen.



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, 16:45:05 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26003
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #346 am: 29. Juni 2016, 16:51:13 »

"Amerikanische Kaki" heißt dann wohl, dass es Diospyros virginiana sind.

Ich versuche mich immer noch an "Nikitas Gift". Seit diesem Frühjahr ist sie wieder im Freiland ausgepflanzt. Sie war im ersten Winter draußen, dann 3 Jahre im Kübel mit (frostiger) Garagenüberwinterung und hat jetzt eine robustere Größe von knapp 1 m erreicht.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, 16:52:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #347 am: 29. Juni 2016, 17:39:32 »

Wird halt einfach irgendeine Bezeichnung sein ^^


Wenn ich sie nächstes Jahr im freien pflanze ... wie lange wird es dauern bis sie fruchten werden? 

5-6 Jahre oder länger?

Weiß wer wie das ist bei den D.virginiana?
« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, 17:41:56 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #348 am: 30. Juni 2016, 16:51:39 »

Ich habe auch drei Kakibäume, Hiratanenashi, Rosseyanka und Nikita's gift. Auch eine Tipo hatte ich einmal relativ günstig gekauft, die ist aber im ersten Winter erfroren, nur die Unterlage, vermutlich D. lotus, ist immer wieder ausgetrieben und inzwischen umveredelt. die anderen stehen seit 3 Wintern, Nikita seit 2 ohne Winterfrostschäden. Die letzten zwei Winter waren auch nicht besonders kalt.

Rosseyanka war die ersten beiden Jahre etwas kümmerlich im Wachstum, legt dieses Jahr aber ordentlich zu, alle anderen wachsen seit der Pflanzung ganz ordentlich.

Nur Hiratanenashi hat durch den sehr frühen Austrieb immer wieder Spätfrostschäden, hat aber teilweise danach trotzdem (und der Jugend) noch geblüht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #349 am: 30. Juni 2016, 16:58:04 »

5-6 Jahre oder länger?
Weiß wer wie das ist bei den D.virginiana?

Meine ca. 2,5 m hohe Hiratanenashi hat letztes Jahr trotz Spätfrostschäden das erste mal geblüht, das war 3 Jahre nach der Pflanzung. Bei der Pflanzung hatte sie etwa 1,5-1,7 m Höhe. Und eine Frucht angesetzt, die aber im heißen Sommer mit ca. 3 cm Durchmesser abgeworfen wurde.
Diese Jahr hat sie, zumindest Stand letzter Woche, recht viele Blütenknospen.

Meine Hybriden haben mit 1,2-1,5 m noch nicht geblüht.

Reine D. virginiana habe ich nicht, aber ich würde schätzen, dass es mindestens die 5-6 Jahre sind.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #350 am: 30. Juni 2016, 17:20:29 »

Naja, dann "schätzen" wir mal weiter ... und machen das Forum (wie selbiger) wieder mal ungläubig.....

Kakis, vor allem die angesprochenen Hybriden bringen nach 3-4 Jahren (NICHT STANDJAHRE) die ersten Früchte. (sofern man mit Radieschen ebenfalls erfolgreich war). Kakis sind leichter zu kultivieren als so manch neue hochgezüchtete Kernobstsorte., wenn eben das Klima passt. 

Auch wenns schwer fällt: Die Blüten in den ersten (beiden) Jahren unbedingt ausbrechen.... - für das Wachstum und die Gesundheit des noch zu jungen Baumes.

LG Hans
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 17:22:45 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #351 am: 30. Juni 2016, 18:12:16 »


Diese Jahr hat sie, zumindest Stand letzter Woche, recht viele Blütenknospen.

Wow - ich freu mich grad - ich habe an meinem vor vier Jahren gepflanzten Kakibaum schon drei bis fünf cm große Früchte.  :D Allerdings nur noch sechs Stück. Alle anderen sind wie jedes Jahr abgefallen.  :P

Der Baum ist jetzt sicher über drei Meter hoch und profitiert von der Innenhoflage.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #352 am: 30. Juni 2016, 18:25:04 »

Meine Bäume sind frei ausgepflanzt auf meiner Obstwiese, leider kein Innenhof, kein Stadtklima. Ich bin gespannt, ob es für Früchte reicht, von der Reifezeit her, zumindest in manchen Jahren.
Gespeichert

gummib4er

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Niedersachsen 1m ü. NN Klimazone 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #353 am: 30. Juni 2016, 18:27:38 »

Ich habe im letzten Herbst einen Kakibaum gekauft Kaki Cioccolatino. Er hat dieses Jahr bereits geblüht und erste Früchte angesetzt. War aber auch ein größeres Bäumchen ca. 1,60m für 30€ glaub ich.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #354 am: 30. Juni 2016, 18:50:05 »

Meine Chioccolatino hatte letztes Jahr einige Fruchtansätze, die ersten seit der Pflanzung 2012, aber alle fielen ab.
Dieses Jahr trieb sie so spät aus, dass ich dachte, sie hätts nicht geschafft, lag vielleicht an den späten tiefen Frösten Ende April?
Insgesamt krepelt sie so vor sich hin, was wahrscheinlich auch an einer 2/3-Ringelung durch unaufmerksame Rasenmäherleute liegt  :P


So sieht sie jetzt aus:





Früchte wären mir erstmal egal, wenn er wenigstens wachsen würde und es schaffte, die Wunde am Stammfuß zu verschließen  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #355 am: 03. August 2016, 13:00:39 »

Allerdings nur noch sechs Stück.

Da habe ich mich verzählt.  ;) Insgesamt sind es neun Stück. Die letzten zwei Wochen gab es einen deutlichen Wachstumsschub.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #356 am: 03. August 2016, 13:03:55 »

ot ich habe vor paar wochen einige gegessen, denke aus südafrica, schmeckten gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #357 am: 03. August 2016, 17:57:04 »

ot ich habe vor paar wochen einige gegessen, denke aus südafrica, schmeckten gut

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #358 am: 03. August 2016, 22:57:44 »

ot ich habe vor paar wochen einige gegessen, denke aus südafrica, schmeckten gut

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag
deshalb ot
mehr hilfreiche beiträge werde ich heuer nicht schreiben den sie sind alle abgefroren :-X :-X
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #359 am: 08. August 2016, 09:59:52 »

Ich bin gespannt ob meine 2 Amerikanischen Kakis von Bambusarium nächstes Jahr mehr wachsen.

Bis jetzt sind nur die Blätter ein bisschen größer geworden ... bei der Höhe hat sich nicht viel getan.

Sie sind im Topf und werden im Frühjahr beim Weinberg engesetzt.

Davor und hinter den 2 kommen dazu:  1x Morus AlbaxRubra; Illinois Everbearing, 1x Morus Alba; Lavendel, 1x Che Seedless und 1x Che Male


Wenn sie gut anwachsen hol ich mir vll weitere Amerikanische Kakis.

Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de