Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:58:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 352928 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1500 am: 19. Dezember 2022, 20:37:14 »

Ich bin froh, dass ich meine geerntet habe, sie reifen nicht alle auf einmal, aber jeden Tag gibt’s welche zu essen. Sie sind köstlich, süß und saftig. Null Adstringenz.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1501 am: 25. Dezember 2022, 06:42:23 »

Gute Frage, als ich vor 2 Jahren dort angefragt hatte, gab es keine Reaktion. Inzwischen sind sie scheint's neu aufgestellt. Man klickt die Wunschgehölze - ohne den Preis zu kennen - in den Einkaufswagen und anschliessend kommt sehr rasch per email ein Angebot, möglicherweise automatisch. Wenn man die Mindestbestellmenge nicht erreicht, heisst es "Abholung in der Baumschule".
.
Beim zweiten Anlauf habe ich zwei meiner Nachbarn mobilisiert und wir sind jetzt mit Hängen und Würgen bei ca. 235 € Warenwert angelangt.

Hallo Nox
Haben sie geantwortet?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1502 am: 25. Dezember 2022, 22:51:37 »

Ja, wir haben zu dritt knapp unter 250 € Warenwert (9 Gehölze) bestellt und die Lieferung ist für Mitte Januar vorgesehen, ca. 60 €, also anteilig 20€ pro Familie.
Man klickt an was man möchte für eine "demande de devis". Falls zu wenig Warenwert, kommen die Preise "zur Abholung in der Baumschule", falls genug zusammen ist, geben sie den Preis für die Lieferung an.
Antwort per email recht rasch.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2022, 22:53:50 von Nox »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1503 am: 25. Dezember 2022, 22:53:08 »

.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1504 am: 27. Dezember 2022, 22:35:22 »

Ich hab einen PCNA-Kakibaum O’Gosho, dessen Früchte aber vermutlich nicht ausreichend am Baum ausreifen werden, weil nicht warm genug. Kann man da mit lagern mit Äpfeln genauso noch das Beste Aroma herauskitzeln?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1505 am: 28. Dezember 2022, 11:55:30 »

Für O'Gosho kann ich's nicht sagen, aber für meinen (vermtl. Tipo, kein PCNA) : sind wunderbar, selbst wenn sie 4 Wochen brauchten bis zur Nachreife neben Äpfeln. Vielleicht weiss ich es in einigen Jahren genauer, bald kommt mein "Jiro" (PCNA).
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1506 am: 29. Dezember 2022, 14:19:42 »

Warum hast du dich für Jiro entschlossen?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1507 am: 29. Dezember 2022, 17:03:09 »

Ich wollte einen Kakibaum PCNA, der nicht zu gross wächst, mit mittelgrossen Früchten, die ein wenig früher reifen als mein Tipo. Der Beschreibung nach könnte es mit Jiro was werden. Es gibt natürlich auch andere.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1508 am: 30. Dezember 2022, 22:35:17 »

Dithmar von De Moerbeiboom empfiehlt ja PCNA-Sorten in Mitteleuropa nicht unbedingt weil sie oft nicht ausreifen.

Gibts hier im Forum Erfahrungen mit PCNA-Kakis in den bzw. nördlich der Alpen?

Ich überlege noch einen zweiten Baum zu holen, allerdings keinen PCNA, sondern einen, der richtig weich, saftig und glibberig bei Vollreife ist. Gut winterhart, früh reifend und mit knallig-orange-rotem Herbstlaub. Ich denke an Saijo und Nikita’s Gift. Welche anderen Sorten würdet ihr noch mit diesen Kriterien empfehlen?
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2022, 22:39:28 von rohir »
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1509 am: 10. Januar 2023, 18:29:27 »

Bei >Lubera< kann ich aber nur anmerken : "Holla die Waldfee!" Bei Baldur bekommst du 2 Bäumchen für den Preis von einem von Lubera. Und die fruchten nach 2-3 Jahren.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1510 am: 11. Januar 2023, 19:22:50 »

Baldur verkauft als Kaki die Sorte "20th Century". Bei Lubera kenne ich die Sorten Namen nicht (evtl. Phantasie Namen bzw. Italienische Standardsorten).
Bei AS ist es wohl eine Tipo-Sorte. Die hat mein Nachbar und ich esse jeden Tag eine. Der Geschmack ist schon gut und süss (meistens). Ein Apfel hat weit mehr Aroma, nützt Allergikern jedoch nichts :). Ragno habe ich noch auf Empfehlung gepflanzt (Danke Bristlecone), das ist wohl so eine ähnlich Sorte wie Tipo, schrieb mir eine italienische Baumschule. Vaniglia habe ich auch noch im Keller, naja Süss und etwas Adstringend mit Kernen....ich weis noch nicht  ::)
Ich habe als PCNA noch die CANGZHOU. An der Hauswand hatte sie erstmalig 2 Früchte mit Kernen (vermutlich duch die Vaniglia befruchtet). Der Geschmack war gut / OK, die Tipo ist unterm Strich die bessere Wahl. Prok kann ich nicht empfehlen. Cioccolatino konnte ich beim Feinkost Italiener ergattern, sehr klein und sehr gut (mit vielen großen Kernen). Wird vermutlich bei uns nicht reif. 
Tam Kam (PCNA) habe ich seit 5 Jahren, 3m hoch, noch nicht geblüht. Sonst habe ich alle anderen PCNA Sorten über die Zeit entsorgt, weil sie nicht geblüht hatten und am Ende nicht so süß werden. Sheng mit einer Frucht war gut und macht Hoffnung. Saijo blüht hoffentlich dieses Jahr mal. Weitere Kakis und Hybride sind unter Beobachtung....der Sommer kann kommen ;)

Grüsse
Kolumbus
« Letzte Änderung: 11. Januar 2023, 21:53:40 von kolumbus »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1511 am: 11. Januar 2023, 19:32:57 »

Danke, kolumbus, das ist mal ein ausführlicher Bericht. Freut mich, wenn Du die Sheng mochtest, denn die sitzt gerade seit kurzem bei mir.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1512 am: 11. Januar 2023, 19:57:39 »

Ja, danke. 20th Century ist zu 99,9% ein Fantasiename für ne Standardsorte wie Baldu* das halt so macht  ::)
Aber wenn die Tipo bei euch ausreift dann die Cioccolatino umso mehr, sie soll ja noch früher reifen und es gibt ein paar User im Forum die schon reife Cioccolatinos ernten konnten. Meine wird heuer wohl noch nicht tragen.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1513 am: 11. Januar 2023, 21:58:47 »

20th Century ist nach meinen Informationen die Sorte "Suruga"= Seedling of Hanagosho x Okugosho von 1959
Non-Astringent - Late Season. Wird z.B. auch in Frankreich verkauft.
Guter Tip: meine Vaniglia wollte ich sowieso mit Nachbars Tipo veredeln, dann kommt noch eine Cioccolatino drauf  :)
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1514 am: 11. Januar 2023, 22:44:10 »

Guter Tip: meine Vaniglia wollte ich sowieso mit Nachbars Tipo veredeln, dann kommt noch eine Cioccolatino drauf  :)

Kann auf einem Kakibaum mehrere Sorten drauf“veredeln“?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de