Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:01:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356505 mal)

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #660 am: 28. November 2019, 08:45:39 »

Waren die Kakis bei der Einlagerung noch grün ?

Danke
p.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #661 am: 28. November 2019, 11:24:21 »

Meine Kakis färben sich zur Zeit nach und nach gelb. Ich ernte sie erst im gelben Zustand und reife sie auch mit Äpfeln
nach. Dann werden sie weich und schmecken nicht mehr pelzig. Es soll die Sorte Vainiglia sein, aber da bin ich mir nicht
sicher, ob ich eine Falschlieferung erhalten habe. Die Früchte sind ca. 100 gr. schwer und haben Kerne. Einen weiteren
Baum als Bestäuber gibt es in der Umgebung nicht.

Gruß
Sandwurm
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #662 am: 28. November 2019, 12:25:44 »

Meine Kakis färben sich zur Zeit nach und nach gelb. Ich ernte sie erst im gelben Zustand und reife sie auch mit Äpfeln
nach. Dann werden sie weich und schmecken nicht mehr pelzig. Es soll die Sorte Vainiglia sein, aber da bin ich mir nicht
sicher, ob ich eine Falschlieferung erhalten habe. Die Früchte sind ca. 100 gr. schwer und haben Kerne. Einen weiteren
Baum als Bestäuber gibt es in der Umgebung nicht.

Gruß
Sandwurm
Da bin ich in der Farbe deutlich weiter, soll auch eine Vaniglia sein (seinerzeit gekauft bei Häberli direkt in der Schweiz), hat ebenfalls Kerne und schmeckt trotzdem sehr adstringierend. Frisch vom Baum geht gar nicht. Die Bilder im OGV Leutenbach sehen aber ähnlich aus. Größe und Gewicht ist heuer deutlich kleiner als letztes Jahr, aber letztes Jahr war bei Nachreife der Geschmack deutlich besser.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #663 am: 01. Dezember 2019, 13:04:39 »

Gestern habe ich alle Kakis 'Ragno' abgeerntet, insgesamt 5 kg.
Alle Früchte sind orangerot, sie reifen nach und nach.
Geschmack ist gut, bei den weichen reifen nicht (mehr) adstringierend.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #664 am: 28. Dezember 2019, 15:49:59 »

Ich habe heute die letzte Kaki (von zwölf) geerntet. Ein paar frostige Nächte im Dezember waren kein Problem. Tmin -1,8 Grad. Erntezeit also hier bei mir von Mitte November bis Ende Dezember.

Die Sorte dürfte ein Sharon-Typ sein. Die Früchte kann man bereits essen, wenn das Fruchtfleisch noch ein wenig fester ist.


Ur gut :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #665 am: 28. Dezember 2019, 21:02:18 »

Gratuliere! Sieht super aus.  :P
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #666 am: 28. Dezember 2019, 22:37:25 »

Meine Sharon im Topf war voriges Jahr eine flache Frucht
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #667 am: 29. Dezember 2019, 11:31:19 »

Gratuliere! Sieht super aus.  :P

Danke Dir  :D

Hat dein Kakibaum dann noch herbstlich gefärbt oder hat der Frost die Blätter gekillt?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #668 am: 29. Dezember 2019, 12:19:25 »

Sieht super aus, Alva!! :D
und du hast auf dem Baum die Christbaumkugeln gespart, oder? ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #669 am: 29. Dezember 2019, 12:31:19 »

Hat dein Kakibaum dann noch herbstlich gefärbt oder hat der Frost die Blätter gekillt?

Der Frost hat die Blätter gekillt, sie waren aber bis zuletzt grün.
Jetzt bin ich schon super gespannt wie sich das kleine Prairie Dawn Bäumchen im Vergleich zur Cioccolatino so schlagen wird. Die nächsten paar Jahre bleibt es wohl mal in einem großen Topf.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #670 am: 29. Dezember 2019, 12:40:17 »

Sieht super aus, Alva!! :D
und du hast auf dem Baum die Christbaumkugeln gespart, oder? ;)

Danke, Helga  :D
Vier Früchte hingen bis Weihnachten, sie sahen wirklich aus wie Christbaumkugeln. Der Anblick geht mir grad fast ein bisschen ab ;)

Kaliz, das wird schon noch ...

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #671 am: 29. Dezember 2019, 13:25:33 »

Kaliz, das wird schon noch ...
Bestimmt. Ich muss mich nur einfach etwas in Geduld üben. Die Pflanzen in meinem Garten sind alle noch sehr jung. Das war jetzt gerade mal das fünfte Jahr und es dauert halt bis sich die Pflanzen eingewöhnen. Teilweise sind halt auch die Versprechen der Baumschulen etwas überzogen, so hat die Baumschule von der wir die Cioccolatino haben auf ihrer Seite stehen, dass die veredelte Baumschulware schon im Jahr nach Pflanzung die ersten Früchte hervorbringt, was soll ich sagen, fünf Jahre später noch immer keine Frucht zu sehen... Aber nächstes Jahr, bestimmt!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #672 am: 29. Dezember 2019, 14:03:52 »

bei einjährigen indianerbananenveredelungen sah ich schon früchte, bisserl ot hier
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #673 am: 11. Januar 2020, 02:10:35 »

Hallo,

mein Hobby sind eigentlich Feigen im Freiland, ich habe aber letztens einige Kakis gegessen, die sehr gut geschmeckt haben und nicht adstringierend waren. Beim nächsten Kauf habe ich dann stark adstringierende Kakis erwischt, die man kaum essen kann.

Beim Genuss der nicht adstringierenden Kakis kam mir die Idee,m sie selbst im Garten anzubauen, nur sollte es eine Sorte sein, die nicht adstringierend ist und im meiner Winterhärtezone nicht erfriert und normalerweise ausreift. Ich wohne sehr klimagünstig innerorts an der Bergstraße bei Heidelberg, Winterhärtezone 7b/8a.

Welche Sorten wären da zu empfehlen?
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #674 am: 11. Januar 2020, 16:14:00 »

Diese Seite fasst die Infos über Kakis ganz gut zusammen: https://www.kaki-info.de
Die große Frage ist, ist es Dir wichtig, dass die Kakis bei Reife fest sind oder dürfen es auch schlürfig weiche Früchte sein? Bei Zweiterem ist die Auswahl an Winterharten Sorten deutlich höher. Angeblich sind die weichen Früchte auch sehr viel geschmacksintensiver und süßer als die harten.
Bei harten Früchten beschränkt sich die Auswahl auf ein paar wenige Sorten wie Hana Fuyu (PCNA, benötigt mildes Klima), Early Fuyu (PCNA) und Cioccolatino (PVNA, hat aber sowohl männliche als auch weibliche Blüten an einer Pflanze, wodurch es zu befruchteten Früchten mit Kernen kommt die hart genießbar sind, taugt auch als Befruchter für andere PVNA Sorten die dann ebenfalls Kerne ausbilden und hart genießbar werden).

Damit die Früchte (meist Rojo Brilliante) bei uns hart in den Handel kommen können, dabei aber nicht adstringierend sind, werden sie unreif geerntet und mit Kohlendioxid begast. Hab da unlängst eine ganz interessante Doku dazu gesehen. Das ist für Privatpersonen natürlich nicht sonderlich praktikabel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de