Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:18:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 357650 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1365 am: 03. November 2022, 13:00:59 »

Sag mal kapernstrauch, wohnst Du nicht in Kärnten - oder habe ich da etwas falsch gelesen (wegen der Klimazone) ? Das grösste Problem ist wohl der Spätfrost, aber bei mir (8b) hat meiner noch nie gelitten, die Blüten gehen spät auf.
Wasserversorgung ist ausreichend bei Dir ?
Cydorian kennt sich wirklich gut aus für Deutschland, vielleicht meldet er sich mal.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1366 am: 03. November 2022, 13:22:57 »

Ich hab jetzt mal ein bissl quergelesen - alle 90 Seiten schaffe ich nicht so schnell.
Was meint ihr, besteht eine Chance, dass ein Kakibaum bei mir in 6b überlebt?  Wenn, dann vermutlich Nikita, oder???

Was ist gefährlicher für die junge Pflanze - die niedrige Temperatur oder der Schnee?
Tiefsttemperaturen sind in 6b eher noch nicht das Problem für die Pflanzen, Schnee sowieso nicht (außer vielleicht extrem früher Schnee, wenn sie noch belaubt sind). Das größte Problem bei mir (laut Klimakarte 6b, laut Messungen eher 7a) sind eher die Spätfröste der letzten Jahre. Die einzige reine D. kaki, die bei mir noch wächst, ist Hiratanenashi. Ich habe auch diverse andere Sorten ausprobiert, 2017/18 im Winter bzw. im Frühjahr danach sind allerdings alle anderen, die ich da hatte abgestorben. Wann genau kann ich nicht sagen, weil ich da noch nicht so genau beobachtet habe. Danach habe ich hauptsächlich Hybridsorten und D. virginiana auf meine wieder austreibenden Unterlagen veredelt.
Bei denen ist die Winterfrosthärte wirklich gar kein Problem mehr, aber für Spätfröste nach warmen Perioden im Winter sind und bleiben noch ein Problem.
Nikita hat bei mir im Sommer 2020 einfach aufgegeben, hat aber 2019 schon nur kümmerlichen Wuchs. Ich vermute da eine Unverträglichkeit mit der D. lotus Unterlage oder dass es zu trocken war.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2735
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1367 am: 03. November 2022, 13:38:57 »

Gut, danke .....ich hatte in den letzten Jahren im Allgemeinen keine Probleme mit Spätfrost.
Unser Grundstück liegt ziemlich geschützt, ich denke, das Mikroklima ist deutlich über 6b. Die Pflanzung ist ohnehin erst für das kommende Frühjahr geplant, da werde ich noch weiter darüber nachdenken.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1368 am: 03. November 2022, 14:00:56 »

Ich will nur noch einmal betonen, dass ich durch eine leichte Hanglage auch eher einen spätfrostgeschützten Standort habe. Und Trotzdem sind die Spätfröste der limitierende Faktor bzw. das, was Kakis immer wieder zurückwirft.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2735
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1369 am: 03. November 2022, 14:29:42 »

 Ich werde es berücksichtigen - es ist gerade eine spontane Idee, vielleicht finde ich etwas, das besser für die Lage geeignet ist.
Meine Schwiegertochter möchte unbedingt einen Obstbaum dort haben (ich nicht unbedingt  ;), deshalb kümmere ich mich auch nicht um die Pflege - seit mehreren Jahren quält sich ein Marillenbaum ab, er hat noch nie mehr als 5 Früchte getragen, wurde nie ordentlich beschnitten und hat anscheinend die Verticillium-welke.
Ich hatte nun vor, ihn nach dem Winter ordentlich schneiden zu lassen und zu spritzen, aber jetzt habe ich entdeckt, dass die Rinde an vielen Stellen aufplatzt.
Nun findet sie sich damit ab und ist bereit, den Baum zu ersetzen.
Ich würde dort einen Zierstrauch hinpflanzen, aber wenn eine Kaki gedeihen würde, fände ich sie auch hübsch....um die würde ich mich kümmern!
« Letzte Änderung: 03. November 2022, 14:33:23 von Kapernstrauch »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1370 am: 03. November 2022, 14:57:32 »

Ausprobieren kann man die immer. Der Süden Österreichs ist sowieso eine sehr gute Gegend im Vergleich zur viel negativeren Entwicklung weiter westlich. Es ist um Klagenfurt viel kontinentaler, aber keine extremen Temperaturtiefs, dazu noch eine traumhaft bessere Niederschlagsverteilung wie weiter westlich. Gunstlage.

Wenn man es genau nimmt, sind Spätfröste kein Problem für Kakis und andere Gehölze. Das Problem ist der Winter. Es ist hier völlig normal geworden, wochenlang im Januar und Februar 10-15°C zu haben und im März das, was früher im Juni normal war. Die Bäume kommen in den Saft. Dann kommen doch noch Fröste im April, so wie sie früher auch kamen. Das killt sie dann.

Bei uns ist auch der Wasserbedarf im Sommer ein wichtiger Faktor gewesen. Ohne Bewässerungsmöglichkeit Problem. In den kommerziellen Anlagen des Südens ist Bewässerung Standard.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1371 am: 03. November 2022, 15:32:34 »

Ich hab vorgestern zufällig im vorbeiradeln in einem Garten eine Kakibaum mit unverschämt großen Früchten gesehen..... hätte nicht gedacht, dass das bei uns möglich ist!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2735
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1372 am: 03. November 2022, 15:36:06 »

Das klingt doch sehr ermutigend!!  ;D
Und da ich sowieso risikofreudig bin, probiere ich es wahrscheinlich.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1373 am: 03. November 2022, 19:31:03 »

Meinen habe ich 2013 gepflanzt. Nur ein einziges Mal, 2018, sind die anschwellenden Knospen Anfang März abgefroren. Januar und Februar waren zu warm, dann zwei Wochen -5 bis -10 Grad und Sonne. Austrieb statt im April erst im Juni und keine Blüten.
.
Ansonsten habe ich ab April keinen Frost mehr und das ist auch gut so. Denn die Blüten sitzen auf den jungen Trieben, auf dem neuen Holz. Und wenn das abfriert, treibt er erst im Sommer wieder aus – aber er blüht dann nicht mehr.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1374 am: 03. November 2022, 20:15:41 »

Wien ist genauso gut und hat ebenso diese fantastische Niederschlagsverteilung und das Übergangsklima ist auch schon mehr auf der kontinentalen Seite. Im Winter eher trocken, im Frühsommer feucht, gute Wärmesummen. Würde dort nicht zögern, Kakis zu pflanzen. Soweit ich gesehen habe, haben sich die Baumschulen auch darauf eingestellt. Das Angebot an Kakis ist grösser und besser als in D. Kein Wunder. Prascac hat jede Menge Kaki und Kakipflaumensorten, Kostata, Tipo, eine aus Korea, Rosseyanka, Nikitas Gift, Sheng, Muscat, eine "Steiermark Kaki" und mehr.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2735
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1375 am: 03. November 2022, 20:59:14 »

Sag mal kapernstrauch, wohnst Du nicht in Kärnten - oder habe ich da etwas falsch gelesen (wegen der Klimazone) ? Das grösste Problem ist wohl der Spätfrost, aber bei mir (8b) hat meiner noch nie gelitten, die Blüten gehen spät auf.
Wasserversorgung ist ausreichend bei Dir ?
Cydorian kennt sich wirklich gut aus für Deutschland, vielleicht meldet er sich mal.

Den Beitrag hab ich jetzt erst gesehen - ja, ich wohne in Kärnten (Klagenfurt). Die Wasserversorgung ist (noch) kein Problem.
Wien hat nach meinen Erfahrungen nochmal ein milderes Klima, wenn ich rausfahre, merke ich einen Unterschied von 2-3 Wochen in der Vegetation. Aber das wäre in diesem Fall ja kein Nachteil, wenn der Austrieb später erfolgt.

Das Angebot von Praskac hab ich auch schon entdeckt, dort kaufe ich eh sehr oft ein.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1376 am: 03. November 2022, 21:03:09 »

Wien ist genauso gut und hat ebenso diese fantastische Niederschlagsverteilung und das Übergangsklima ist auch schon mehr auf der kontinentalen Seite. Im Winter eher trocken, im Frühsommer feucht, gute Wärmesummen. Würde dort nicht zögern, Kakis zu pflanzen. Soweit ich gesehen habe, haben sich die Baumschulen auch darauf eingestellt. Das Angebot an Kakis ist grösser und besser als in D. Kein Wunder. Prascac hat jede Menge Kaki und Kakipflaumensorten, Kostata, Tipo, eine aus Korea, Rosseyanka, Nikitas Gift, Sheng, Muscat, eine "Steiermark Kaki" und mehr.
Naja, Wien ist genauso gut klingt jetzt, als wäre das Wetter in Klagenfurt und Wien gleich. Wien ist aber wärmer und Klagenfurt bekommt mehr Regen.
.
Soweit ich meine Kaki verstehe, hätten sie gerne mehr Wasser, das würde ihr also bei Kapernstrauch gefallen. Wie sie Klimazone 6b verträgt, kann ich leider nicht sagen.
Hilft es gegen den frühen Austrieb durch warme Winterwochen, wenn man den Stamm mit Kalkanstrich versieht?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1377 am: 04. November 2022, 16:24:30 »

Mein Kakibaum ist wieder mit Kugeln behängt...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1378 am: 04. November 2022, 16:25:00 »

... und das Laub finde ich auch ein Hit!  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1379 am: 04. November 2022, 19:25:20 »

Hier ein paar ältere Aufnahmen von der Herbstfärbung meiner Jiro
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de