Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:35:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356568 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #840 am: 09. November 2020, 19:08:50 »

Habe jetzt einiges nachgelesen...die amerikanischen Sorten sind wohl auch nicht winterhärter als die asiatischen und Ostwind schätzen beide Linien nicht. Ostwind ist hier im Winter ein Thema, Schnee haben wir selten.

Könnt Ihr Anbieter empfehlen ? In meiner Umgebung finde ich sicherlich keine Kaki.
Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #841 am: 09. November 2020, 19:16:31 »

Wäre besser, wenn die Liste öffentlich gemacht wird, weil mich und vielleicht andere auch die Auswahl der Sorten interessiert.

Ich habe lange nach einer für mich geeigneten Sorte (reif knackig, frühreif, kein adstringierender Geschmack) gesucht und bin letztendlich bei Early Fuyu (ist auch unter anderen Namen wie Matsumoto Wase Fuyu bekannt) hängengeblieben.
Aber leider ausverkauft.

Da ich gerade auf Sortensuche bin, würde  mich die Liste ebenfalls interessieren....und Anbieter.
Gespeichert
LG
Gersemi

Jürgen_M

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #842 am: 09. November 2020, 19:28:41 »

Die einzige Baumschule, die sich in unserer Klimazone auf Kakis spezialisiert hat ist meines Wissens nach

Link entfernt!1/

demoerbeiboom in Belgien.

Ich habe dort noch nicht bestellt aber gerade eine Anfrage gestellt. Der Inhaber spricht deutsch!



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #843 am: 09. November 2020, 19:35:42 »

Florian Haller von der PawPaw Schule verkaut Kaki Hybriden!

Ebenfalls die Gärtnerei Limbach aus der Slowakei (?!
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #844 am: 09. November 2020, 19:40:48 »

Hat keiner Tipps für Sorten, die nicht astringierend sind?  ???
Das würde mich auch interessieren, dann kann man gezielt Ausschau halten. Bei dieser belgischen Firma, die grad erwähnt wurde, sehe ich nur eine Liste mit Sortennamen und Preisen, aber keine nähere Beschreibung.
Gespeichert

rubiaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #845 am: 09. November 2020, 19:43:03 »

Siehe kaki-info punkt de
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #846 am: 09. November 2020, 19:58:22 »

Danke - schaue da jetzt auch noch durch.
Gespeichert
LG
Gersemi

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #847 am: 09. November 2020, 21:08:18 »

Naja die Seite ist schon etwas älter und lange nicht mehr aktualisiert worden. Die neueren virginiana Züchtungen und Hybriden der 3. Generation sind da noch nicht aufgeführt. Die dürften aber alle eine gewisse Adstringenz vor der Vollreife haben.
Nicht adstringierende Sorten beschränke sich meines Wissens auf eher wärmeliebende asiatische Kakis. Ich habe z.B eine kleine Fuyu Veredelung, aber ich glaube nicht dass es der mir so gut gefallen wird. Ich würde lieber adstringierende früherreifende Sorten nehmen und nachreifen, bis sie schön matschig sind.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #848 am: 09. November 2020, 21:33:12 »

Alva, wunderbares Foto und sooo viele Früchte am Baum, herrlich !

Danke schön  :D

Ich würde lieber adstringierende früherreifende Sorten nehmen und nachreifen, bis sie schön matschig sind.

Da stimme ich Tomesen zu. Man kann Kakis zudem ziemlich lange hängen lassen. Die Früchte halten leichten Frost aus.

Auf jeden Fall auf eine selbstfruchtende Sorte achten, Gersemi,  sonst benötigst du einen zweiten Baum.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #849 am: 09. November 2020, 22:27:48 »

Danke für den Hinweis, Alva, hab drauf geachtet... gleich mit 2 Bäumen wollte ich nicht starten. Bin aber noch nicht durch mit informieren, ein Baum will überlegt sein.
Ich beneide Dich jedenfalls um Deine tolle Ernte...unterm Weihnachtsbaum  :D
Wie groß ist der Baum und wie hoch der Stamm ?

Tomesen, matschig mag ich sie nicht, mir sind sie halbfest lieber, sodaß man sie gut in Schnitze schneiden kann.
Ja, scheint mit der Seite so zu sein, auch den shop gibts nicht mehr.

Hatte bei ibäi paar interessante Angebote gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob das ok oder Murks ist.
Gespeichert
LG
Gersemi

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #850 am: 10. November 2020, 06:53:57 »

- eBay kann man bestellen, die Ware ist aber zu 95% aus Italien [wenn über 1,50m] und auch oft nicht das was angeboten wird!

- Kaki-Info ist die "Infoseite" des vergangenen Onlineshop "Pflanzenspezl" und nur bedingt trustworthy, die wollen ja immer ihr Zeug an den Mann bringen…

- Kauf dir ein BUCH und mach dir selber ein Bild, heißt ja nicht das Sorte XYZ bei dir überhaupt wächst oder Ertrag bringt!
Habe hier selbst etwa 15 Sorten Diospyros stehen und die Wachstumsraten und Blütenbildung ist sehr eigen, sprich es gibt immer mal wieder Ausreisser nach oben und unten!
Im Internet findest du auch Hunderte widersprüchliche Angaben!
2017 im März habe ich eine Tipo gepflanzt [ist zwar auch aus Italien gekommen, hat sich aber ganz gut eingelebt], die ist seitdem etwa 50cm gewachsen und trug auch schon Blüten aber keine Früchte. Die "Tipo Typ Wien" paar hundert Meter weiter wächst dagegen wie wild und ist alleine dieses Jahr 50cm gewachsen ;)

---> Hier ein paar Beispiele: ---> Helmut Pirc - Enzyklopädie der Wildobst und seltenen Obstarten
                                        .---> Pomologenverein - Jahresheft 2018 [Spezialartikel zu Diospyros]

[meine Auswahl, sortiert nach Pflanzdatum: Tipo, Saa Pieper, Jiro, NB2xTaishu, Tipo Wien, Chioccolatino, Lotos, Mela, Rojo Brillante, Kuro Gaki, Nikitas Gift [2x], Rosseyanka [2x], Prok, Neustadt Weinstrasse, Muskat, Budapest, Steiermark, Izu]

[weitere 3. und 4. Generations-Hybriden warten 2021 auf die Auspflanzung: Gora Roman Kosch, Boshy Dar, Dar Sofievki, Pamjat Tschernjaeva und diverse Diospyros Virginiana Sämlinge]
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 07:01:31 von LowerBavaria »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #851 am: 10. November 2020, 08:34:53 »

In meinem für Kakis grenzwertigem Klima habe ich für mich beschlossen, einfach Kakis auszuprobieren.

Meine erste "Noname" kaki von einem Versandhändler, vermutlich Tipo oder Rojo Brillante, ist im ersten Winter erfroren, ohne dass er besonders kalt war. Ich habe danach eine Hiratanenashi und eine Rosseyanka (Hybrid) gekauft und gepflanzt. Die Hiratanenashi machte (und macht sich immernoch) gut, ist aber 2017/18 im im Winter erfroren aber wieder aus dem Wurzelstock ausgetrieben. Spätfröste sind bei mir eher noch das Problem der Hiratanenashi, die recht früh austreibt und dann empfindlich wird. Die Winterfrosthärte soll bei der Sorte aber sehr gut sein und das Problem mit der hohen Spätfrostanfälligkeit wegen frühem Austrieb hatte ich erst nach der Pflanzung erfahren. Rosseyanka hatte mit Winterfrost keine Probleme, aber ist immer wieder im Sommer aus unbekannten Gründen oberirdisch größtenteils abgestorben, aber bis diesen Sommer immer wiedergekommen. Diesen Sommer leider nur die Unterlage (D. lotus).
Dann habe ich auch eine Nikita's Gift (Hybrid) besorgt, die bis jetzt noch nie zurückgefroren ist, aber auch nicht besonders stark wächst.
Als Konsequenz habe ich auch noch verschiedene D. virginiana Sorten ausprobiert (Reisertausch, Veredlungen auf die überlebenden D. lotus Unterlagen): Dollywood, Supersweet, Prok, Meader, Szukis.
Prok, Meader, Szukis habe ich erst 2020 veredelt, zu denen kann ich noch nicht viel sagen, aber Dollywood hatte immer wieder Spätfrostprobleme und wird deswegen nicht viel größer. Supersweet hatte die eher nicht, aber bis jetzt ist mein Supersweet Bäumchen auch noch nicht besonders groß und alt.

Wer selber veredeln will, ich habe dieses Jahr noch einen ganzen großen Topf voll 2-jährige D. lotus Sämlinge (etwa 6-8 mm Stammdurchmesser und 60-80 cm Höhe), die ich nicht unbedingt alle selber brauche. Reiser von Hiratanenashi könnte ich auch anbieten, bei anderen Sorten kann ich noch nichts abgeben.

Wie auch einige andere, würde ich eher zu frühreifenden Kakis/D. virginiana Sorten raten. Die Kakisorten, die hartreif nicht adstringierend sind, sind eher nichts für Mitteleuropa. Sie brauchen eine sehr lange Vegetationsperiode und sind tendenziell auch anfälliger für Frost (sowohl Winter- und Spät-).
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #852 am: 10. November 2020, 09:11:42 »

So sieht die polnische Auslese von Ma. Ha. aus Mecklenburg aus. Lange gewartet auf das astringierende Ereignis. Bin stocksauer bei 2cm Größe.
Aber bis jetzt frostbeständig und ohne Samen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #853 am: 10. November 2020, 09:14:09 »

Blätter und Knospen sehen für mich nach einer D. lotus aus. Auch die Fruchtgröße deutet auf D. lotus.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #854 am: 10. November 2020, 09:20:35 »

Blätter und Knospen sehen für mich nach einer D. lotus aus. Auch die Fruchtgröße deutet auf D. lotus.
So sehen reife Lotus aus:
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de