Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:54:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 357863 mal)

Fischi_H

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #525 am: 28. August 2018, 11:10:10 »

Gespannt bin ich auch auf Early Fuju, syn.-name fällt mir jetzt nicht ein. Aber die soll ja auch schon im 2ten Standjahr fruchten und dies um Wochen früher als jede Sorte. Mit besten Fruchteigenschaften, feste Textur, halt nur bis minus 15 Grad.
LG Hans
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 11:28:35 von Fischi_H »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #526 am: 28. August 2018, 11:15:30 »

Toller Baum. War die runter gefallene Frucht der Prairie Dawn bei Verzehr fest oder weich?
Gespeichert

Fischi_H

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #527 am: 28. August 2018, 11:23:39 »

Sie war weich, fast zum "löffeln", und einfach köstlich, dass ohne der empfohlenen Nachreife. Ich selbst war gestern sehr verwundert. Darum hatte ich mich nun angemeldet um Euch das zu berichten. Werde beim nächsten Fruchtfall detaillierter posten. Rund 10 Früchte sind am Baum schon weich. Bei unserem Klima Ende August eine Kaki zu ernten ist ja wirklich ein Wunder, ok, bei normalen Temperaturen und ohne vorgezogen zu haben wohl 3-4 Wochen später.
LG Hans
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 11:41:33 von Fischi_H »
Gespeichert

Fischi_H

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #528 am: 28. August 2018, 11:37:05 »

Prairie Dawn
Gespeichert

Fischi_H

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #529 am: 28. August 2018, 11:55:13 »

Sorry, das Wichtigste fast vergessen. Die Pflanze stand halbschattig, keine 6 Stunden direkte Sonne. Gut bei Vollsonne möglicherweise wieder1-2 Wochen früher, würde dann die vor erwähnten 4 Wochen wieder relativieren bzw. reduzieren. Ein Wunder diese neue Züchtung. Und leider wieder ausverkauft, hatte 7 Bestellungen von regionalen Gartenfreunden.
Hans
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 13:36:07 von Fischi_H »
Gespeichert

Fischi_H

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #530 am: 28. August 2018, 15:30:03 »

Als Vergleich die nicht vorgezogene Prairie, ca 2 Monate später vom Lieferant erhalten. Das Grün ist bedeutend dunkler und die Blätter hängen nicht. Gleicher Topf, gleiche Wassermenge, KEINE Düngung. Aber (nur) 2 Früchte, jedoch bedeutend grösser und noch grün. Kann mir hier jemand erklären dass überall die Fruchtreife bei braunen Blütenkranzblättern erreicht sein soll, dann noch 2bis4 Wochen nachreifen erforderlich ist? Bei mir war das ganz anders. Möglicherweise ist das bei den russischen Sorten doch anders.
LG Hans
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 15:50:22 von Fischi_H »
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #531 am: 27. September 2018, 20:33:50 »

In der Woche vom 19.9. war ich am Lago Maggiore und habe nicht schlecht gestaut, als es schon die ersten weichen Kakis gab.
Ich dachte es wäre die Sorte Tipo (hatte auch keine Kerne), die eigentlich später ist als die Sorte Vanilia ist. Der Obst vVerkäufer nannte die
Sorte Caco-Normale.
Meine Tipo habe ich vor 4 Jahren entsorgt und durch eine Vanilia ersetzt, da die Tipo im Dezember immer noch halb grün war. Der Obst Verkäufer meinte, Vailia kommt erst im Oktober.
Ein Obstand weiter gab es die Vailia schon, aber auch noch sehr sehr grün. Ein Italiener erzählte mir, das seine Vanilia erst im Novenber reif wird.
Ich hatte große Hoffung auf meine Vanilia gesetzt, da der Baum schon ca. 2,50 hoch ist und ggf. nächstes Jahr tragen könnte. Ich frag mich schon, ob die
Vanilia hier in Frankfurt / Main wirklich reif werden kaönnte?.
Heute hatte zufällig ich hier im Supermarkt die esten Kaki aus Spaien entdeckt Sorte "Tone Wase" (war auch lecker). Auch die habe ich im Garten, nur ca. 1,50 hoch, das wird also noch etwas dauern, aber hier habe ich dann doch noch etwas mehr Hoffnung.



Tipo Lago



Vanilia



Tone



Grüsse
Kolumbus
« Letzte Änderung: 27. September 2018, 20:40:04 von kolumbus »
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #532 am: 02. Oktober 2018, 10:50:54 »

hallo fischi-hans,

wenn du willst, schick mir reiser und kann ich veredlungen machen. oder meinst du bei dir ausverkauft?

grüße
philipp
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #533 am: 28. Oktober 2018, 17:43:28 »

Wann kann ich die Kakis ernten?
Meine Tipo ist ein zartes Bäumchen im Topf.
Es hängen 6 große Kakis dran, aber die sind richtig hart.
Wann merke ich, dass sie erntereif sind?
LG burgunde
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #534 am: 29. Oktober 2018, 12:07:51 »

Die sollten schon die Endgröße haben und rundum orange sein.
Wenn sie zu früh mit leichtem Grün geerntet werden, reifen sie nicht richtig nach.
Für die Lagerung bis zur Reife breitet man Papier auf einem Brett/Tisch aus und legt sie mit dem Stielansatz nach unten drauf.
Nicht zu warm aufbewahren. Die reifen bei 10-15°C langsamer, schrumpeln aber nicht. Man kann einen reifen Apfel oder Banane dazu legen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #535 am: 29. Oktober 2018, 17:32:44 »

  Hi fans, bin wieder da  -
die Kaki haben reichlich Früchte dran gehabt. Manche Sorten sind adstringierend, manche aber
bestens !! Da sind welche dabei, die sind fast wie Tennisbälle. Das Problem sind die Vögel, die
sind meist schneller und fressen nur die besten. Reif sind sie bei mir (WHZ 6) ab 2o. Sept. Manche
sind jetzt noch  am Bam. Wenn sie am Bam weich und leicht runzelig sind, dann sind sie am besten.
Es sind allesamt Kreuzungen von D.kaki und D.virg.
Hätte nit gedenkt, dass die überhaupt hier gedeihen            -------                  denkte halt      damax
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #536 am: 11. November 2018, 00:54:27 »

Meine Lidl- SHARON hat durchgefärbte harte große Früchte, außer eines Nachzüglers. Es wird kälter, was nun ?
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #537 am: 11. November 2018, 00:56:44 »

mit 7cm für meine Verhältnisse ganz schöne Brocken.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #538 am: 12. November 2018, 16:33:11 »

Dieses Jahr hat der 1. Sämling von Diospyros Lotus geblüht. Heute habe ich die 1. Frucht gegessen. Sie war lecker und hat nach Nuss geschmeckt. Leider sehr klein. Die Kerne habe ich ausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 11:14:12 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #539 am: 12. November 2018, 19:21:16 »

Ich habe eben die erste Kaki der Sorte 'Ragno' vom hiesigen Baum aus dem Garten gegessen.
Relativ kleinfrüchtig, ist drinnen sehr gut nachgereift, Geschmack nur ganz leicht im Abgang ein klein wenig adstringierend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de