News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 421497 mal)
Moderator: cydorian
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Die Sorten Sheng, Tam Kam und Saijo färben sich seit einigen Tagen / Wochen schon sehr vielversprechend gelb/orange. Ich bin sehr gespannt auf die erste Ernte :)
Grüsse
Kolumbus
Grüsse
Kolumbus
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Hier hängen noch 3 Früchte, 2 an Nikitas Gift, 1 an Dar Sofievky.
Da hier nun nur mehr in der Früh für eine Stunde Sonne hinkommt, bin ich gespannt, ob sie überhaupt noch reifen werden.
.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine Bäumchen in 35L Obstkübel umgetopft. Größere gehen hier leider nicht, aber jetzt haben sie immerhin mehr Erde als vorher. (Unten als Drainage 3 Fingerbreit Tonkugeln, darüber eine Schicht Vlies)
Da hier nun nur mehr in der Früh für eine Stunde Sonne hinkommt, bin ich gespannt, ob sie überhaupt noch reifen werden.
.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine Bäumchen in 35L Obstkübel umgetopft. Größere gehen hier leider nicht, aber jetzt haben sie immerhin mehr Erde als vorher. (Unten als Drainage 3 Fingerbreit Tonkugeln, darüber eine Schicht Vlies)
lg, Darena
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Firefox oder anderer Browser? Am Handy?
Sollte ein Bild sein, klappt irgendwie nicht.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Geh nicht über das Album, sondern über den Dateianhang. Nachteil: Nur eine Datei pro Post möglich. Keiner wird dir böse sein, wenn du 10 Bilder so hintereinander postest. Datei muss .jpg oder .jpeg sein. Im post selber muss ein Text stehen. Du kannst also kein Bild ohne Text posten. Ein einfacher Punkt im Textfeld wird aich akzeptiert. Den Rest kannst du ignorieren.
Ansonsten kannst du das Bildereinfügen hier nach Belieben üben.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57217.1050.html
Ansonsten kannst du das Bildereinfügen hier nach Belieben üben.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57217.1050.html
So sieht hier die Tipo am Mehrsortenkaki aus:
weitere Sorten um Vergleich:
So sieht Supersweet augenblicklich aus, ist hier die früheste Sorte:
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt möchte ich euch gerne den Stand meiner Tipo zeigen. Ich hatte im Vorjahr (Antwort 1247) schon gerätselt, warum sie nicht vernünftig wächst und ob die Risse in der Rinde normal sind. Dann trieb noch unten ein neuer Ast mit größeren Blättern aus... und heuer nach dem Winter waren alle Äste am Stamm bis auf einen und den Austrieb unten tot. Heute ist das Bäumchen wieder fast so groß wie vor einem Jahr, man sieht links den Stamm mit heurigen neuen Trieben und rechts den tiefen Austrieb vom Vorjahr, der schon 2m hoch ist und sich verzweigt hat.

.
Heute fiel mir auf, dass die Rinde tw. total leicht abzulösen ist. Darunter sieht's tot aus, nur rechts gibt es noch auf ca. 1/3 des Stammes eine vitale Rinde.

.

.

.
Ich nehme an, dass der alte Stamm keine Chance mehr hat und würde ihn im Frühling absägen und den tiefen rechten Austrieb weiter wachsen lassen. - Ist das sinnvoll oder was würdet ihr machen?

.
Heute fiel mir auf, dass die Rinde tw. total leicht abzulösen ist. Darunter sieht's tot aus, nur rechts gibt es noch auf ca. 1/3 des Stammes eine vitale Rinde.

.

.

.
Ich nehme an, dass der alte Stamm keine Chance mehr hat und würde ihn im Frühling absägen und den tiefen rechten Austrieb weiter wachsen lassen. - Ist das sinnvoll oder was würdet ihr machen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei einem Apfel, würde ich da auf Rindenbrand tippen. Immerhin überwallt der Baum die Stelle wieder. Ist aber fraglich, ob er das ganz schafft, wenn 2/3 blank sind. Fraglich auch die Ursache der Nekrose, ein Pilz? ich würde diesen Trieb so wie du abschneiden und versuchen, den gesunden Trieb als neuen Stamm zu nehmen.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
(M)Ein Hilfsversuch: könnte es evt sein, das da die Kombi aus schon kräftig wärmender Frühjahrssonne und noch deutlich zu kaltem Baumstamm / Wurzelwerk ursächlich ist ? Ist diese jetzt rindenlose Stelle evt. deutlich der Sonne zugewandt - zumindest ein Bild zeigt scheints Sonnenschein aus der passenden Richtung.. ?